Stadtwerke Fröndenberg erwirtschaften 1,3 Millionen Euro Überschuss

Am Trianel Windpark Borkum sind die Stadtwerke Fröndenberg beteiligt. Foto: Trianel GmbH/Jan Oelker
2Bilder

Die Stadtwerke Fröndenberg haben ihren Geschäftsbericht für 2015 vorgelegt. Darin wird ein Jahresüberschuss von 1,3 Millionen Euro ausgewiesen. Rund 470.000 Euro erhält die Stadt, mit dem Rest stärkt das Unternehmen sein Eigenkapital.

Defizitäres Freibad

Neben dem Kerngeschäft Energie- und Wasserversorgung sind die Stadtwerke auch Betreiber des Freibads Löhnbad, das mit einem negativen Ergebnis von 300.000 Euro in den Büchern steht. Außerdem sind sie eine Institution als Sponsor und Spendengeber für Vereine und Projekte in Sport, Kultur, Brauchtum und Bürgerengagement. In den letzten fünf Jahren flossen rund 170.000 Euro . Ab 2016 kümmern sich die Stadtwerke außerdem um die Weihnachtsbeleuchtung in Fröndenberg.

Mehr Windkraft

Die unrentabel gewordene Beteiligung am Gas- und Dampfturbinenkraftwerk in Hamm-Uentrop konnte optimiert werden: Das Kraftwerk läuft nun in einem flexiblen Minimalbetrieb. Dies entlastet die Gesellschafter, darunter die Stadtwerke.
Gut steht die Beteiligung am Trianel-Offshore-Windpark vor Borkum da: Seit diesem Jahr speisen 40 Windkraftanlagen ihre volle Leistung ins Netz ein.
Vor dem Hintergrund der Energiewende gelte es, strategisch in den Netzausbau zu investieren, so die Überzeugung von Vorstand und Aufsichtsrat. Das neue Wasserwerk an der Ruhrbrücke sei nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen ein Gemeinschaftsprojekt mit den Stadtwerken Menden.

Zusammenarbeit in der Region

„Der Markt ist eng, die Kunden sind anspruchsvoll und daran haben wir uns auszurichten. Stillstand ist Rückschritt“, so Stadtwerke-Chef Bernd Heitmann. Eines der nächsten strategischen Ziele ist die weitere Zusammenarbeit mit den Gemeindewerken Wickede. Hier haben die Stadtwerke Fröndenberg eine europaweite Ausschreibung für die Betriebsführung der Wickeder Netze gewonnen, das Projekt läuft zunächst bis 2019.

Am Trianel Windpark Borkum sind die Stadtwerke Fröndenberg beteiligt. Foto: Trianel GmbH/Jan Oelker
Stadtwerke-Geschäftsführer Bernd Heitmann (rechts) und die Aufsichtsratsmitglieder Herbert Ziegenbein (links) und Gerhard Greczka (Mitte) freuen sich über den zufriedenstellenden Jahresabschluss 2015 der Stadtwerke Fröndenberg.
Autor:

Lokalkompass Menden-Fröndenberg-Balve-Wickede aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.