Erster Moerser Kids Ride

Ulrich Weber, Michael Birr, Jochen Schink (v.l.) und ein Teil der Mitglieder der „Harley Freunde Moers“. | Foto: Heike Cervellera
2Bilder
  • Ulrich Weber, Michael Birr, Jochen Schink (v.l.) und ein Teil der Mitglieder der „Harley Freunde Moers“.
  • Foto: Heike Cervellera
  • hochgeladen von Laura da Silva

Das Gefühl von Freiheit und das Erleben der Natur, machen Motorradfahren zu einem besonderen Erlebnis. Die „Harley Freunde Moers“ möchten mit geballter Unterstützung, diese Faszination nun erstmalig in Moers für den guten Zweck einsetzen.

Am Sonntag, 21. September, findet der erste „Moerser Kids Ride“ in und auf dem Gelände der RS4 König-Pilsener Sportsbar, Zechenstraße 49, statt. Die Idee zu der Benefiz-Veranstaltung hatte Schmuckdesigner und Mitglied der „Harley Freunde Moers“ Jochen Schink.
„Der Bruder einer Klassenkameradin ist an Krebs gestorben, seit ich das erlebt habe, ist es mir ein besonderes Anliegen Kinder mit dieser Erkrankung zu unterstützen und ihnen ein Lachen ins Gesicht zu zaubern“, so Schink. Gastronom Uli Weber und der Chef des Moerser Stadtmarketing Michael Birr waren sofort Feuer und Flamme. Und bald waren auch die ersten Biker mit an Bord. „Wir sind froh über den tatkräftigen Beistand einiger Sponsoren, wie etwa der Sparkasse Niederrhein, denn schließlich wollen wir am Ende so viel Geld wie möglich spenden können“, sagt Birr.

Das Geld erhält der Verein Gänseblümchen-NRW e.V.. Dieser betreut zurzeit 14 krebskranke Kinder und junge Erwachsene im Alter zwischen acht und 26 Jahren und deren Familien. Der Verein organisiert Freizeitaktivitäten für erkrankte Kinder und schenkt den betroffenen Familien Zuwendung. Außerdem werden etwa medizinische Geräte, wie Prothesen für die Kinder mitfinanziert.
Bei dem Event werden an Krebs erkrankte Kinder allerdings nicht aktiv teilnehmen. „Dazu haben wir uns ganz bewusst entschieden, einerseits wegen der Verletzungsgefahr und andererseits, weil wir die Kinder nicht stigmatisieren oder vorführen möchten. Sicherlich werden einige Betroffene zu dem Treff kommen, aber die sollen sich dann in Ruhe und inkognito hier bewegen können“, sagt Birr.
Ab 9 Uhr startet das Programm mit einem ausgiebigen Bikerfrühstück, einem Talk und Live-Musik. Wie bei Biker-Treffen üblich, stehen die Motorräder im Mittelpunkt des Geschehens. „Mit den Bikes wollen wir Gemeinschaftsgefühl erleben und vermitteln“, so Schink. Um 13 Uhr startet dann die etwa zweieinhalbstündige Ausfahrt durch die Leucht und Sansbeck bis zum Café „Zur Rheinfähre“ in Xanten. Hier wird eine kleine Mittagspause eingelegt. Dann geht es wieder zurück zur RS4-Sportsbar. Hier wird der Nachmittag dann gemütlich abklingen. „Wichtig ist zu wissen, dass es sich um keine Markenveranstaltung handelt. Jeder Motorradfahrer kann beziehungsweise soll mitmachen. Und natürlich freuen wir uns auch über alle Gäste, die kein Bike fahren“, sagt Schink. Wer bei der Ausfahrt mitfährt muss symbolisch einen Beitrag von Zwei Euro spenden, so hoffen die Initiatoren noch mehr Geld zusammen zu bekommen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Alle hoffen auf Sonnenschein, aber selbst bei strömendem Regen wird das Treffen stattfinden. „Wenn der erste Moerser Kids Ride erfolgreich verläuft, werden wir auf jeden Fall weitermachen. So, dass das Treffen einmal jährlich erfolgt“, versprechen Schink und der Rest der Mannschaft.

Ulrich Weber, Michael Birr, Jochen Schink (v.l.) und ein Teil der Mitglieder der „Harley Freunde Moers“. | Foto: Heike Cervellera
Foto: Heike Cervellera
Autor:

Laura da Silva aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.