Kinder an die Macht

Am kommenden Freitag, 27. April, haben die jungen Moerser das Wort: Bürgermeister Norbert Ballhaus lädt von 15 bis 17 Uhr zur ersten Kinder- und Jugendsprechstunde ins Kinder- und Jugendbüro ein.

Die Idee, dass sich Kinder und Jugendliche mit ihren Fragen, Anregungen oder auch Problemen direkt an den Bürgermeister wenden können, hat Ballhaus schon seit längerer Zeit. Claus Peter Küster von der Freien Bürger-Gemeinschaft Moers (FBG) wünscht sich diese neue Form der Bürgerbeteiligung ebenfalls schon seit Jahren. Mit dem Umzug in das sanierte Alte Rathaus gibt es endlich die passenden räumlichen Voraussetzungen.

Kein einmaliges
„Event“

Die Bürgermeistersprechstunde soll kein einmaliges „Event“ sein, sondern in regelmäßigen Abständen stattfinden. „Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbüro möchte ich ein kontinuierliches Angebot machen“, erläutert das Stadtoberhaupt.
Mit dieser „Kinderpolitik-direkt“-Methode werden umständliche Verfahren und langwierige Gremienphasen, wie zum Beispiel bei einem Kinder- und Jugendparlament, vermieden. In Verbindung mit den Mitarbeitern des Kinder- und Jugendbüros können viele Fragen direkt beantwortet werden.

Unbürokratische
Lösungen

Wenn möglich, entwickelt man gemeinsam und unbürokratisch Lösungen für die Ideen. Da der Bürgermeister nicht nur Chef der Verwaltung ist, sondern auch ein politisches Mandat hat, kann er Informationen aus der Sprechstunde auch direkt in die Fraktionen oder Fachausschüsse zur weiteren Bearbeitung kommunizieren.
„Wir brauchen sicher ein wenig Zeit, um ein solches politisches Instrument in Zukunft zu etablieren. Es wäre deshalb schön, wenn viele unser neues Angebot schon direkt am Anfang nutzen.“

Das Kinder- und Jugendbüro befindet sich im sanierten Alten Rathaus an der Unterwallstraße. Es ist ausgeschildert und hat einen separaten Eingang.

Autor:

Monika Meurs aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.