mit anderen Augen gesehen - ein Experiment -

Anzeige
1
oder
Erinnerungen an meine Arbeiten mit SW-Fotos

Die harte Frühjahrssonne hat mich dazu animiert dieses Foto zu machen
und da heute nur noch die Welt in Farbe gesehen wird, habe ich mich entschlossen den Kontrast durch Umformung in ein schwarz - weiss - Foto hervor zu heben.
In Farbe wirkt das Bild eher langweilig.

Meine ersten Fotogehversuche habe ich mit einer Faltenbalgkamera gemacht. Dabei hatte ich gute Lehrmeister u.a. mein Fotohändler*, der mir gute Tipps gab und nahezu jedes Foto, welches ich machte mit mir durchsprach - Kritik und Lob.
Ich glaube, der persönliche Kontakt zum Fotohändler ist nicht mehr vorhanden. Selbst Fotofachgeschäfte sind rar geworden, man kauft nur noch das 'Gerät' und knipst drauf los. Das Ergebnis wird dann aus einer Vielzahl Fotos ausgesucht.
Heute hat die Digitalfotografie viel vereinfacht. Die Kameras sind Alleskönner geworden und fotografieren ist nicht mehr Glücksache oder Können, ehrlich, ich finde es schade.

Nur die ältere Generation kann sich noch daran erinnern, dass man mit Farbfiltern 'gearbeitet' hatte um ein gutes Ergebnis zu bekommen oder wer arbeitet noch mit Schärfentiefe/Tiefenschärfe oder kennt die passenden Blenden-Zeitpaarungen?
oder die Effekte durch unterschiedliche Papiersorten?

Natürlich gibt es immer noch die Gruppe der Fotografen, die mit einfacher Knipserei nicht zufrieden sind, Gott sei Dank, sonst würden wir hier im Blog nicht so viele gute bis ausgezeichnete Fotos sehen :-))

eine Bitte an die Betrachter des Bildes, schaltet bitte auf 'Vollbild'. Nur so wirkt das Bild wirklich.
Dann noch etwas, bitte schreibt Euere Eindrücke, auch Kritiken. Ist mir sehr wichtig!
nicht nur 'gefällt mir'. Lasst uns darüber die Meinungen austauschen!

*Gebrüder Wiedenbrück aus Homberg. Ich glaube, ich kann sie nennen, da das Geschäft nicht mehr existiert. Sie dürften aber unter den Hombergern keine Unbekannten gewesen sein.
9
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
9 Kommentare
30.806
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 08.04.2015 | 06:13  
2.266
Peter van Rens aus Oberhausen | 08.04.2015 | 07:56  
24.136
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | 08.04.2015 | 09:04  
54.645
Myriam Weskamp aus Castrop-Rauxel | 08.04.2015 | 11:22  
4.892
Klaus Wurtz aus Rheinberg | 08.04.2015 | 11:23  
2.266
Peter van Rens aus Oberhausen | 08.04.2015 | 11:46  
6.979
Rüdiger Pinnig aus Neukirchen-Vluyn | 08.04.2015 | 12:20  
2.266
Peter van Rens aus Oberhausen | 08.04.2015 | 12:26  
25.062
Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel | 08.04.2015 | 12:59  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.