Musik machen statt nur hören

Freuten sich bei der Spendenübergabe in der Vluyner Kulturhalle: Initiatoren, Unterstützer und Helfer der Weihnachtswerkstatt. | Foto: Foto: privat
  • Freuten sich bei der Spendenübergabe in der Vluyner Kulturhalle: Initiatoren, Unterstützer und Helfer der Weihnachtswerkstatt.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Susanne Schmengler

„Kinder schreiben für Kinder“ war das Motto, unter dem in der Adventszeit Spenden für benachteiligte Kinder in Neukirchen-Vluyn gesammelt wurden. Zum zweiten Mal öffnete die Schreibwerkstatt in der Postfiliale Post & Paper am Vluyner Platz, die 1.500 Euro Spenden erwirtschaftete. Diese Summe wurde jetzt dem Verein „Grancino“ übergeben, der sich für eine qualifizierte Musikerziehung von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Er fördert insbesondere Projekte für Kinder, die anders kaum Kontakt zum selbstständigen Musizieren erhalten.

„Es ist toll, wie viele Kinder, Eltern, Kindergärten und Schulen sich in diesem Jahr wieder an unserer Aktion beteiligt haben“, freuten sich die Initiatoren Bärbel Klein und Berthold Kirch bei der Übergabe der Spende. Die Kinder konnten in der Vluyner Postfiliale Briefe und Wunschzettel an das Christkind in Engelskirchen senden. Gegen eine kleine Spende stand hierzu liebevoll gestaltetes Briefpapier zur Verfügung. Gemeinsam mit Kindern wurde eine Neukirchen-Vluyner Weihnachtspostkarte gestaltet und als Höhepunkt der Aktion besuchte eine Kindergruppe per Reisebus persönlich das Christkind in Engelskirchen. Beides füllte den Spendentopf ansehnlich.

900 Euro kamen auf diesem Weg zusammen. Eine Summe, die die Volksbank Niederrhein nochmals deutlich auf 1.500 Euro aufrundete - ihr Vorstand Guido Lohmann hatte auf Vermittlung des Werberings Neukirchen-Vluyn die Schirmherrschaft der Aktion übernommen. „Ich darf Ihnen sagen, dass dies für mich einer der schönsten Termine ist, die ich im ersten Quartal wahrnehme. Schließlich ist der Gedanke des Gemeinwohls auch bei uns als Genossenschaftsbank tief verankert“, sagte Guido Lohmann bei der Feierstunde.

Neukirchen-Vluyns stellvertretender Bürgermeister Kurt Best dankte den Initiatoren und Helfern ebenso wie Jeannette Freifrau von der Leyen, die Vorsitzende von „Grancino“. Der Verein unterstützt nicht zuletzt Projekte des Kinder- und Jugendmusikfestivals Kloster Kamp, das im März auch in der Kulturhalle stattfindet. „Wir sind im musikalischen Bereich immer stärker auf Spenden und Sponsoren angewiesen, da die öffentlichen Mittel versiegen“, erklärte Freifrau von der Leyen. „Deshalb ist Ihre Spende besonders wichtig und wertvoll für unsere Arbeit. Wir werden sie im besten Sinne einsetzen. Viele Kinder erhalten so einen Zugang zur Musik, der ohne Unterstützung kaum möglich wäre.“

Autor:

Susanne Schmengler aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.