69ers brechen auch beim Sommercamp alle Rekorde

In der letzten Ferienwoche stand zum zweiten Mal das Sterkrade 69ers Basketballcamp auf dem Programm. Aufgrund der Rekordteilnehmerzahl von 44 Mädchen und Jungen, fand es erstmals an zwei Standorten zeitgleich statt. Die älteren Mädchen und Jungen fanden sich fünf Tage lang in der Käthe-Kollwitz-Halle und die jüngeren in der Biefanghalle ein. Die Campteilnehmer(innen) wurden wieder einmal bestens versorgt. Neben dem reichhaltigen Obstbuffet, um das sich einige Teilnehmermütter kümmerten, gab es Mittags wieder die leckere italienische Verpflegung von Rigatoni, die uns nun schon beim vierten Camp hintereinander unterstützten.

An den ersten vier Tagen wurde mit viel Spaß und Ehrgeiz an den Grundlagen gearbeitet, zusätzlich gab es auch taktische Vorgaben, hier vor allem Teamtaktik, wie z.B. Helpside.

Der letzte Camptag wurde in diesem Jahr mit einem Sommerfest verbunden. Mit einer Hüpfburg, Kinderschminken und einem kleinen Angebot vom Spielmobil stand erneut der jüngste Nachwuchs im Mittelpunkt, ein Eckpfeiler in der 69er Philosophie. Bei der Ausrichtung wurden die 69ers von spin (sport interkulturell), einem Projekt zur Integration von Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund in den Sport (Träger Landessportbund NRW, Stiftung Mercator, Heinz Nixdorf Stiftung), unterstützt. Sommercamp und Sommerfest waren ein großer Erfolg, der im nächsten Jahr garantiert fortgesetzt wird.
Das Wintercamp ist schon terminiert und Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Trotz des großen Erfolgs gibt es auch einen Wehrmutstropfen zu beklagen. Der Teilnehmerrekord konnte nur aufgrund der überragenden Anmeldezahlen aus dem weiblichen Bereich erzielt werden. Der männliche Bereich ist leider rückläufig. Hier wollen die 69ers ansetzen, um auch bei den nächsten Camps wieder Rekorde vermelden zu können. Wer weiß, vielleicht kann man dann ja schon beim Wintercamp 2015 erstmalig „Ausverkauft“ vermelden!

Am letzten Tag bekamen dann alle Kids ihre Teilnehmershirts. Erstmalig gab es hier nicht ein T-Shirt, sondern ein höherwertiges Funktionsshirt, was die Jugendlichen auch beim Training besser einsetzen können. Ein fester Bestandteil sind inzwischen auch die üblichen Campfotos. Erfreulicherweise nimmt dies inzwischen ein wenig mehr Zeit in Anspruch, weil wir natürlich allen Campsponsoren die tolle Werbeplattform von über 40 glücklichen Jugendlichen bieten wollen.

Wir danken an dieser Stelle der Stadtsparkasse Oberhausen und spin (Camp-Hauptsponsoren), FiveNine, Rigatoni und den vielen ehrenamtlichen Helfern, die das Camp in dieser Weise erst möglich machen!

Autor:

Björn Bräutigam aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.