Frühjahrsregatta Essen- 2 Landesmeisterschaften für den AKC

Anzeige
Frühjahrsregatta Essen- 2 Landesmeisterschaften für den AKC

2 Landesmeisterschaften im Einerkajak über die Langstrecke sowie eine Reihe weiterer guter Platzierungen waren das Ergebnis der kleinen Alstadener Truppe, die am vergangenen Wochenende zur Internationalen Essener Frühjahrsregatta auf dem Baldeneysee antrat.
In den Rennen der Herren Junioren zeigte Tobias Heuser, dass er nach dem erfolgreichen letzen Jahr bei den 15/16jährigen Jugendlichen, in der Klasse der 17/18jährigen Herren Junioren angekommen ist. Nachdem es zur ersten Nationalmannschaftssichtung in Brandenburg noch etwas "holprig" lief, sicherte sich Tobias in Essen ungefährdet den Landesmeistertitel über die 5.000m Langstrecke im Einerkajak. Mit einem Sieg auf der 1.000m Mittelstrecke und einem engen 3. Platz über die 500m Kurzstrecke rundete Tobias die Bilanz ab.

Den Wechsel in die nächsthöhere Wettkampfklasse hatte auch Niklas Heuser zu verdauen. Hier machte sich das umfangreiche Grundlagentraining über den Winter bemerkbar, so dass auch Niklas ungefährdet den Landesmeistertitel über die 5.000m Langstrecke im Einerkajak einfahren konnte. Noch nicht optimal lief die Renngestaltung über die 1.000m Distanz. Nachdem Niklas hier zur Streckenhälfte bei 500m mit einer guten Bootslänge führte, konnte er auf dem letzten Drittel der Streckle den Schlussspurt der Boote aus Essen und Köln kontern und belegte Rang 4.

Gute Resultate lieferte der derzeit im Abitur stehende Sebastian Lück ab. Über die Langstrecke belegte der 19jährige hinter den Olympiasiegern Max Hoff und Max Rendschmidt Platz 4 in der Landesmeisterschaft.

Die Ergebnisse im Überblick:
Herren Junioren: K1 200m 7. Tobias Heuser, K1 500m 3. Tobias Heuser, K1 1000m 1. Tobias Heuser, K1 5000m 1. Tobias Heuser
Damen Junioren: K1 5000m 7. Nina Zivny (4. Platz Landesmeisterschaft)
männl. Jugend: K1 5000m 1. Niklas Heuser, K1 1000m 4. Niklas Heuser, K1 200m B-Finale 6. Niklas Heuser
Herren Leistungsklasse: K1 5000m 7. Sebastian Lück (4. Platz Landesmeisterschaft), 8. Platz K1 1000m Sebastian Lück
Schülerinnen A: K1 2000m 6. Johanna Zivny (4. Platz Landesmeisterschaft), 17. Platz Julia Kurek, K1 500m 9. Johanna Zivny, K2 500m 4. Johanna Zivny- Julia Kurek
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.