Michael Schmitz gestorben!

Nur wenige Tage vor seinem 62. Geburtstag verstarb am Freitagabend der langjährige Redakteur der WAZ in Oberhausen, Michael Schmitz! Mit ihm verlieren die Stadt und die Bürger einen geachteten und engagierten Journalisten und Kenner des gesellschaftlichen Lebens in Oberhausen.
MS wurde am 17.12.1948 in Oberhausen geboren. Er ist immer Oberhausener und Kind des Marienviertels geblieben und findet hier auch, auf dem Marienfriedhof an der Lipperheidstraße seine letzte Ruhe.
Michael war erst am 31. März 2010 in den Ruhestand gegangen. Jahrelang hatte er als heimischer Redakteur die Lokalausgabe der WAZ geprägt.
Er entdeckte erst während seines Studiums sein Herz für den Journalismus und nach seinem Volontariat bei der WAZ kehrte er als Redakteur in seiner Heimatstadt zurück. Die Kultur und dem Theater war er im Besonderen zugetan. Mit Ausdauer widmete er sich den alljährlichen Kurzfilmtagen. Aber auch dem Oberhausener Karneval und den Chorkonzerten widmete er (von den Aktiven nicht immer kritiklos aufgenommen) seine Aufmerksamkeit.
Mit viel Engagement widmete er sich den „Kirmes-und Zirkus Menschen.“ Zwecks Beobachtung fuhr er sehr oft quer durch das Land.
Michael Schmitz war zudem ein guter Kenner des gesellschaftlichen Lebens seiner Heimatstadt. Für die letzten Reportagen seines Lebens wird er Lob oder Kritik nicht mehr entgegen nehmen können, denn sie erscheinen im Oberhausener Jahrbuch 2011.
Wir alle verlieren nicht nur einen guten Journalisten sondern viele auch einen guten Freund.
Wir trauern mit seiner Frau Barbara, den Kindern und Verwandten.
Ein Glück Auf als letzten Gruß!
Das Seelenamt ist am Freitag 10. Dezember 2010 um 13.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien, Mülheimerstr.
Auf seinen letzten Weg begleiten wir ihn um 14.00 Uhr auf dem Marienfriedhof, Lipperheidstraße.
Von Beileidsbekundungen am Grab, bittet die Familie abzusehen.

Autor:

Udo Lütkemeier aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.