Großes Fest im Tierpark

Am Sonntag, 14. September, findet in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum vierten Mal das Tierparkfest statt. Jetzt haben Vertreter der Stadtverwaltung und des Tierpark-Fördervereins das Programm vorgestellt.

Natürlich stehen in diesem Jahr auch wieder die Tiere, die die Besucher hautnah erleben und streicheln können, im Mittelpunkt. Doch in diesem Jahr ist noch ein weiterer Höhepunkt geplant: Ein neuer Spielplatz wird eröffnet.
„Der neue Spielplatz ist pünktlich zum Tierparkfest fertig geworden“, sagt Stadtmarketing-Leiter Georg Gabriel. „Und die Gelegenheit wollen wir nutzen, um ihn zu eröffnen. Das Tierparkfest ist also die erste Gelegenheit für Kinder, die neuen Spielgeräte auszuprobieren.“ Im Mai wurde symbolisch der Bewilligungsbescheid der Zuschüsse an den Förderverein übergeben. 25.000 Euro hat die Stadt dazu beigesteuert. Zehn Prozent hat der Förderverein aus eigenen Mitteln aufgebracht. Um 11.30 Uhr wird der circa 110 Quadratmeter große Spielplatz eröffnet.

Kinderschminken und Greifvögel-Vorstellung

„In diesem Jahr gibt es wieder ein buntes Programm“, sagt Katrin Kiesel vom Stadtmarketing. „Es gibt einige pädagogisch wertvolle Angebote. Sehr interessant wird die Greifvogel-Vorführung sein.“ Dabei sind die Greifvögel der Waldpädagogen zum Greifen nah zu erleben, im Flug zu beobachten, und Besucher können bei der Fütterung dabei sein. Von 12 bis 15 Uhr tritt die Künstlerin Beate Lucas auf. Kinder können mit der Sängerin und Ballon-Zauberin singen und spielen. Außerdem kann mit der Waldschule der Recklinghäuser Jägerschaft Flora und Fauna entdeckt werden.
Weitere Programmpunkte sind: Kinderschminken, Tierfiguren basteln, Tiergeschichten, die vorgelesen werden, und tanzen mit dem Dance Center Recklinghausen. Interessierte können sich auch über die Arbeit des Fördervereins informieren. Seit 2011 setzt sich der Verein für den Erhalt des Tierparks ein und hat auch schon verschiedene Projekte realisieren können. Zum Beispiel wurde ein Zwei-Parteien-Haus, in dem Kaninchen und Meerschweinchen zusammen leben, realisiert, Info-Tafeln für Kinder wurden angeschafft und verschiedene Mitmach-Aktionen geplant.

„Wir planen auch schon ein paar Projekte für das nächste Jahr“, sagt Daniel Kroll, 1. Vorsitzender des Fördervereins Tierpark. „Nach dem großen Projekt, der Spielplatzerneuerung, wollen wir ein weiteres großes Projekt angehen. Wir wollen das Fuchsgehege überarbeiten und einen strukturierten Lebensraum für die Tiere planen.“ Geplant ist, eine größere Fläche für die Füchse zu schaffen und gleichzeitig bessere Beobachtungspunkte zu lokalisieren.

Weitere Informationen gibt es unter www.recklinghausen.de.

Autor:

Lokalkompass Kreis RE aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.