Neue Schützenkönigin für Schwelm

Pfänderschützen des Königsvogels: von links: David Kosellek (Krone), Julia Michel (rechter Flügel), Dieter Sikorski (Zepter), Angelika Bremiker (Rumpf; Königin), Christine Jahn (Reichsapfel) und Hans-Joachim Bickert (Linken Flügel). | Foto: mar
4Bilder
  • Pfänderschützen des Königsvogels: von links: David Kosellek (Krone), Julia Michel (rechter Flügel), Dieter Sikorski (Zepter), Angelika Bremiker (Rumpf; Königin), Christine Jahn (Reichsapfel) und Hans-Joachim Bickert (Linken Flügel).
  • Foto: mar
  • hochgeladen von Lokalkompass Schwelm

Angelika Bremiker heißt die neue Schützenkönigin. Gemeinsam mit Uhlrich Bremiker an ihrer Seite wird sie den Schwelmer Schützenverein für vorerst ein Jahr bei Veranstaltungen und Festlichkeiten vertreten.

Insgesamt 525 Schuss waren nötig, um alle sechs Pfänder des Vogels zu schießen.
Bei den Jugendlichen verteidigte die 16-jährige Leia Pennekamp ihren Vorjahrestitel als Schützenprinzessin. Nach 399 Treffern holte sie den „Vogel von der Stange“ und freute sich über ihren Sieg.
Worauf aber kommt es an beim Königsschießen? David Kosellek erklärt: „Am wichtigsten sind ein ruhiges Händchen und ein geschultes Auge, um genau einen Punkt zu fixieren und diesen zu treffen.“ Die Pfänder nämlich werden in einer bestimmten Reihenfolge geschossen. Nach der Krone zielen die Teilnehmer auf das Zepter, anschließend auf den Reichsapfel, die Flügel und zuletzt den Rumpf des hölzernen Tieres. Das braucht natürlich ein wenig Übung, deshalb treffen sich die Schwelmer Schützen – Jugend und Erwachsene – zweimal wöchentlich zum Training auf dem Gelände an der Dr.-Möller-Straße, nehmen auch an Wettkämpfen in der Region teil. Konzentration und ein geschultes Auge sind entscheidend für einen erfolgreichen Schuss.

Autor:

Lokalkompass Schwelm aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.