Sinn oder Unsinn bei der Fahrplanänderung im ÖPNV in 58239 Schwerte / Hansestadt an der Ruhr ?

3Bilder

Jetzt gibt es bei der Buslinie C 33 in Schwerte seit kurzer Zeit einen neuen Fahrplan. Monate und Jahre fuhr die Linie C 33 an der Haltestelle Regenbogenstrasse an der Kopernikusstrasse um 4 Minuten nach der vollen Stunde ab. Nach dem aktuellen Fahrplan jetzt 3 Minuten nach der vollen Stunde ( siehe Bild Nr. 1 ). Sachlich für mich leider nicht nachvollziehbar, weil sich die Streckenführung nicht verändert hat und die Verkehrssituation in Schwerte sich nach meiner Beobachtung auch nicht wirklich verbessert hat. Jetzt steht für die Fahrt zwischen der Haltestelle Regenbogenstrasse und dem Bahnhof eine Minute mehr zur Verfügung. Für die Strecke vom Bahnhof über den Kirchbaumsweg zur Haltestelle Regenbogenstrasse an der Kopernikusstrasse 1Minute weniger. Wollte man nur neue Fahrpläne drucken ?

An der Haltestelle Regenbogenstrasse an der Kopernikusstrasse spielt sich schon seit Jahren folgendes " Schauspiel " ab, dass zahlreiche Zuschauer/innen " begeistert ". Es gibt eine Bürgerin der die Abfahrzeit von 4 Minuten nach der vollen Stunde bekannt war. Trotzdem kam sie regelmäßig zu spät ( kein Einzelfall ) an die Bushaltestelle und schrie schon aus großer Entfernung " Hallo " Richtung dem Bus. Häufig warteten die Busfahrer auf die Bürgerin. Über die Busfahrer die nicht warteten beschwerte sie sich häufig dreist bei der VKU ( Verkehrsgesellschaft Kreis Unna ). Da der Bus jetzt ja schon um 3 Minuten nach der vollen Stunde fährt, muss sie jetzt aus noch größerer Entfernung " Hallo " Richtung Bus rufen und sie hat die Anzahl der " Hallos " erhöht. Liebe VKU, im Interesse der anderen Fahrgäste ( die pünktlich an der Haltestelle sind ) und der Pünktlichkeit der Busse, bitte ich doch sehr höflich um eine pünktliche Abfahrt der Linie C 33 an der genannten Bushaltestelle. Sicher kann man sich mal verspäten, was menschlich ist, wenn dies aber fast zur Regel wird, dann ist das nur noch unverschämt.

Pünktlichkeit aktuell. Am Samstag den 22.06.2013 hatte die Linie C 33 an der Bushaltestelle Sparkasse 11 Minuten Verspätung. Am 03.07.2013 an der Haltestelle Regenbogenstrasse an der Kopernikusstrasse 6 Minuten Verspätung ( Abfahrzeit laut Fahrplan 16.03 Uhr ). Da wollte die oben genannte Bürgerin leider nicht mit dem Bus fahren und wäre wegen der Verspätung auch nicht wirklich in Zeitnot geraten.

Verspätungen. Fahrer des ÖPNV in Schwerte haben sich noch kürzlich im Ruhrboten über einige Ampelschaltungen in Schwerte beschwert. Sicher ist es auch für die Busfahrer nicht einfach, zu gewissen Uhrzeiten wegen der Verkehrssituation in Schwerte, den Fahrplan einzuhalten. Es " klemmt " wohl an mehreren Punkten. Ich würde mir wünschen, dass mehrere Ausschuss- und Ratsmitglieder, wegen der Verspätungen im ÖPNV in Schwerte,verspätet zu Ausschuss- und Ratssitzungen im Rathaus erscheinen, um eine Sensibilisierung bei Bürgermeister Heinrich Böckelühr ( CDU ) für den ÖPNV in Schwerte zu erreichen. Leider ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, weil ich schon seit Monaten und Jahren im Bus, an einer der beschädigten Bushaltestellen und am nicht überdachten Busbahnhof von den 38 Ratsmitgliedern nur Frau U. Meise ( SPD und 2. stellvertretende Bürgermeisterin ) und Frau G. Dröst ( Die Linke ) schon mal getroffen habe.

Lieber netter Bürgermeister Heinrich Böckelühr ( CDU ), der ÖPNV ist für viele Menschen, gerade für ältere Menschen, das einzige Verkehrmittel, weil sie sich ein Taxi nicht leisten können. Zeigen sie doch bitte ihre Bürgernähe und kümmern sich auch um den ÖPNV in Schwerte.

Autor:

Axel Ehwald aus Schwerte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.