Feuer

Beiträge zum Thema Feuer

Natur + Garten
Ein Bodenfeuer im Wald. | Foto: Dominik Bickschäfer, Wald und Holz NRW

Hitzetage erhöhen die Waldbrandgefahr
Rauchverbot und besondere Parkvorschriften - bei Zuwiderhandlung drohen drakonische Strafen

Mit den Hochsommertemperaturen steigt auch die Waldbrandgefahr. Der vom Deutschen Wetterdienst erstellte Waldbrandgefahrenindex (WBI) hat in Nordrhein-Westfalen erstmals in diesem Jahr flächendeckend die Warnstufe 4 von 5 erreicht. Deshalb wird es heute in den Mittags- und frühen Abendstunden im Regierungsbezirk Arnsberg und bei entsprechender Gefährdungslage auch in weitern Regierungsbezirken Waldbrandüberwachungsflüge geben. Forstleute begleiten diese Überwachungsflüge, um gezielt die...

  • Wesel
  • 19.07.22
  • 1
  • 2
Blaulicht
Foto: Symbolfoto

Feuer am Reeser Meer
Holzpfähle am Aussichtspunkt in Brand geraten

Am Mittwoch, 1. Juni,  gegen 16.30 Uhr, bemerkte eine Radfahrerin ein Feuer an dem am Reeser Meer gelegenen Steg in der Nähe der Wilhelmstraße. Einer der Holzpfähle des Aussichtspunktes war in Brand geraten. Die Zeugin informierte die Feuerwehr. In der Vergangenheit wurde bereits ein anderer Pfahl in Brand gesetzt und beschädigt. Die Kripo Emmerich hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Zeugenhinweise unter Tel. 02822/7830. 

  • Rees
  • 03.06.22
Blaulicht

Technischer Defekt auf Campingplatz
Zwei Mobilheime brannten

Am letzten Sonntag, 5. Juli, gegen 5.30 Uhr am Morgen stellten Bewohner des Campingplatzes an der Straße Grietherort den Brand zweier Mobilheime fest. Die Flammen griffen auf ein angrenzendes Mobilheim über. Beide Unterkünfte waren zur Tatzeit unbewohnt. Die Brandursache ist inzwischen geklärt. Erste Hinweise, wonach es sich um Brandstiftung gehandelt haben könnte, haben sich nach den kriminalpolizeilichen Ermittlungen nicht bestätigt. Zwischenzeitlich steht fest, dass ein technischer Defekt an...

  • Emmerich am Rhein
  • 08.07.20
Blaulicht
3 Bilder

Brandschutz- und Evakuierungsübung im Willibrord-Spital
32 Patienten nach Brand in Sicherheit gebracht

Rauch stieg aus den Zimmern der Geriatrie im Emmericher Willibrord-Spital. Binnen kürzester Zeit sind die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Die vierte Etage des Krankenhauses ist mittlerweile von Rauch überflutet. Mit Atemschutzgeräten rücken die Feuerwehrleute vor, um die sich dort noch befindlichen Patienten zu evakuieren. Gott sei Dank war dieses Szenario nur Teil einer groß angelegten Übung, zu denen Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet sind. An der Übung waren die Emmericher...

  • Emmerich am Rhein
  • 09.06.19
Natur + Garten

Container an der Landwehr in Brand gesteckt

Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nichts. Das haben einige in ihrer Kindheit offensichtlich nicht verstanden und zündelten am Samstag (17. März 2018). Gegen 0.20 Uhr zündeten unbekannte Täter vor einer Scheune an der Straße An der Landwehr einen fünf Meter langen Container sowie zwei Eisentonnen an. In dem Container befanden sich Autoteile und ausgeschlachtete Ackergeräte. Der Eigentümer versuchte noch mit mehreren Feuerlöschern, den Brand zu löschen. Die Feuerwehr löschte...

  • Emmerich am Rhein
  • 19.03.18
Natur + Garten
Beispielhafter Flammenzauber aus unserem Portal von Kerstin Zenker (links) und Roland Störmer. Fotos: Lokalkompass
87 Bilder

Foto der Woche: Die vier Elemente (1) - Feuer und Flamme

Vier Folgen widmen wir uns beim Foto der Woche einem Vorschlag von Ewald Noy aus Goch. Unser Teilnehmer hat angeregt "die vier Elemente" fotografisch umzusetzen. Eröffnen wir also das Spiel der Elemente mit "Feuer und Flamme". Wir freuen uns auf rege Beteiligung und neue Motiv-Ideen. Die alten Griechen... Nachdem sie lange dem Irrglauben folgten, dass nur Wasser der Urstoff allen Lebens sei, waren es die alten Griechen, die sich der Vier-Elemente-Lehre verschrieben hatten. Diese Lehre wurde...

  • 21.03.16
  • 10
  • 27
Ratgeber
Obwohl es nur die Nebelmaschine war, mussten einige sich etwas vor Mund und Nase halten. Links beobachtet Stadtbrandmeister Martin Betrray das Geschehen. Foto: Jörg Terbrüggen

Übung im Freizeittreff der Lebenshilfe

„Wann kommen die denn jetzt?“ wollte Thorsten wissen. Der Brand war doch längst gemeldet. Draußen im Flur piepsten immer noch wie wild die Feuermelder, Rauch war auf der Etage des Freizeittreffs der Lebenshilfe zu sehen. Doch die Menschen hier oben im Raum wussten genau, wie sie sich in solch einem Falle verhalten sollten. „Die Türe schließen, damit der Rauch draußen bleibt und die Feuerwehr anrufen“, sagte einer von ihnen ganz laut. „Und welche Nummer?, fragte Stadtbrandmeister Martin Bettray....

  • Emmerich am Rhein
  • 10.04.15
Überregionales
8 Bilder

Brand war schnell unter Kontrolle

Um die Mittagszeit herrschte in der Fußgängerzone helle Aufregung. Ein Feuerwehrwagen nach dem anderen bog in die Steinstraße ein. Aus dem Haus Nummer 17 in der Königstraße stieg Rauch auf. Ruckzuck waren die Feuerwehrmänner durch das Haus mit der Nummer 19 in die obere Etage gelangt. Dort kam ihnen beißender Rauch entgegen. Vermutlich war hier ein Fernseher implodiert und hatte die Wohnung in Brand gesetzt. Inwieweit der sich nun ausgebreitet hatte, versuchte die WEehr mittels des Leiterwagens...

  • Emmerich am Rhein
  • 15.07.14
Überregionales
Mächtig viel Qualm kommt aus dem neuen Real-Übungscontainer der Feuerwehr in Rees. Foto: Jörg Terbrüggen

Eine heiße Angelegenheit

Rees. Dünner, feiner Rauch drang aus dem Dachfenster heraus, der sich jedoch sehr schnell zu einer dichten Rauchwolke entwickelte. Vom Eingang zum Container war nicht mehr viel zu sehen. So schnell kann es manchmal gehen, wenn die Wohnung Feuer fängt. Doch wie entwickelt sich dieser Rauch, wie dicht wird er und wie kann ich sehen, wo ich im Ernstfall hin muss? Diese Fragen stellen sich die freiwilligen Wehrleute der einzelnen Löschzüge bei jedem Einsatz. Doch hier, in der Realausbildungsanlage,...

  • Emmerich am Rhein
  • 15.10.12
Überregionales
Zerstörung des Gasoline Tanklagers durch Bombenangriffe im Oktober 1944. | Foto: Stadtarchiv Emmerich

Das pfeifende Heulen der Bomben

Emmerich. Schon am frühen Morgen des 7. Oktober 1944 heulten die Sirenen Vollalarm. Doch es sollte noch ein paar Stunden dauern, ehe das Dröhnen der Motorengeräusche aus Richtung Holland zu hören war. An diesem 7. Oktober wurde Emmerich mit einem Bombenhagel übersät. Herbert Kleipaß hat in seinem Buch „Emmerich am Rhein - 1900 bis 2000“ geschrieben, dass bei den Bombenangriffen rund 600 Tote in den Trümmern lagen und etwa 1.000 Menschen verwundet wurden. 26 Personen galten als vermisst. Zu...

  • Emmerich am Rhein
  • 05.10.12
Überregionales

Friday Five: Glück und Unglück

Glück für die Anwohner der Duisburger Straße in Mülheim: Dort brannte es beachtlich, aber niemand wurde verletzt. Ähnlich froh schätzten sich die Organisatoren des "Runder Tisch gegen Extremismus", denn die Neonazi-Kundgebung auf dem Lütgendortmunder Marktplatz wurde verboten. Glück im Unglück: vernachlässigte oder misshandelte Pferde finden Hilfe bei der Hegenscheid-Herde der IG Pferdeschutz. Ein Mann in Wattenscheid hatte offenbar einen riesen Schutzengel: er stürzte aus 10 Metern Höhe auf...

  • Essen-Süd
  • 07.09.12
Politik

Feuer in Emmerich

heute vormittag wollte ich mit dem Rad nur eben kurz in die Stadt zum Markt. Als ich auf unsen ungeliebten Bahnübergang am Löwentor zufuhr, sah ich dichte Rauchwolken, die von der anderen Seite der Schienen herüber waberten. Flammen schlugen aus zwei Fenstern im zweiten Stock des großen Eckhauses, das nicht nur Wohnungen, sondern auch Gastronomie beherbergt. Die Wohnung dort schien bereits lichterloh zu brennen. Hoffentlich waren keine Menschen mehr drin! Etliche Leute standen wie ich und...

  • Emmerich am Rhein
  • 26.05.12
  • 9
Überregionales
Aus rund 20 Metern ließ sich ein junger Mann vom Technischen Hilfswerk von der aufgebauten Gerüstbrücke abseilen. Zahlreiche Zuschauer verfolgten das Geschehen beim Tag der offenen Tür des Löschzuges Elten der Freiwilligen Feuerwehr. Foto: Ralf Beyer

Action bei der Eltener Feuerwehr

Elten. Richtig viel Action gab es am gestrigen Samstag am Feuerwehrgerätehaus in Elten zu bestaunen. Denn der dortige Löschzug hatte zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Trotz des wechselhaften Wetters, nachmittags schien sogar die Sonne, verfolgten viele Besucher die verschiedenen Darbietungen. Denn neben dem Löschzug hatte sich auch das Technische Hilfswerk, das Rote Kreuz, die Malteser sowie die Löschzuüge aus dem niederländischen Rijnwaarden und Zevenaar eingefunden. Gemeinsam stellten...

  • Emmerich am Rhein
  • 12.05.12
Ratgeber
Foto: Feuerwehr Allensbach

Achtsam sein beim Gang durch die Natur: Waldbrandgefahr!

Für die kommenden Tage hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) für weite Teile Nordrhein-Westfalens die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe (4) ausgerufen. Hermann Koppers, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Xanten, lässt die Presse wissen: Die Feuerwehr bittet vor diesem Hintergrund alle Waldbesucherinnen und -besucher, durch umsichtiges Verhalten bei der Waldbrandverhütung mitzuhelfen. So sind z.B. offenes Feuer und Grillen im Wald und in einer Entfernung von weniger als 100 Meter zum Wald...

  • Wesel
  • 26.04.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.