Tierquälerei

Beiträge zum Thema Tierquälerei

Blaulicht
Eine Hagenerin war am Dienstag, 23. Februar, gegen 23:15 Uhr in Hagen-Hohenlimburg mit ihrem Hund spazieren, als Unbekannte versuchten ihr den Hund zu rauben.
 | Foto: Archiv

Polizei sucht Van mit Duisburger Kennzeichen
Täter traten Hund in Bauch und Frauchen gegen das Bein: Unbekannte versuchen Hund in Hohenlimburg zu rauben

Eine Hagenerin war am Dienstag, 23. Februar, gegen 23:15 Uhr in Hagen-Hohenlimburg mit ihrem Hund spazieren, als Unbekannte versuchten ihr den Hund zu rauben. Die Frau ging am späten Dienstagabend in der Steltenbergstraße mit ihrem Mischlingsrüden spazieren, als Unbekannte mit ihrem Fahrzeug neben ihr anhielten. Zunächst ging die Hagenerin davon aus, man wolle sie nach dem Weg fragen. Als der Beifahrer ausstieg, ergriff dieser jedoch unvermittelt das Halsband ihres Hundes und versuchte ihr...

  • Hagen
  • 26.02.21
LK-Gemeinschaft
Ambulante Marktfrau in Berlin mit Hundegespann und Kartoffeln sowie Messina-Apfelsinen auf dem Wagen; Aufnahme um 1911.Fotos: privat
2 Bilder

Auch in Hagen konnten sich viele kein Pferd leisten:
Als Hunde noch richtige Arbeitstiere waren

Gerhard E. Sollbach Auch in Hagen sind noch in den 1920er Jahre Hunde zum Ziehen von zwei- oder vierrädrigen Karren benutzt worden. Diese Ziehhunde waren die Zugtiere für alle, die sich für den Transport kein Pferd leisten konnten. Viele ambulante Gewerbe und vor allem Metzger benutzten damals Hundegespanne zur Beförderung ihrer Waren. Allerdings wurden die Karrenhunde insbesondere durch unsachgemäßes Geschirr und allzu schwere Lasten oft regelrecht gequält. Um ihr Los zu verbessern, erließ die...

  • Hagen
  • 12.02.20
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Tauben schützen, als auf weite Reise zu schicken. | Foto: privat

Mehr als 1.000 Tauben bei Wettflügen vorsätzlich in den Tod geschickt: PETA erstattet Strafanzeige gegen Brieftauben-Reisevereinigung Schwerte

Von April bis September müssen jedes Wochenende tausende Tauben bei Wettflügen weite Strecken quer durch Deutschland oder von Nachbarstaaten aus zu ihren Heimatschlägen zurücklegen. Viele Tiere kommen jedoch nie am Ziel an – so im vergangenen Jahr auch mindestens 1.016 Tauben der „Reisevereinigung Schwerte e.V.“, womit die Verlustrate 73 Prozent betrug. Ende August erstattete PETA bei der Staatsanwaltschaft Hagen Strafanzeige gegen alle Verantwortlichen des Vereins. Die Tierrechtsorganisation...

  • Hagen
  • 13.09.18
  • 1
Überregionales

Vermisstensuche endete mit Rettung von Hündin "Emma" und Haftbefehl

Ein Vermisstenfall endete in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit der Rettung eines Hundes und einer Festnahme. Eine Frau aus Bochum teilte gegen 01.30 Uhr der Bochumer Polizei mit, dass sich ihr in Hagen lebender 44-jähriger Lebensgefährte seit dem Nachmittag nicht mehr bei ihr gemeldet hat und sie sich nun Sorgen macht. Eine Hagener Polizeistreife machte sich daraufhin auf den Weg zur Wohnanschrift des Mannes in Vorhalle. Auf Klingeln der Beamten öffnete er die Tür und befand sich bei bester...

  • Hagen
  • 05.10.15
Überregionales

Hagen: Hundehalter aufgepasst! Erneut Köder mit Tackerklammern aufgefunden

Erst vor knapp zwei Wochen erstatteten zwei Spaziergänger Anzeigen bei der Polizei, weil sie auf ihren Spaziergängen im Bereich Hünenpforte Wurststücke gefunden hatten, die augenscheinlich als Köder ausgelegt und mit Tackerklammern gespickt waren. Am Mittwochnachmittag meldete sich eine Emsterin, die im Bereich des Pendlerparkplatzes erneut mehrere Stücke Hartwurst gefunden hatte, die mittig auf dem Weg ausgelegt und in gleicher Weise präpariert waren. Hundehalter werden gebeten, in dem Gebiet...

  • Hagen
  • 05.02.15
Überregionales

Tierquälerei: Hagener wirft Hund aus dem Fenster

Weil er Stress mit seinem Hund hatte und mit dem Tier nicht mehr zurecht kam, hat ein Hundehalter aus Altenhagen am Wochenende seinen Vierbeiner einfach aus dem Fenster geworfen. Ein Zeuge kümmerte sich um das verletzte Tier und verständigte die Polizei. Der kleine Jack Russell Terrier wurde über den tierärztlichen Notdienst in die Obhut des Tierheims gegeben. Dort hat er sich dank der guten Pflege schnell erholt und es geht ihm nach Auskunft einer Betreuerin schon wieder recht gut. Der...

  • Hagen
  • 27.05.14
  • 2
  • 4
Überregionales
2 Bilder

Achtung, Giftköder-Alarm!

Nachdem der Tierschutzverein Wetter/ Herdecke letzte Woche Giftköderalarm für einige Bereiche entlang der Ruhr ausgerufen hatte (Stadtanzeiger Herdecke und Wetter von Mittwoch, 5. Juni), meldete sich eine Hundebesitzerin aus Herdecke, die das Märtyrium Vergiftung mit ihrem Hund bereits erlebt hat. Vor drei Wochen verhielt sich Labrador Nando plötzlich ungewöhnlich, ließ sich kaum anfassen, fraß nicht. Nach etlichen Untersuchungen fand man beimTierarzt dann des Rätsels Lösung: eine kleine...

  • Herdecke
  • 11.06.13
Überregionales

Verwahrlost und ausgesetzt! Hund erschnüffelt Meerschweinchen im Gebüsch

Dem Tod gerade eben noch von der Schippe gesprungen sind zwei ausgesetzte Meerschweinchen. hagen. Mitarbeiter der Ordnungspartnerschaft Hagen wurden am Donnerstagvormittag durch einen aufmerksamen Hundebesitzer angesprochen, der in einem Gebüsch zwei Meerschweinchen entdeckt hatte. Er berichtete den Ordnungshütern, dass sein Hund plötzlich intensiv angefangen habe, in einem Gebüsch am „Bergischen Ring“ zu schnüffeln. Nach näherem Hinsehen habe er zwei erbärmlich aussehende Meerschweinchen...

  • Hagen
  • 21.07.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.