Nichtraucherschutzgesetz

Beiträge zum Thema Nichtraucherschutzgesetz

Politik
Feuer frei für die nächste Debatte? | Foto: Marianne J. / pixelio.de

Frage der Woche: Wird das Rauchverbot wieder aufgehoben?

Erst wollte man die Nichtraucher vor dem Passivrauchen schützen, dann die Kneipen vor dem Aussterben. Nach einigem Hin und her hat sich nun seit etwa einem Jahr vielerorts das absolute Rauchverbot durchgesetzt. Wer qualmen will, muss vor die Tür. Aber ob es dabei bleibt? Interessante Statistik auf lokalkompass.de: Unter den Schlagworten Nichtraucher und Nichtraucherschutz sind nicht so viele Beiträge zu finden wie unter dem Stichwort E-Zigarette. Was sagt das über die Einstellung der Community...

  • Essen-Süd
  • 09.05.14
  • 111
  • 6
Politik
3 Bilder

Blauer Dunst in der Gastronomie: Das Ende naht

Am 1. Mai tritt die Reform des Gesetzes zum Schutz der Nichtraucher in Kraft. Damit haben Raucher am kommenden Wochenende zum letzten Mal die Chance nach einem guten Essen im Raucher-Bereich eines Restaurants zur „Zigarette danach“ zu greifen. Denn ab dem 1. Mai gilt das generelle Nichtraucher-Gebot in Gaststätten und Restaurants. Die Novellierung des Nichtraucherschutzgesetzes von 2008 In Nordrhein-Westfalen wurde das Nichtraucherschutzgesetz im Jahr 2008 von der damals schwarz-gelben...

  • Gelsenkirchen
  • 24.04.13
Überregionales
AusGEzeichnet! Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski (r.) nimmt stellvertretend den von der UNESCO ausgelobten Sonderpreis Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) entgegen. Foto: Stadt
3 Bilder

Gelsenkirchener Jahresrückblick 2012

Vom Nichtraucherschutzgesetz bis hin zum UNESCO-Sonderpreis: Der Stadspiegel blickt für Sie auf das Jahr 2012 zurück und macht dabei unter anderem auch tierische Entdeckungen. Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende entgegen. Allerdings ist dies nicht wörtlich zu nehmen. Wenn Sie dies hier lesen, dann haben Sie auch der Vorhersage der „Maya“ getrotzt, dass die Welt womöglich untergeht und können sich somit freuen, mit uns auf die letzten knapp 360 Tage zurückzublicken. Es gibt zahlreiche Meilensteine...

  • Gelsenkirchen
  • 28.12.12
  • 2
Politik
„Richtige“ Raucher fühlen sich auch wohl, wenn um sie herum der  Qualm steht. Doch was ist mit den Nichtrauchern? Foto: Gerd Kaemper

Dicke Luft im Karneval?

Beim Hoppediz-Erwachen war es deutlich spürbar: Rauchen gehört zur Geselligkeit bei Brauchtumsveranstaltungen wie dem Karneval dazu. Doch was passiert, wenn das Nichtraucherschutzgesetz vom Landtag NRW verabschiedet wird und das Rauchen bei Brauchtumsveranstaltungen verbietet? Mit dem Hoppediz erwachte quasi auch die neue Session. Denn auch wenn das Prinzenpaar bereits benannt wurde, so beginnt der Karneval doch erst am 11. im 11. und dann bitte schön um 11 Uhr 11. Und genau zu diesem Termin...

  • Gelsenkirchen
  • 14.11.12
  • 16
Kultur
fünf Bilder, fünf Worte: glücklich, festlich, eisig, qualmig, kuschlig

Friday Five: Menschen, Tiere, Rauch und Hitze

Lutz Coenen wurde bei seiner Registrierung im Lokalkompass vom Glück überrumpelt: Als 25.000ster Bürger-Reporter wurde er von der Chefredaktion persönlich in unsere Verlagszentrale eingeladen und erhielt ein buntes Überraschungspaket! Gitte Hederich konnte sich ebenfalls glücklich schätzen, denn Verwandte aus England entdeckten Ihr Profil auf unserer Plattform und stellten so alte Familienkontakte wiederbeleben. Auch für Tierfreunde ist der LK ein Medium und Bindeglied: Nach dem erfolgreichen...

  • Essen-Süd
  • 17.08.12
Kultur

Das "neue" Nichtraucherschutzgesetz - Oder der totale Krieg gegen die Raucher!

(Achtung, Meinung inside!) Zu allererst möchte ich sagen: Ich rauche. Und ich rauche gern. Übers Aufhören hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Warum ich rauche? Weil ich mit 16 Jahren "dazu gehören" wollte. Vielleicht dumm, sicher dumm, sei' s drum.. Früher, in den 70ern und 80ern, haben nahezu alle Menschen die ich kannte geraucht. Piloten, Lehrer, Ärzte, Schüler, Jugendliche, meine Familie und unzählige Menschen aus meinem Bekanntenkreis. Niemanden hat es groß gestört. Kinder sind...

  • Gelsenkirchen
  • 15.08.12
  • 58
Politik
Bessere Luft, schlechtere Umsätze? Das drohende Nichtrauchergesetz bereitet so manchem Gastwirt Kopfzerbrechen. Foto: Gerd Kaemper

Striktes Rauchverbot spaltet Nordrhein-Westfalen

Im Streit um ein striktes Rauchverbot in NRW scheint die SPD dem Aufschrei von Kneipiers und der CDU etwas nachkommen zu wollen. Nach ersten hitzigen Debatten im Düsseldorfer Landtag warf die Opposition der rot-grünen Landesregierung Bevormundung vor. Diese scheint nun für Ausnahmen im Nichtraucherschutzgesetz etwas überraschend offen zu sein. Der bisherige Gesetzesentwurf, den Hannelore Kraft (SPD) und Sylvia Löhrmann (Grüne) im Koalitionsvertrag bis Mitte Juni beschlossen hatten, sieht ein...

  • Gelsenkirchen
  • 17.07.12
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.