Bäume

Beiträge zum Thema Bäume

Natur + Garten
23 Bilder

Trockenheit in den Wäldern
Die Haard

Die Haard, ein 5.500 ha großes,  in sich geschlossenes Waldgebiet, befindet sich am Rande des Ruhrgebiets und gehört zum Naturpark Hohe Mark. Hier, wie überall, macht dem Baumbestand die anhaltende Trockenheit sehr zu schaffen, auch wenn sich viele Bäume als echte Überlebenskünstler beweisen.

  • Datteln
  • 04.09.22
Natur + Garten
9 Bilder

TIERE ....STARK WIE EIN BAUM .....

Letztes Jahr, Ende September, bin ich in der Toskana...in dem Ort Pistoia gewesen und habe dort eine riesige Baumschule besucht. Um viel zu sehen, mussten wir einen Elektro -Golfwagen benutzen. War natürlich sehr bequem. Mit der Üppigkeit der Natur spielen, die formbarsten Pflanzenarten modellieren und geordnete Geometrien schaffen, um den modernen Tendenzen der Gartenarchitektur zu genügen. Das sagt VANNUCCI PIANTE in Pistoia.  Eine kleine Auswahl der geformten Bäume habe ich für Euch...

  • Datteln
  • 29.01.19
  • 11
  • 3
Natur + Garten
Der Boden ist ausgetrocknet. Bürger werden gebeten, den Bäumen Wasser zu spenden. | Foto: Bo & Lill/pixelio.de

Datteln: Bäume freuen sich über Wasser - Bürger werden um Hilfe gebeten

Die anhaltende Hitze der vergangenen Wochen macht selbst den stärksten Bäumen zu schaffen. Der Boden ist staubtrocken, Regen wäre dringend erforderlich, ist aber nicht in Sicht. Deshalb appelliert die Stadt Datteln an die Bürgerinnen und Bürger, die Bäume vor ihrer Haustür zu gießen. Über 5000 Liter pro Tag verteilen städtische Mitarbeiter jeden Tag. „Wir schaffen es zurzeit aber leider nur, die jüngeren Bäume zu gießen, die auf jeden Fall Wasser brauchen, um zu überleben“, sagt Stefan...

  • Datteln
  • 09.07.18
Natur + Garten
5 Bilder

Impressionen von einem Waldspaziergang in der Haard

Eigentlich wollte ich erst schon am frühen Morgen bei einem Waldspaziergang fotografieren. Doch es war mir zu kalt und zu diesig, klare und scharfe Fotos wären wohl nicht gelungen. Doch gegen Mittag kam die Sonne heraus und die Sicht wurde besser. Dabei sind nun doch noch einige nette Fotos herausgekommen. Hier sind sie. Sie entstanden in der Haard, in den Wäldern zwischen Oer-Erkenschwick und Haltern.

  • Datteln
  • 23.03.18
  • 5
  • 10
LK-Gemeinschaft
Das satte Grün macht deutlich: Es ist Frühling! Foto: Armin von Preetzmann / lokalkompass.de
113 Bilder

Foto der Woche: Tag des Waldes

Als Reaktion auf die globale Waldvernichtung hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) bereits in den 70er Jahren den Tag des Waldes am 21. März ausgerufen. Und so dramatisch dieser Anlass klingt, so gibt es in Nordrhein-Westfalen doch noch viele Wälder. Insbesondere jetzt, im Frühling, gibt es im Rahmen eines Waldspaziergangs viel zu entdecken, teilt die Waldschutzorganisation PEFC mit. So würden Hummeln die Aufmerksamkeit von Spaziergängern durch ihr...

  • Duisburg
  • 17.03.18
  • 15
  • 25
Überregionales
Foto: Krusebild

Neue Bäume im Dattelner Berg

Nach dem Pfingststurm Ela hat der Dattelner Künstler Jos Meuwissen in seinen Kursen angeregt, Bilder zum Thema „Bäume“ zu machen. Die Werke, die daraufhin entstanden sind, hat Bürgermeister André Dora als Auktionator im vergangenen Sommer in „Kösters Kaffeehaus“ versteigert. 45 Bilder brachten einen Erlös von 750 Euro, von denen vier neue Bäume gekauft wurden. Zur offiziellen Übergabe der Baumspende in der Parkanlage Datteler Berg II packten Künstler Jos Meuwissen (l.) und Bürgermeister André...

  • Datteln
  • 05.01.16
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

Redder Straße

Nun habe ich aus schlechten Bildern soviel heraus geholt wie möglich. Mit sehr viel Weiß, mit jener Wischtechnik, wie ein anderer hier bei Gelegenheit schrieb und natürlich, irgendwie, japanisch ...

  • Datteln
  • 04.12.14
  • 19
  • 3
Ratgeber
Buntes Herbstlaub ist schön anzusehen. Aber wohin mit all den Blättern, wenn sie von den Bäumen auf die Straße gefallen sind? Foto: Lilo Kapp / pixelio.de

Wohin mit dem Herbstlaub? - Dattelner Betriebshof gibt Tipps und Hinweise

Während die Tage kürzer werden, verfärben sich auch die Blätter an den rund 4000 Bäumen, die an städtischen Straßen in Datteln stehen. Leider fallen die Blätter aber irgendwann auch in großen Mengen auf den Boden. Das wiederum stellt viele Bürgerinnen und Bürger vor die Frage: Wer ist eigentlich für die Beseitigung des Laubs zuständig? Und wohin mit den vielen bunten Blättern? „Für die Reinigung der Gehwege sind die Grundstückseigentümer verantwortlich - also auch für die Beseitigung des Laubs....

  • Datteln
  • 29.10.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.