Menschen

Beiträge zum Thema Menschen

Natur + Garten
Der Wolf hält Ausschau nach Beute. Soll sein Schutz gelockert und er zum Abschuss freigegeben werden? | Foto: www.pixabay.com

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden?

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das macht sich schon in Grimms Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"...

  • Oberhausen
  • 19.10.18
  • 46
  • 6
Politik
Symbolbild eines Staffordshire-Terriers. Foto: M. Stan/ lokalkompass.de

Frage der Woche: Wenn Hunde zur Waffe werden - wie gehen wir damit um?

In dieser Woche hat ein so genannter "Kampfhund" in Hannover zwei Menschen getötet. Der Hundehalter soll Medienberichten zufolge das Tier nicht artgerecht gehalten haben. Nach diesem schrecklichen Vorfall stellen wir die Frage der Woche: Wenn Hunde zur Waffe werden - wie gehen wir damit um?  Jede Attacke eines Hundes, bei der Menschen verletzt oder gar getötet werden, ist eine zuviel. Darin dürften sich alle einig sein. Aber wie kommt es dazu, dass Hunde aggressiv auf Menschen reagieren? Liegt...

  • Velbert
  • 06.04.18
  • 86
  • 8
Überregionales
Foto: Feuerwehr Recklinghausen

Seltsam, seltsam

Ich habe schon viel davon gelesen und gehört. Verstanden habe ich es nie. Aber man muss nicht alles verstehen, dachte ich immer. Nun habe ich es selbst erlebt. Und habe es nicht nur nicht verstanden, sondern war regelrecht schockiert. Als ich aus dem Supermarkt kam, sah ich ein brennendes Auto auf der Straße. Direkt neben einer Tankstelle. Die Leute drumherum rannten nicht weg, um sich in Sicherheit zu bringen, sondern zückten ihr Smartphone, um das flammende Auto zu filmen und vermutlich im...

  • Recklinghausen
  • 01.03.17
Überregionales
René Franken ist der neue Leiter der Familienbildungsstätte Datteln.
Foto: Michaela Kiepe/Bistum Münster | Foto: Foto: Michaela Kiepe/Bistum Münster

Mit dem Blick von außen

„Ich habe mich beruflich immer schon breit aufgestellt und bin an vielen Themen interessiert. Ich mag die Herausforderung“, sagt René Franken. Der 43-Jährige leitet seit diesem Monat die Familienbildungsstätte (FBS) Datteln. Mit der neuen Stelle schlägt Franken auch einen neuen Weg in seiner beruflichen Laufbahn ein - für den Historiker nichts Ungewöhnliches. Nach dem Magister-Studium mit den Fächern Geschichte und Theologie in Bonn war René Franken als Referent für den Landtagsabgeordneten...

  • Datteln
  • 24.05.16
Überregionales
Helmut Rehmsen | Foto: Quelle: WDR

Aus Waltrop in die Welt

Hape Kerkeling kommt aus Recklinghausen. Manfred Breuckmann aus Datteln und Klaus Wennemann kam aus Oer-Erkenschwick. Doch dass der Chefreporter des WDR-Verbauchermagazins „Markt“ Helmut Rehmsen in Waltrop geboren und in Recklinghausen aufgewachsen ist - das wissen wohl nur Insider. Doch hier folgt der Beweis. Geboren wurde Helmut Rehmsen am 4.19.1955 in Waltrop. Aufgewachsen ist er allerdings in Recklinghausen und bezieht sich in seinen Antworten vor allem auf seine Zeit in Recklinghausen. Bis...

  • Recklinghausen
  • 13.08.10
Überregionales
Heiner Wember | Foto: Quelle: WDR

Aus Datteln in die Welt

Hape Kerkeling kommt aus Recklinghausen. Manfred Breuckmann aus Datteln und Klaus Wennemann kam aus Oer-Erkenschwick. Doch dass der Radiojournalist und Fernsehproduzent Heiner Wember in Olfen geboren wurde und in Datteln aufgewachsen ist - das wissen wohl nur Insider. Hier folgt aber der Beweis: Geboren wurde Heiner Wember am 11. November 1959 in Olfen. Ob er allerdings auch um 11.11 Uhr zur Welt kam, lässt sich leider nicht mehr festellen. Aufgewachsen ist er auf dem elterlichen Bauernhof in...

  • Recklinghausen
  • 28.06.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.