Aus Waltrop in die Welt

Helmut Rehmsen | Foto: Quelle: WDR
  • Helmut Rehmsen
  • Foto: Quelle: WDR
  • hochgeladen von Sven Krause

Hape Kerkeling kommt aus Recklinghausen. Manfred Breuckmann aus Datteln und Klaus Wennemann kam aus Oer-Erkenschwick. Doch dass der Chefreporter des WDR-Verbauchermagazins „Markt“ Helmut Rehmsen in Waltrop geboren und in Recklinghausen aufgewachsen ist - das wissen wohl nur Insider. Doch hier folgt der Beweis.

Geboren wurde Helmut Rehmsen am 4.19.1955 in Waltrop. Aufgewachsen ist er allerdings in Recklinghausen und bezieht sich in seinen Antworten vor allem auf seine Zeit in Recklinghausen. Bis 1966 lebte er mit seinen Eltern in der Vest Metropole. Helmut Rehmsen ist verheiratet und hat mit seiner Frau Ingrid zwei erwachsene Kinder.

Recklinghausen:
„Von meinem ersten bis zu meinem 11. Lebensjahr habe ich mit meinen Eltern in Recklinghausen gelebt.“

Letzter Besuch:
„Bei einer WDR 2 Hausparty im Festspielhaus, das war am 11. August 2007. Eine schöne Erinnerung.“

Kindheitserinnerung:
„Die herrlichen Spielmöglichkeiten: Fußball auf dem Rasen vor der Kirche St. Peter, jedenfalls, bis uns der durch seine Körpergröße von 2,04 Meter Angst einflößende Probst Graf Droste zu Vischering verjagte. Aber in den 50ern und Anfang der 60er war alles Spielplatz, selbst der gepflasterte Bürgersteig am Herzogwall. Denn unter dem Pflaster, da lag der Strand.“

Laufbahn:
„Ich habe 1981 meinen Magister in Germanistik und Soziologie an der RWTH Aachen gemacht. Am Anschluss daran war ich ein Jahr an der Journalistenschule in München, die ich als Redakteur verlassen habe. Ab 1982 habe ich dann als als Reporter beim WDR in Köln gearbeitet und wurde 1984 landespolitischer Korrespondent in Düsseldorf. Von 1985-1987 habe ich am Aufbau des Hörfunk-Regionalprogramms in Düsseldorf mitgewirkt. Ab 1987 wurde ich als Moderator des WDR 2 Morgen- und Mittagsmagazins eingesetzt. 1990 habe ich beim WDR gekündigt und fortan in freier Mitarbeit als Moderator des WDR Fernsehens, u.a. von Hier und Heute, Kuk, 1000 Hertz, 1995 in der ARD Moderator der Talkshow rehmsen gearbeitet. 1997 folgte ein Kurzauftritt als Moderator der Sendung ran bei Sat1. Seit 1999 bin ich Moderator der Wirtschafts- und Verbrauchersendung markt.“

Ihr Job:
„Am emotionalsten und lehrreichsten waren für mich immer die Misserfolge: Die Absetzung meiner Talkshow im Ersten, und dass ich mich bei ran nicht durchsetzen konnte. Leonard Cohen nennt das beautiful loser.“

Prägend:
„Die Vielseitigkeit der Arbeit und der Themen, das bringt Abwechslung. Die Aktualität der Arbeit, immer zeitnah dran sein am Geschehen, besonders im Radio.“

Herausforderung:
„Ich schreibe gerade an einem Roman. Da spielen übrigens auch Teile in Waltrop und Recklinghausen. Das Schreiben ist für mich eine Herausforderung. Eine ziemlich einsame Arbeit am Schreibtisch, aber auch ein schöner Ausgleich zum öffentlichen Moderieren.“

Alternativer Job:
„Als Jugendlicher wollte ich Schauspieler werden. Aber es gab auch schon ohne mich genügend arbeitslose Schauspieler."

Autor:

Sven Krause aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.