Imker

Beiträge zum Thema Imker

Natur + Garten
Zwölf Bienenvölker waren auch diesmal wieder zu Gast auf Fehmarn. Darüber freuten sich: Marina und Hinrich Resthöft (l.) zusammen mit Petra und Peter Rajewski (Mitte), sowie Bienenwanderwart Wolfgang Griefahn. Foto: Manuel Büchner /Fehmarn24
4 Bilder

Unnaer Bienen lieben die Insel Fehmarn
Aus dem Urlaub zurück

Auch die Bienen aus Unna-Hemmerde sind aus dem Urlaub zurück und bereiten sich langsam auf einen gemütlichen Herbst in der Heimat vor. Zum 60. mal war Wanderimker Peter Rajewski mit seinen flotten Bienen zu Gast auf der Insel Fehmarn und wurde diesmal sogar mit einem Blumenstrauß empfangen. Er gab Radio- und Zeitungsinterviews. Alle wollten es genau wissen, warum die Fehmarn-Rapsblüte den westfälischen Bienen wohl besonders gut zu schmecken scheint. „Als ich zum ersten Mal mit meinem Vater und...

  • Kamen
  • 22.08.21
Vereine + Ehrenamt
Emma schneidet das Flatterband zur Eröffnung durch und Schul-Imker Mike Baranowski tauft den Bienenstand mit Sekt auf den Namen EMMA. | Foto: HBU
2 Bilder

Schwarz-gelber Besuch am HBU
BVB-Biene Emma weiht neuen Bienenstand ein

BVB-Maskottchen Emma, das wohl berühmteste aller schwarz-gelb gestreiften Insekten, eröffnete am 17. Juni den neu errichteten Bienenstand am Hellweg Berufskolleg Unna (HBU). 1.400 Euro für das Holz zum Projekt hat der Kreis Unna beigesteuert – die Planung und den Aufbau übernahmen die Lehrer gemeinsam mit ihren Schülern. „Unser Tischlermeister Ludger Schütte hat in der schuleigenen Werkstatt das Ständerwerk geplant, gebaut und anschließend auf der Wiese errichtet", so Schulleiter Michael...

  • Unna
  • 19.06.21
Natur + Garten
Nach dem späten Frost freuen sich die Bienen nun über die wärmeren Temperaturen und schwärmen aus. Foto: Dieter Klussmann
2 Bilder

Imker Peter Rajewski: „Mehr Bewusstsein für die Natur entwickeln“
Retten Blühstreifen am Feldesrand die Insekten?

Letzte Woche war es den Bienen noch zu kalt, doch jetzt summen sie wieder. Imker Peter Rajewski aus Unna-Hemmerde hatte sich schon Sorgen gemacht, ob die Obstblüte rechtzeitig bestäubt wird. Seine „schwarz-gelben“ Freunde haben die Wintersaison gut überstanden und sind jetzt voller Tatendrang. „Der späte Frost hat den Bienenvölkern zwar nicht unbedingt gut getan, aber jetzt kann es wieder losgehen“, erklärt er. Die Diskussion um das Insektensterben nervt ihn mittlerweile. Er meint: „Wenn jeder...

  • Kamen
  • 15.04.19
Überregionales
Ein Rahmen mit Bienen und Waben, wie sie in die Bienenkisten eingesetzt wurden. | Foto: Emschergenossenschaft/Patricia Bender
2 Bilder

Bienen kehren aus dem Winterquartier auf den Emscherquellhof zurück

Seit dem vergangenen Wochenende summt und brummt es wieder auf dem Emscherquellhof in Holzwickede. Sieben Bienenvölker kehrten am Samstag, 11. März, in die neugestalteten Bienenkisten der zweiteiligen Installation „The Insect Societies (part 1)“ des schwedischen Künstlers Henrik Håkansson zurück. Im Rahmen der Emscherkunst 2016 waren die beiden weißlackierten, über drei Meter hohen Kuben hinter dem Quellhof im vergangenen Mai aufgestellt worden. Die wie Schubkisten in die beiden Skulpturen...

  • Unna
  • 15.03.17
Natur + Garten
11 Bilder

Die Biene auf Urlaub: Unterwegs mit dem Wanderimker

Seine Bienen lernen die Welt kennen: Für Wanderimker Peter Rajewski aus Unna-Hemmerde bedeutet der Frühling und Sommer "Hauptreisezeit". Dann setzt er seine Trachtvölker und Jungbienen für einige Wochen auf der Sonneninsel Fehmarn, in der Oberlausitz und im schönen Unna-Dreihausen aus. Von den etwa 25 verschiedenen Honigsorten, die in Deutschland erzeugt werden, kann der Wanderimker auf diese Weise durchschnittlich zwölf verschiedene Sorten herstellen. "In der Frühtracht liegen Weide, Schlehe,...

  • Kamen
  • 09.05.16
  • 3
Überregionales
Airport-Imker Holger Hering erntet den ersten Flughafenhonig. Foto: Dortmund Airport/Jörg Schimmel

Bienen summen am Flughafen Dortmund

Honig-Ernte am Airport: Um die Umweltqualität am Dortmunder Flughafen zu testen, nahm ein Honiglabor aus Bremen jetzt Proben und war verblüfft, denn der Honig war offenbar nicht mit Schadstoffen belastet. „Der Flughafenbetrieb beeinflusst die Umweltqualität. Durch die Analyse von Honig lassen sich belastbare Aussagen zur Schadstoffbelastung in der Vegetation treffen. Für das Umweltmonitoring eignen sich Honigbienen besonders gut. Schließlich befliegen sie gleichmäßig Areale von bis zu fünf...

  • Kamen
  • 14.11.14
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Haben jetzt eigentlich "Hochkonjunktur" - unsere heimischen Bienen. Allerdigns macht den Unnaer bienen nun die faulburg, eine heimtückische Bienenseuche, zu schaffen. | Foto: luise/Pixelio.de

Sperrbezirk für Bienen - Amerikanische Faulbrut ausgebrochen

In einem Bienenstand in Unna ist die Amerikanische Faulbrut der Bienen festgestellt worden. Das teilt die Veterinärbehörde des Kreises Unna mit. Die Amerikanische oder auch bösartige Faulbrut ist eine gefährliche Erkrankung bei Bienenvölkern, deren Behandlung der Tierseuchen-Gesetzgebung unterliegt. Ihr Erreger ist ein sporenbildendes Bakterium namens Paenibacillus larvae, das ausschließlich die Bienenbrut befällt. Erwachsene Bienen können nicht an Faulbrut erkranken, verbreiten aber die Sporen...

  • Unna
  • 10.05.13
Vereine + Ehrenamt
Ein blauer Punkt hilft bei der Identifikation.

Eine Königin für Unna

„Wer mit Bienen friedlich und respektvoll umgeht, braucht den Stachel nicht zu fürchten“, wissen die Mitglieder im Imkerverein Unna. Bereits 1852 wurde der Verein von Dr. Kipp in Unna gegründet. Sein Bestreben war es, die Landwirtschaftserträge aus Obst- und Samenbau zu steigern und so die Einkommen der Menschen zu erhöhen, denn ohne Bienenbestäubung verschlechtern sich die Erträge beträchtlich. Heute gehören dem Imkerverein Unna mit Sitz im Lehrbienenstand im Kurpark in Königsborn rund 40...

  • Unna
  • 02.07.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.