1928

Beiträge zum Thema 1928

Kultur
aus dem Adressbuch der Stadt Lünen von 1930
12 Bilder

Werbung früher - heute Geschichte
Aus dem Amt Brambauer 1928

Als Brambauer noch Amtssitz war: Im Adressbuch des Landkreises Dortmund von 1928 wird der heutige Lüner Stadtteil Brambauer kurz vor seiner Eingemeindung noch als "Amt Brambauer", bestehend aus den Gemeinden Brambauer, Brechten und Holthausen, geführt. Schaut man in den Adressteil, so findet sich dort die ein oder andere Werbeanzeige. Früher wahrscheinlich der letzte Schrei, heute wirkt es altbacken. Werbung im Einwohnerverzeichnis aus dem Jahr 1928: Als erstes fallen die dreistelligen...

  • Lünen
  • 06.08.22
  • 2
  • 2
Kultur
Das Museum am Wasserschloss Wittringen besteht seit nunmehr 90 Jahren.  | Foto: Archiv / Kariger

Museum feiert Jubiläum am 2. Dezember
Führungen zum Geburtstag: 90 Jahre Museum der Stadt Gladbeck

Das Museum am Schloss Wittringen feiert am 2. Dezember seinen 90. Geburtstag. Museumsleitung und Förderverein laden am Nachmittag zum Kaffeetrinken und zu Sonderführungen ein. Ab 13.30 Uhr ist das Museumscafe geöffnet. Gegen Spenden werden Kaffee, Tee und weihnachtliches Gebäck angeboten. Wer gerne singt, kann dies zu handgemachter Musik tun. Ab 14 Uhr werden zudem stündlich Führungen mit dem Museumsleiter Alexander Borchad durchgeführt.Er führt die Besucher durch die Gladbecker Geschichte von...

  • Gladbeck
  • 28.11.18
  • 1
Kultur
199 Bilder

Rosenmontagszug 2018 einmal aus ganz anderer Perspektive

Gerade im Jahr, in dem der Duisburger Rosenmontagszug auf sein 90 jähriges Bestehen zurückblicken konnte, war es für mich eine große Ehre und Freude, auf dem Wagen der "KG Sonniger Süden Blau-Rot 1953 e. V." mitzufahren. Somit konnte ich den Zug einmal aus einer ganz anderen Perspektive sehen. Das es hierbei an Fotomotiven nicht mangelte, zeigen die 18.000 - ja ACHTZEHNTAUSEND !!! - Aufnahmen, die zwischen Neudorf und dem Innenhafen entstanden sind. Hiervon zeige ich in dieser Fotostrecke 200,...

  • Duisburg
  • 21.02.18
  • 2
Kultur

Morgen, Kinder, wird's nichts geben

Erschreckend aktuell ist das Gedicht von Erich Kästner aus dem Jahr 1928 nun im Jahr 2016: Morgen, Kinder, wird's nichts geben Morgen, Kinder, wird's nichts geben! Nur wer hat, kriegt noch geschenkt. Mutter schenkte euch das Leben. Das genügt, wenn man's bedenkt. Einmal kommt auch eure Zeit. Morgen ist's noch nicht soweit. Doch ihr dürft nicht traurig werden. Reiche haben Armut gern. Gänsebraten macht Beschwerden. Puppen sind nicht mehr modern. Morgen kommt der Weihnachtsmann. Allerdings nur...

  • Iserlohn
  • 24.12.16
  • 1
Kultur
6 Bilder

Rosenmontagszug in Duisburg (1) - Tradition seit 1928

Seit einigen Tagen gibt es in Duisburg eine Diskussion über Sicherheitsfragen und die Durchführung des Rosenmontagszuges. Im Archiv der ZEITZEUGENBÖRSE DUISBURG befinden sich zahllose Fotos der früheren Rosenmontagszüge, die zeigen, daß diese über 8 Jahrzehnte währende Tradition in Duisburg immer eine Veranstaltung für die Menschen in der Stadt war! Beginnen möchte ich mit Aufnahmen aus dem Gründungsjahr 1928! Um denjenigen, die die alte Druckschrift nicht lesen können eine Hilfestellung zu...

  • Duisburg
  • 05.02.11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.