Amtsapothekerin Birgit Habbes

Beiträge zum Thema Amtsapothekerin Birgit Habbes

Natur + Garten
Hummeln sind von Natur aus friedliebend.  Meistens. | Foto: Manfred Oswald

Können Hummeln stechen?

Das Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber falsch: Hummeln können nämlich durchaus stechen. Kommt zwar selten vor, tut dann aber doch fast so weh wie ein Bienen- oder Wespenstich. Darauf weist Amtsapothekerin Birgits Habbes vom Kreis hin. "Hummeln sind gut fürs Gemüse und Obst: Sie bestäuben die Pflanzen und spielen beim kommerziellen Anbau eine Rolle. Außerdem sind sie schwer aus der Ruhe zu bringen und von Natur aus friedliebend." Doch wenn sich eine weibliche Hummel bedroht fühle...

  • Lünen
  • 13.07.17
  • 2
Ratgeber
Foto: Archiv

Amtsapothekerin rät: Fieber nicht immer senken

Wer Fieber hat, macht sich Sorgen, dass es ihn dieses Mal „so richtig erwischt“ hat. Aber: „Fieber ist erstmal nicht Schlimmes, sondern eine sinnvolle Reaktion des Körpers, um das Immunsystem zu aktivieren“, erläutert die Amtsapothekerin des Kreises Unna, Birgit Habbes. Deshalb muss Fieber auch nicht zwangsläufig gesenkt werden. Wer an keiner chronischen Krankheit leidet und bis auf den Infekt in einem guten Allgemeinzustand ist, sollte also nicht gleich zu Fiebersenkern greifen. „Es ist...

  • Unna
  • 19.02.17
Ratgeber
Foto © Jürgen Thoms

Die sanften Riesen

Können Hummeln stechen? KREiS UNNA ■ Dass die Stiche von Biene, Wespe und Co. schmerzhaft sein können, weiß jedes Kind. Aber wie ist das eigentlich mit Hummeln? Amtsapothekerin des Kreises, Birgit Habbes, klärt auf: „Viele sind fest davon überzeugt, dass Hummeln gar nicht stechen können. Das stimmt aber nur bedingt.“   » Hummeln - und zwar nur die weiblichen - besitzen wie Bienen sehr wohl einen Stechapparat, der aber anders aufgebaut ist als der ihrer Verwandten. „Im Gegensatz zu Bienen haben...

  • Unna
  • 06.08.15
  • 3
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.