37 Bilder

Ehrengarde Blau Weiß von 1929 hat neues Standquartier in der Traditionsgaststätte "Zur Laterne"

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | vor 2 Tagen

Am 11.11. war ein großer Tag für die "Ehrengarde Blau Weiß von 1929", hatte sie doch den Auftakt der 5. Jahreszeit zum Bezug ihres neuen Standquartiers auserkoren. Die älteste Garde im Duisburger Karneval hat ihr neues "Zuhause" nun in der wohl ältesten Gaststätte der Duisburger Altstadt - "Zur Laterne" auf dem Sonnenwall, die seit 1877 für Tradition steht und seit 1886 feine Hausmannskost in urgemütlichen Atmosphäre...

62 Bilder

Uniformappell ließ die Stadtgarde Duisburg von 2011 in den Wanheimer Rheinlust Terrassen zusammenkommen

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | vor 2 Tagen

Im sechsten Jahr ihres Bestehens setzte die "Stadtgarde Duisburg Rot - Weiss von 2011 " E V !!! " wiederum auf "alte Karnevalstraditionen", wie man sie früher in unserer Heimatstadt überall gepflegt hat. Man hatte zum "Zweiten Uniformappell" geladen, bevor es in die neue Session ging. Neben den Gardemitgliedern waren auch Förderer und Freunde an diesem Abend gekommen, um der Zeremonie beizuwohnen. Und es waren wieder...

24 Bilder

85 Jahr-Feier der Günnigfelder Karnevalsgesellschaft. 1

Auszeichnungen verdienter Gäste und Mitglieder bildeten einen Schwerpunkt des Festes, Den Verdienstorden in Gold erhielten diesmal Andrea Henneke, Marita Scherkamp, Birgit und Reinhard Schäfer, Monika Spiekermann, Ruth Wentigmann, Monika Butterbach, Rüdiger Preußner, Willi Spiekermann und Rainer Wittig, silbern war die Auszeichnung für Frank Salewski und Frank Totzey. Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Kölner...

105 Bilder

Traditionelle Karnevalsmesse fand wieder in der Hamborner Abteikirche statt

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | vor 4 Tagen

Bevor die Jecken aus dem Duisburger Norden den Hoppeditz auf dem Hamborner Rathausvorplatz aus dem Schlaf weckten, ging diesem wieder die traditionelle, närrisch geprägte Karnevalsmesse in der Abteikirche voraus. Aus allen Himmelsrichtungen strömten diese in Richtung des Gotteshauses. Die Abteikirche war nicht nur bis auf den letzten Platz besetzt, sondern auch noch von zahllosen Menschen stehend verfolgt wurde. Die...

65 Bilder

Kinderprinzenkürung 2017

Carsten Walden
Carsten Walden | Oberhausen | vor 4 Tagen

hier geht es zur Fotostrecke

103 Bilder

FOTOSTRECKE - Auftaktsitzung der KG alle mann an bord 2017

Detlef Schmidt
Detlef Schmidt | Duisburg | vor 5 Tagen

F O T O S T R E C K E   Auftaktsitzung der KG Alle Mann an Bord .

24 Bilder

Karnevalsauftakt im Hagener Norden

Kai-Uwe Hagemann
Kai-Uwe Hagemann | Hagen | am 18.11.2017

Hagen: Gesamtschule Helfe | Alles sind sie erschienen. Die ehemaligen Symbolfiguren sowie die für die Session 2017 / 2018. Das Prinzenpaar der Stadt Hagen, Kinderprinzenpaar der Stadt Hagen, Oberlossrockpaar sowie das Nachwuchspaar.

Anzeige
Anzeige
222 Bilder

Hoppeditz erwachte im Schatten des Hamborner Rathauses

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 16.11.2017

Unter dem Motto „Alles unter einer Kappe“ wurde traditionsgemäß am ersten Samstag im November um 11.11 Uhr, wieder der Hoppeditz von den Karnevalsvereinen des Duisburger Nordens im Schatten des Hamborner Rathauses aufgeweckt. Gut 400 Jecken hatten den Weg dorthin gefunden. Zuvor hatten die Jecken in der Abteikirche wieder die gemeinsame Karnevalsmesse begangen. (siehe hierzu meinen gesonderten Bericht) Allen voran der...

85 Bilder

Hoppeditz Erwachen in Osterfeld

Oliver Nix
Oliver Nix | Oberhausen | am 14.11.2017

Traditionell um den 11.11. herum fand am Freitag, dem 10. November, das Hoppeditz Erwachen der großen Osterfelder Karnevalsgesellschaft statt. Auf dem Wappenplatz in Osterfeld startete die GOK pünktlich um 11:11 in die neue Session. Wie immer wurde an diesem Tag mit einem kleinen aber feinen Programm gestalten. Für das leibliche Wohl sorgte die Tanzgarde der GOK „Happy Girls“. Um 11:11 Uhr wurde der Hoppeditz aus seinem...

63 Bilder

Prinzenkürung in der LAH

Carsten Walden
Carsten Walden | Oberhausen | am 12.11.2017

Fotostrecke: Carsten Walden

63 Bilder

S(w)ing den GECKen Beat ... das Motto der Emmericher Prinzenproklamation!

Ralf Beyer
Ralf Beyer | Emmerich am Rhein | am 12.11.2017

Bilderbogen von der Prinzenproklamation des Emmericher Geck am Samstag.

31 Bilder

Prinzen Proklamation in Haffen

Jens-Uwe Wachter-Storm
Jens-Uwe Wachter-Storm | Rees | am 12.11.2017

Bildergalerie von der Prinzen Proklation in Haffen

12 Bilder

Hoppeditz wird feuchtfröhlich geweckt

Hannes Kirchner
Hannes Kirchner | Duisburg | am 12.11.2017

Das nur mäßige Wetter tat der tollen Stimmung keinen Abbruch. Zahlreiche Karnevalsbegeisterte waren dabei als Hoppeditz auf der Bühne vor dem City Palais erwachte. Fotos: Hannes Kirchner

17 Bilder

Prinzen Proklamation in Haldern

Jens-Uwe Wachter-Storm
Jens-Uwe Wachter-Storm | Rees | am 12.11.2017

Bildergalerie von der Proklamation in der Haldener Feuerwehr

62 Bilder

Duisburg-Hamborn ließ Hoppeditz auf dem Rathausvorplatz erwachen

Detlef Schmidt
Detlef Schmidt | Duisburg | am 11.11.2017

Der Duisburger-Norden lud zum Hoppeditzerwachen in Hamborn , auf dem Rathausvorplatz ein.  Obwohl das Wetter teilweise Kapriolen schlug, machten sich viele Besucher, Gäste und Karnevalisten auf nach Duisburg Hamborn. Relativ spät, gegen 14 Uhr, traf ich in Hamborn ein. Einige Karnevalisten waren bereits ihre Pavillons, Tische und Bänke am einpacken. Auch wenn schon ein Teil der Unterstände abgebaut waren, herrschte...

22 Bilder

Langenfeld: Super Start in die 5. Jahreszeit 2

Langenfeld (Rheinland): Galerieplatz | Ein bisschen Regen stört doch einem eingefleischten Jecken nicht. Mit einer "feucht-fröhlichen" Party starteten die Närinnen und Narren in die 5. Jahreszeit. Die Karnevalszeit hat begonnen Der Verein der Ehemaligen Prinzen- und Traditionspaare um Präsident Heinrich Klassen organisierte einen erstklassigen Auftakt in die Karnevalszeit. Fotos: Stefan Pollmanns

32 Bilder

Hoppeditz erfolgreich wachgeküsst ....

Carsten Walden
Carsten Walden | Oberhausen | am 11.11.2017

Fotostrecke: Carsten Walden

2 Bilder

„Die große Narrenfreiheit“ - Film über das Werk von Jacques Tilly für den Karneval in Düsseldorf wurde vorgestellt 1

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 05.11.2017

Einen tieferen Einblick in die Seele des Karnevals und in den kreativen Prozess hinter dem Rosenmontagszug als in dem Film „Die große Narrenfreiheit“ kann man kaum gewinnen. Im Kino hat die Dokumentation über Jacques Tilly und seine künstlerische Arbeit für den Rosenmontagszug in Düsseldorf bereits für Furore gesorgt. Nun ist der Film „Die große Narrenfreiheit“ pünktlich vor Beginn der neuen Session auf DVD erschienen und...

33 Bilder

Der neue Hasper Schalk ist Evelyn I

Kai-Uwe Hagemann
Kai-Uwe Hagemann | Hagen | am 05.11.2017

Eine Revolution bei der KG Blau-Gelb Haspe 2008. Nachdem der Hasper Schalk Sascha I heute sein Zepter abgegeben hat wurde der neue Hasper Schalk vorgestellt. Jeder dachte es wäre wie der Name aussagt ein männlicher Hasper Schalk. Nein der neue Hasper Schalk ist weiblich und heißt Evelyn I. Sie wird nun zwei Jahre das Zepter schwingen. Natürlich hatte der Abend auch ein tolles Programm zu bieten.Veilchen Showdancer aus Essen,...

29 Bilder

Vorstellung des Vorhaller Bauer Jürgen II

Kai-Uwe Hagemann
Kai-Uwe Hagemann | Hagen | am 03.11.2017

Jürgen II der Vorhaller Bauer mit seinem Adjudanten Heiner hat zur Karnevalssession eingeladen. Es waren viele Vereine gekommen. Die neue Obermolly Gerti II sowie auch die Loreley Josi I. Auch das designierte Prinzenpaar Anja und Olaf haben sich die Show angesehen die vielfältig war. Einige Showtanzgruppen haben ihr neues Programm vorgestellt. Hier nun ein paar Eindrücke vom heutigen Abend.

21 Bilder

„Dinner“ führte Duisburger Exprinzen und Hofmarschälle im Intercity Hotel zusammen

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 03.11.2017

In lockerer Runde trafen sich nun einige der ehemaligen Prinzen und Hofmarschälle im Intercity Hotel am Hauptbahnhof. Bei einem gemeinsamen Dinner wurde von diesen nunmehr vereinbart, die Gemeinschaft der ehemals höchsten närrischen Würdenträger im Duisburger Karneval nicht gänzlich einschlafen zu lassen, denn die Meinung, dass die Auflösung des Prinzenclubs nach 63jähriger Tradition die eine Sache sei, aber man dennoch...

51 Bilder

Beförderungsappell der KG Alle Mann an Bord fand im Clubhaus des ASCD Duisburg statt

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 30.10.2017

Es war wieder einmal so weit. Auch in diesem Jahr hatte die "KG Alle Mann an Bord" einige Tage vor dem Start in die Karnevalssession zu ihrem feierlichen Beförderungsappell in das Vereinsheim des Amateur Schwimm Club Duisburg im Sportpark Wedau eingeladen. So kann man sich in den Sitzungen der KG voll und ganz dem Programm für die Närrinnen und Narren widmen. Der traditionelle Beförderungsappell der KG Alle Mann an Bord...

41 Bilder

Die KG Rheingold hat eine neue Loreley

Kai-Uwe Hagemann
Kai-Uwe Hagemann | Hagen | am 28.10.2017

Heute Abend wurde die neue Symbolfigur der KG Rheingold 1925 vorgestellt. Sie ist die jüngste Symbolfigur mit 15 Jahren. Josefine I war eigentlich das Tanzmariechen der KG Rheingold. Seit anderthalb Jahren bereits ist sie im Verein am Tanzen, konnte jedoch aufgrund Schule nicht mehr so wie sie wollte. Dann fragte der Verein sie ob sie die neue Loreley sein möchte. Nach Beratung mit der Mama, Schule sagte sie dem Verein zu....

66 Bilder

Oktoberfest der KG Alle Mann an Bord war wieder gut besucht

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 25.10.2017

Die "Blauen Jungs" hatten traditionsgemäß, wir erinnern uns an das dreijährige im vergangenen Jahr, ebenfalls zum Oktoberfest in die "Heimaterde" in Wanheimerort geladen. Wieder einmal hatten Mannschaften und Offiziere der "KG Alle Mann an Bord" ihre schmucke blaue Uniform gegen „Krachtlederne“ ausgetauscht und die „Maderln“ der Tanzgarde erschienen zum Oktoberfest 2017 im Vereinsheim des KGV Heimaterde in feschen...

81 Bilder

Spätsommerfest beim „Närrischen Stammtisch Duisburg“ mit zahllosen Highlights

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 16.10.2017

Angrillen ? – „Nein!“ Sommerfest ? – „Nein!“ Spätsommerfest ? – „Ja !!!“ So hieß es nunmehr beim „Närrischen Stammtisch Duisburg“, der eben dieses auf den Gewerbehof an der Blumenstraße in Neudorf mit vielen guten Freunden und Gästen aus Nah und Fern feierte. Mit guter Laune und bei wunderbarem Wetter feierte man mit den befreundeten Karnevalisten, nicht nur aus Duisburg. Begrüßen konnte der 1. Vorsitzende...