gutmenschen

Beiträge zum Thema gutmenschen

Politik

Politische Saat und Ernte

Ein altes deutsches Sprichwort sagt: Das Jahr geht weiter, und ehe man sichs versieht, ist für die Tulpen, die man im Herbst nicht gesetzt hat, die Zeit gekommen nicht zu blühen. Passend zu diesem Motto endeten am 13. 3. 2016 die Landtagswahlen in drei Bundesländern mit zweistelligen Ergebnissen der unliebsamen AfD. Natürlich spiegelt diese Wahl auch die Stimmungslage der in zwei Lager gespaltenen Bürgerschaft wider, die sich monatelang in Gutmenschen und Rassisten aufteilte, ausgelöst durch...

  • Gladbeck
  • 16.03.16
  • 4
  • 12
Überregionales
4 Bilder

Lost in Andermatt

Ich hatte mich auf diesen Skiurlaub gefreut. Mit der ganzen Familie, meinem Freund Heinrich Krogmann und dem Bad Kreuznacher Skiclub sollte es über die Faschingstage an den Vierwaldstätter See gehen. Am Freitagvormittag hatte ich noch Unterricht an der Euro-Sprachschule; am späten Nachmittag ging es dann los. Am nächsten Morgen waren zunächst alle noch bester Laune. Dann traten die Schwierigkeiten aber gleich gehäuft auf: Im Skigebiet Mythen, wo wir eigentlich fahren wollten, lag kein Schnee,...

  • Duisburg
  • 21.01.16
Politik

Gut- und Schlechtmenschen

Zu „Gutmenschen instrumentalisiert“, Leserbrief von Svenja Siemes (UBP) vom 7. Oktober 2010: Ist die deutsche (Leit-?) Kultur schon so weit heruntergekommen, dass man Mitmenschen ironisch abwertend als „Gutmenschen“ bezeichnet – und dazu noch als „stadtbekannte“? Mit Verlaub, Frau Siemens, im Umkehrschluss die Frage: Wer sind denn die „Schlechtmenschen“? Ein weltbekannter deutscher Dichter, Humanist und Kosmopolit, schrieb vor rd. 230 Jahren: Edel sei der Mensch, Hilfreich und gut! Denn das...

  • Recklinghausen
  • 13.01.16
Politik

Dreiuneinig Vaterland

Was ist nur los in diesem Land? Mittlerweile glaube ich, dass nicht das furchtbare Flüchtlingselend unser Hauptproblem ist, sondern eher wir selbst. Es scheint in Deutschland nur noch drei Gruppen von Menschen zu geben, die sich permanent gegenseitig blöd anmachen. Die sogenannten „naiven Gutmenschen“, das vielzitierte „Pack“ und mittendrin ein kleines Häufchen völlig überforderter, planloser Politiker, das letztlich durch jahrelanges Dauergrinsen und das Aussitzen von Problemen viel zur...

  • Duisburg
  • 17.09.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.