Prachtvillen

Beiträge zum Thema Prachtvillen

Kultur
Die Lange Straße ist bekannt in Wehringhausen. | Foto: Dieter Faßdorf

VHS-Rundgang durch Wehringhausen

Zu einem Stadtteilrundgang durch Wehringhausen mit Dr. Elisabeth May und dem Schwerpunkt auf der Architektur um 1900 lädt die Volkshochschule Hagen am Mittwoch, 27. September, von 16 bis ca. 18 Uhr ein. Das vom Tal topographisch ansteigende Terrain des Stadtteils Wehringhausen findet eine städtebauliche Entsprechung in dem gesellschaftlich-hierarchischen Aufbau des Wohnviertels. Oben, an den Stadtgarten grenzend, entstand ein exponiertes Baugebiet nach den Gründerjahren. Im Buschey-Viertel...

  • Hagen
  • 19.09.17
Kultur
6 Bilder

Das versprochene Foto Tiergartenstraße 1 in Kleve und noch einige weitere Fotos

Heute Mittag hab ich den Regen getrotzt und bin mit meiner Kamera in die Tiergartenstraße gefahren, um ein hochaktuelles Foto von dem Neubau neben der Einhorn Apotheke zu machen. Dieses Foto gehört zu dem Beitrag vom 25. November 2015 „Historische Villen an der Klever Tiergartenstraße – nicht alle Bauten an dieser Straße gehören dazu. Neu sind auch die schärferen Fotos der nun geschlossenen Bauten Reihe Tiergartenstraße 2 bis 18. Die im genannten Beitrag gezeigt worden sind, habe ich mit der...

  • Kleve
  • 30.11.15
  • 2
Kultur
11 Bilder

Historische Villen an der Klever Tiergartenstraße – nicht alle Bauten an dieser Straße gehören dazu

Kleve ist stolz auf seine ehrenwürdige Tiergartenstraße, an welcher Prachtvillen aneinandergereiht sind. Es fängt mit dem Jugendstilhaus auf Nummer 3 an und endet beim Amtshaus auf Nummer 64, in dem Oberförster gewohnt haben. Am Anfang der Tiergartenstraße sind vor nicht so langer Zeit die Gebäude zwischen Hausnummern 14 und 4 Gebäude abgerissen worden, wodurch Lücken in der Bebauung entstanden. Diese sind nun mit Neubauten aufgefüllt. Ich habe mir diese Neubauten mal näher angeschaut. Da fällt...

  • Kleve
  • 25.11.15
  • 1
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.