Steinmetz Tripp

Beiträge zum Thema Steinmetz Tripp

Ratgeber
2 Bilder

Aus alt mach neu… Beispiel: neues Leben für einen Couchtisch

Die braunen Kacheln die man als Deckplatte für unseren neugekauften, alten Couchtisch verwendet hatte, waren so hässlich, dass wir sie gleich mit einem Tuch verdeckten, und irgendwie den Ankauf bereuten. Die geschwungenen Tischbeine kamen durch das Tuch nicht zur Geltung. Sie dürften aus einer Zeit stammen worin mehr Ornamente eingesetzt wurden. Worin mancher Handwerker sich auf dem Gebiet des Kunsthandwerks bewegte, und daher mehr Freude an der Arbeit hatte. Es war auch die Zeit des Marmors....

  • Bedburg-Hau
  • 16.05.18
Kultur
Anmutige Darstellung der hl. Katharina im Heiligenhäuschen zu Till-Moyland, Moyländer Allee, ausgeführt vom Steinmetzbetrieb Tripp, Bedburg-Hau.
3 Bilder

hl. Katharina, Moyland und Kranenburg

Als Rohling wäre sie dem mittelalterlichen Menschen erschienen, diese Statue der hl. Katharina. Ohne bunte Farben war damals eine Figur nicht denkbar. Heute schaut ein Steinmetz wahrscheinlich ungläubig wenn er hört, dass er einem Maler zuarbeiten müsste. Aus dem Buch „Beschreibung des Domes von Xanten" (1851) von B. Zehe: "Diese Polychromie der Bildwerke ... ist eine ganz eigenthümliche Kunst des Mittelalters, die sich jetzt so sehr verloren hat, daß wir sie kaum noch zu würdigen, vielmehr...

  • Bedburg-Hau
  • 19.06.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.