Taifun Haiyan

Beiträge zum Thema Taifun Haiyan

Überregionales
Die Bilder der Zerstörung sind noch lange keine Vergangenheit. | Foto: alle Fotos: Reinhard Potts
5 Bilder

Philippinen: Aufbau nach Taifun Haiyan dauert noch Jahre

„Der Taifun auf den Philippinen im November 2013 ist in den Medien inzwischen kaum noch ein Thema - aber es dauert wohl noch Jahre, bis da alles wieder aufgebaut ist“, sagt Reinhard Potts. Der Pfarrer der altkatholischen Gemeinde war zwölf Tage vor Ort. Nicht wegen „Haiyan“ war der 51-Jährige dort: „Die Fahrt war schon lange vorher geplant: „Dort steht unsere Partnerkirche, die I.F.I., das ist eine romunabhängige philippinische Kirche und ich bin der Beauftragte dafür.“ Das Programm, das...

  • Bottrop
  • 28.01.14
Überregionales
Insgesamt vier xxl-Pakete, hauptsächlich mit Kleidung bestückt, wird Adela Felden verschicken.

Hilfe für Taifun-Opfer

Seit Taifun Haiyan Verwüstung, Not und Elend über die Philippinen brachte, erreichen uns täglich neue Bilder über das Ausmaß der Katastrophe. Laut UN sind rund zwölf Millionen Menschen von dem Tropensturm betroffen. 4.460 Menschen fielen bisher dem Taifun zum Opfer. Und auch in Castrop-Rauxel bangen Menschen um ihre Familien. Eine von ihnen ist Adela Felden. „Ich war entsetzt, als ich die ersten Bilder der Katastrophe im Fernsehen sah“, sagt die von den Philippinen stammende Castrop-Rauxelerin....

  • Castrop-Rauxel
  • 21.11.13
Politik
Foto: I.S.A.R. Germany

Helfer von I.S.A.R. Germany kehren nach Deutschland zurück

Über 1.200 Patienten hat das medizinische Team von I.S.A.R. Germany in den letzten Tagen in der philippinischen Stadt Palo bereits behandelt. 24 Ärzte, Sanitäter, Pfleger und Helfer waren im Einsatz, um den durch den Taifun „Haiyan“ in Not geratenen Menschen zu helfen. Inzwischen wurde ein neues Team nach Palo entsandt. Die bisher eingesetzten Experten kehren nach Deutschland zurück. Das Team von I.S.A.R. Germany wird am morgigen Donnerstag um 6 Uhr mit Flug LH 783 aus Bangkok auf dem Flughafen...

  • Kleve
  • 20.11.13
  • 2
Überregionales
Foto: „I.S.A.R. Germany“
2 Bilder

„Jolanda“ erblickt im Feldlazarett von I.S.A.R das Licht der Welt

Das medizinische Team von I.S.A.R. Germany hat in der philippinischen Stadt Palo seine Arbeit aufgenommen. Direkt neben der Palo Cathedral wurde in der Nacht ein Behandlungsplatz aufgebaut. „Die Lage in der Stadt Palo ist bisher ruhig“, berichtet Einsatzleiter Michael Lesmeister aus Kleve. „Dennoch wird der Behandlungsplatz vom philippinischen Militär gesichert“. Die Stadt Palo liegt auf der Insel Leyte, rund zehn Kilometer von Tacloban entfernt. Die Stadt hat rund 63.000 Einwohner. Noch...

  • Kleve
  • 15.11.13
Politik
Millionen Menschen stehen vor den Trümmern ihres Lebens. MISEREOR kann über lokale Partner schnell und effektiv handeln. | Foto: picture-Misereor

KKV: "SCHNELLE HILFE FÜR PHILIPPINEN IST EIN GEBOT DER MENSCHLICHKEIT!"

Eindringlicher Spendenaufruf - Katholischer Sozialverband startet erneut Partnerschaft mit MISEREOR "Die Menschen auf den Philippinen brauchen unsere Hilfe. Und zwar jetzt!" - mit diesen eindringlichen Worten fordert der KKV - Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung - öffentlich dazu auf, für die von dem Taifun „Haiyan“ heimgesuchten Menschen auf den Philippinen zu spenden. „Zehn Millionen Menschen stehen vor dem Nichts, haben ihr zu Hause, ihre Angehörigen und Freunde verloren“, so...

  • Monheim am Rhein
  • 14.11.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.