Vertrauensverlust

Beiträge zum Thema Vertrauensverlust

Politik

Studie der Bertelsmann-Stiftung:
Mittelschicht verliert Vertrauen

Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung verliert die Mittelschicht zunehmend das Vertrauen in die etablierten Parteien. Nicht gut, wenn große Teile der Bevölkerung in die Extreme abdriften, aber mal ehrlich: Wen wundert's? Die Posse um Wissings Fahrverbote war ja mal wieder ein Paradebeispiel, wie es nicht laufen sollte. Um aber auch mal etwas Gutes über Herrn Wissing zu sagen: Das Deutschlandticket war eine sehr gute Idee, und seinem Vorschlag, die Verkehrsverbünde zusammenzulegen, stimme...

  • Duisburg
  • 13.04.24
  • 5
  • 1
Politik
Das Chaos, das die Verantwortlichen in Sachen Corona angerichtet haben, ist kaum mehr zu toppen. | Foto: Pixabay

Chaotisches Corona-Management
Das Vertrauen geht völlig verloren

Ein Kommentar Mir geht der Spruch "Denn sie wissen nicht, was sie tun!" seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf. Dabei denke ich aber gar nicht an den amerikanischen Spielfilm mit James Dean in der Hauptrolle, sondern vielmehr an die bundesdeutsche Politiker-Elite, die bekanntlich von Angela Merkel angeführt wird. Um die Corona-Pandemie zu bekämpfen, fällt den Entscheidungsträgern scheinbar nur das Motto "Geschäfte schließen" ein. Wie wäre es denn mal mit der konsequenten Umsetzung der Forderung...

  • Gladbeck
  • 26.03.21
  • 7
  • 1
Politik

Wahldebakel auch für die Gladbecker SPD
Ein "Weiter so" kann es nicht geben!

Das Ergebnis der Europawahl am vergangenen Sonntag hat auch in Gladbeck ein politisches Erdbeben bei den so genannten "Volksparteien" ausgelöst. Besonders hart hat es die SPD getroffen, die gegenüber der Europawahl 2014 fast 20 Prozent an Wählerstimmen einbüßte. Eine Abkehr der Wähler von der SPD in der ehemaligen SPD-Hochburg Gladbeck. Offizielle Stellungnahmen der lokalen SPD-Spitze waren nach der "Klatsche" nur schwerlich zu erhalten. Ja, man gestand die Niederlage ein. Hinter vorgehaltener...

  • Gladbeck
  • 31.05.19
  • 5
Politik
FOTO UND COPYRIGHT: HANNES KIRCHNER 24-09-09 | Foto: Kirchner/Lokalkompass Duisburg

Gladbeck hat gewählt!

Auch in Gladbeck lagen am Abend des Wahlsonntags Freud und Leid dicht nebeneinander: Grenzenloser Jubel bei der CDU, deutlich spürbare Zufriedenheit bei der FDP, blankes Entsetzen bei der SPD sowie Enttäuschung bei der LINKEN und auch den GRÜNEN. Das Votum der Wähler ist eindeutig: Auf Landesebene aber auch in Gladbeck wurde die SPD "abgewatscht". Gleichzeitig droht den GRÜNEN langsam aber sicher das "Aus", das die "Piraten" bereits ereilt hat. Doch es gibt bei den etablierten Parteien sehr...

  • Gladbeck
  • 16.05.17
  • 6
  • 2
Politik

Pures Desinteresse nach Vertrauensverlust

Das Thema "Rettet das KARO" ist abgehakt: Seit dem vergangenen Sonntag steht fest, dass die Stadt Gladbeck die von ihr gewünschte "Neustrukturierung" in Angriff nehmen kann. Einer der absoluten Hauptgründe für die "Niederlage" der KARO-Befürworter ist zweifelsohne die geringe Beteiligung an dem "Bürgerentscheid". Eine Beteiligung von gerade einmal 11 Prozent lässt sich eigentlich nur mit "purem Desinteresse" des überwiegenden Teils der Gladbecker Bürger erklären. Es gibt aber auch...

  • Gladbeck
  • 11.06.16
  • 4
  • 2
Politik
Foto: Braczko

Viel Schaden angerichtet

Gladbeckern, die es bislang noch nicht wussten, wurde jetzt der Beweis geliefert: Politik ist ein „schmutziges“ und von Taktik geprägtes Geschäft, bei dem selbst demokratische Entscheidungen nicht viel wert sind. Anders sind die Vorgänge zum Thema „Ausbau der B 224 zur Autobahn A 52“ nicht zu bewerten. Allen voran Verkehrsminister Groschek dürfte bei vielen Gladbeckern jeglichen Kredit verspielt haben. Es sei denn, man setzt die tiefrote SPD-Parteibrille auf. Der Minister und seine Gehilfen...

  • Gladbeck
  • 12.08.14
  • 17
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.