Wahlprüfungsausschuss

Beiträge zum Thema Wahlprüfungsausschuss

Politik

Sitzungswoche in Unna
Ausschüsse und Kreistag tagen

Kreis Unna. In der kommenden Sitzungswoche stehen wegweisende Themen auf den Tagesordnungen, aber es gilt auch, Formalitäten zu erledigen: In den nächsten Tagen treffen sich Wahlprüfungsausschuss, Kreisausschuss und der Kreistag. Der Wahlprüfungsausschuss kommt am Montag, 14. Dezember, um 14 Uhr unter Vorsitz von Gerhard Meyer (CDU) zusammen. Er trifft sich im Kreishaus Unna, Friedrich-Ebert-Straße 17 und befasst sich mit der Feststellung der Gültigkeit der Landrats- und Kreistagswahl. Im...

  • Unna
  • 14.12.20
Politik
Laut Wahlprüfungsausschuss sind die Kommunalwahlen und Wahl des Integrationsrates sind gültig. | Foto: Stephan Faber

Wahlprüfungsausschuss sagt:
Kommunalwahlen und Wahl des Integrationsrates in Iserlohn sind gültig

Die im September stattgefundenen Wahlen des Bürgermeisters und des Rates der Stadt Iserlohn sowie des Integrationsrates sind gültig. Das gilt auch für die Stichwahl des Bürgermeisters am 27. September. Zu diesem Ergebnis kam der Wahlprüfungsausschuss, der am Mittwoch (9. Dezember) im Rathaus am Schillerplatz tagte. Das Gremium empfahl dem Iserlohner Stadtrat daher einstimmig, die Wahlen für gültig zu erklären. Nach den Bestimmungen des Kommunalwahlgesetzes muss der Rat die durchgeführten Wahlen...

  • Iserlohn
  • 11.12.20
Politik
Foto: Marl

Keine Einsprüche bei der Wahl zum Rat der Stadt Marl vom 25. Mai 2014

Die Wahl zum Rat der Stadt Marl vom 25. Mai 2014 wird gemäß § 40 Buchstabe d) Kommunalwahlgesetz für gültig erklärt. So lautet der Beschlussvorschlag für den Wahlprüfungsausschusses der am 19.08.2014, um 16:00 Uhr in der Ratsstube zusammen tritt. Der am 25. Mai 2014 gewählte Rat der Stadt Marl hat unverzüglich über die Einsprüche sowie über die Gültigkeit der Wahl von Amts wegen zu beschließen, nachdem die Unterlagen von einem hierfür gewählten Ausschuss (Wahlprüfungsausschuss) vorgeprüft...

  • Marl
  • 18.08.14
Politik
2 Bilder

Wahlkreis 120: Jetzt wird nachgezählt

Am heutigen Freitagmorgen tagte der Wahlprüfungsausschuss unserer Stadt und entschied, dass der Wahlkreis 120 - der mit nur drei Stimmen Unterschied entschieden wurde - nachgezählt wird. Damit folgte er der Empfehlung von Oberbürgermeister Reinhard Paß. „Unplausibilitäten hätten sich ergeben“, erklärte der OB den Ausschussmitgliedern und überzeugte diese mit seinen konkreten Ausführungen. Am Ende habe sich nach der ersten Überprüfung ergeben, dass es doch die SPD-Bundestagsabgeordnete Petra...

  • Essen-Kettwig
  • 27.09.13
  • 13
Politik
Der Daumen kann oben bleiben, auch wenn nachgezählt wird, denn Hauer bleibt sicher im Bundestag.

Wahlkreis 120 - OB empfiehlt: "Nachzählen!"

Das Wahlamt der Stadt hat alle Wahlniederschriften der Wahlvorstände des Wahlkreises 120 überprüft und bei einigen Wahlniederschriften keine Plausibilität festgestellt. Die Wahlbezirke zu diesen Wahlniederschriften wurden sodann nachgezählt. 31 Stimmen mehr für Petra Hinz? Im Ergebnis hat die SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Hinz, eine Mehrheit von 31 Stimmen gegenüber dem Kandidaten der CDU, Matthias Hauer. Wir erinnern uns: Seit der Wahl gilt Hauer mit drei Stimmen als der Sieger des...

  • Essen-Kettwig
  • 26.09.13
  • 1
Politik
Zitterte mit seinen zahlreichen jungen Wahlhelfern lang am Sonntagabend bis zum erhofften, aber doch überraschenden Sieg im Wahlkreis 120. Übers Gesamtergebnis seiner CDU freute er sich natürlich schon vorher.Kurier-Foto: -lut

Hauer holt den Süd-Westen - Der Tag danach...

Montagmittag 13.02 Uhr, Anruf Matthias Hauer: „Entschuldigung, ich habe keine Stimme - und geschlafen habe ich auch noch nicht.“ Doch er klingt trotzdem bestens gelaunt: Hat er doch als einziger CDU-Kandidat im Ruhrgebiet seinen Wahlkreis direkt gewonnen, wenn auch denkbar knapp... Dass es eng wird im Wahlkreis Essen 120 (Süd-West) war angesagt worden. Aber wie eng, das hatte niemand vorausgesehen: Am Ende gewinnt Hauer mit sage und schreibe drei Stimmen Vorsprung! Damit fährt ein Kettwiger...

  • Essen-Kettwig
  • 23.09.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.