Weihnachtsbrauch

Beiträge zum Thema Weihnachtsbrauch

Kultur

Die Geschichte der Weihnachtsgurke
Die Geschichte der Weihnachtsgurke

Laut einer Legende dreht sich die Geschichte der Weihnachtsgurke um einen aus Bayern stammenden Soldaten namens John Lower. Er soll im 19. Jahrhundert im Amerikanischen Bürgerkrieg gedient haben und geriet dort in Gefangenschaft. Er wurde schwer krank und war vermeintlich dem Tode geweiht. Ein Gefängniswärter erfüllte ihm seinen letzten Wunsch: eine saure Gurke als Mahlzeit. Wie durch ein Wunder, wurde er danach wieder gesund. Später hing jedes Jahr zum Dank, eine Gurke im Weihnachtsbaum des...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.12.22
  • 1
Kultur

Es soll also wieder Weihnachten werden

Es sprach der liebe Gott zu seinem Helfer: „Knecht Ruprecht, gehe hinunter auf die Erde und sieh nach, ob es kann Weihnachten werden.“ Der treue, gehorsame Knecht machte sich auf den Weg. Er stieg hinab auf die gute alte Erde und begann in einer Fußgängerzone auch gleich, die Menschen zu befragen. Er fragte einen Geschäftsmann, der gerade seine Auslagen neu dekorierte, was er denn von Weihnachten erwarte. „Einen kolossalen Weihnachtsumsatz“, antwortete dieser. Da ging Knecht Ruprecht weiter und...

  • Goch
  • 25.12.15
  • 8
  • 10
Kultur
Weihnachten 1973

Weihnachtsbrauch

War es bei Euch auch üblich, dass wir Kinder unter dem Weihnachtsbaum Gedichte aufsagen mussten? Diese Tradition wollte ich in meiner Familie fortführen. Also, Heiligabend hatten sich alle Familienmitglieder , Schwiegermutter, Oma und meine Eltern im Wohnzimmer versammelt um die Bescherung vorzunehmen. Unser ‚Dreikäsehoch’ sollte ein Gedicht aufsagen, welches er vorher gelernt hatte. Er stand, nein…., er zappelte von einem Bein aufs andere vor dem Weihnachtsbaum und begann spitzbübisch lachend...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 22.12.11
Kultur

Weihnachtsbräuche !

In meiner Heimat, in Ostpreußen durfte während der Adventszeit nicht getanzt werden.Man saß abends zusammen,spann die Schafwolle,webte hübsche Gürtel, strickte Strümpfe und Handschkes als Weihnachtsgeschenke.Über allem lag eine große Heimlichkeit, denn jeder sollte mit diesen Geschenken am Heiligen Abend überrascht werden. Der Teig für die Pfefferkuchen wurde vielfach schon im November angesetzt.Dann wurden zum Advent und zum Fest große Plattenkuchen und kleine Pfefferkuchen gebacken,die man...

  • Kamp-Lintfort
  • 08.12.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.