Wildbiene

Beiträge zum Thema Wildbiene

Natur + Garten
Große Woll- oder Gartenbiene [Anthidium manicatum]. Gelber Kopfschild mit gelbem Nebengesicht und gelbem Oberkiefer sind gut erkennbar.
5 Bilder

Große Wollbiene [Anthidium manicatum] ♂ ...

... oder auch Gartenbiene genannt. Diese Solitärbiene habe ich vor wenigen Tagen zum ersten Mal in meinem Garten entdeckt. Sie ist eine auffällige Erscheinung: Größe 18 mm, stark behaart, gelber Kopfschild, gelbe Schenkel, kräftiger Kiefer mit gelbem Oberkiefer. Längs des Rückens befinden sich gelbe Flecken, die zum Körperende hin zu Streifen werden, die sich aber in der Rückenmitte nicht verbinden. Am Hinterleibsende befinden sich am vorletzten Rückensegment rechts und links je 1 und am...

  • Dinslaken
  • 18.07.16
  • 13
  • 22
Natur + Garten
Maskenbiene ♂ - ihr Kopf hat die Größe eines metallenen Stecknadelkopfes. Sie sitzt am Ende eines Goldrutenblattes
2 Bilder

Freizeitvergnügen BubbleGum?

Die kleine Maskenbiene (Lebensgröße 9 mm!!) bildete länger als eine Viertelstunde immer wieder diese Blasen und sog sie wieder ein. Leider habe ich noch keine eindeutige Information gefunden, warum sie das macht. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? In Wikipedia habe ich schon nachgelesen. Die Info stellte mich nicht zufrieden. Ich jedenfalls bin stolz auf die Wildbienenpopulation in meinem Garten.

  • Dinslaken
  • 17.07.15
  • 20
  • 19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.