Rund 90.000 Bücher fanden in 20 Jahren Buchtauschbörse Holzwickede neue Leser

Anzeige
Abfallberaterin Regine Hees, Thorben Hees und Svenja Fietz
Abschlussbericht der 20. Buchtauschbörse in Holzwickede vom Samstag, 03. September 2016

5.200 Bücher lagen bei der 20. Buchtauschbörse für Leseratten bereit


Das ist die Anzahl der in der Sammelphase vom 23.08. bis 27.08.2016 abgegebenen
Bücher, sagte die Abfallberaterin der Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft Kreis Unna mbH Regine Hees, als ich am 30.08.2016 kurz vor Öffnung des Wertstoffhofs und dem Beginn der Tauschphase dort eintraf.

Viele „Fans der Buchtauschbörse“ standen schon in Wartepostion, um ein Schnäppchen zu machen und es wurde richtig voll im Buchtauschzelt.
Es waren durchweg gut erhaltene, neuwertige und aktuelle Bücher in den sich biegenden Regalen zu finden. Der studentische Mitarbeiter Thorben Hees und die Praktikantin Svenja Fietz hatten nach Sachgebieten einsortiert.
Wir sind mit dieser 20. Buchtauschbörse wieder sehr zufrieden, bestätigte Regine Hees. Es waren auch Raritäten dabei: Ein besonders gut erhaltener Karl May Band aus dem Jahr 1949.

Als ich am Freitag dem vorletzten Tag der Eintauschmöglichkeit gegen Mittag, auf meinem Weg nach Holzwickede, einen kurzen Stopp einlegte, war es richtig leer im Zelt geworden. Wir haben begonnen abzubauen, sagten Thorben Hees und Svenja Fietz.
Aber es kommen immer noch Leute, die hier eine Auswahl finden. Was am Samstag noch übrig geblieben ist geht an die Diakonie.

Ziel dieser von der Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft Kreis Unna mbH durchgeführten Buchtauschbörsen ist es, die Mehrfachnutzung durch Förderung des Tauschgedankens von Büchern publik zu machen und damit einen Beitrag zur Abfallvermeidung zu leisten.

Weitere Buchtauschbörsen gab es 2016 in
» Bergkamen
» Bönen

Fotos © Jürgen Thoms
07.09.16 15:58:28
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
13.595
Christiane Bienemann aus Kleve | 07.09.2016 | 18:20  
9.677
Jürgen Thoms aus Unna | 08.09.2016 | 09:55  
10.145
Elisabeth Jagusch aus Schermbeck | 08.09.2016 | 16:59  
23.103
Helmut Zabel aus Herne | 09.09.2016 | 21:05  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.