Junghandwerker sind "freigesprochen"

Prüfung bestanden, Ernst des Lebens begonnen: Die 139 139 angehende Handwerksgesellinnen und –gesellen. | Foto: Kreishandwerkerschaft
  • Prüfung bestanden, Ernst des Lebens begonnen: Die 139 139 angehende Handwerksgesellinnen und –gesellen.
  • Foto: Kreishandwerkerschaft
  • hochgeladen von Lokalkompass Unna/Holzwickede

Rund 500 Gäste in der Unnaer Stadthalle wohnten der Sommer-Freisprechungsfeier von genau 139 angehende Handwerksgesellinnen und –gesellen „aus den Verpflichtungen ihres Ausbildungsvertrages losgesprochen“, wie Kreishandwerksmeister Christoph Knepper am Ende traditionell betonte, bei.

Dabei galt es, insgesamt 16 Bestprüflinge auf offener Bühne zu ehren – das besorgte unter anderen der Festredner des Tages, Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Rebbe (Fröndenberg). Er hob die sehr guten Zukunftschancen im heimischen Handwerk hervor und lobte besonders die Durchlässigkeit und Integrationsstärke der Handwerksausbildung, „auch für Spätzünder oder Flüchtlinge“.

Zwischen Reden und Ehrungen sorgte Zauberer „Andrè S!“ mit seinen magischen Fertigkeiten mit Armen/Händen (!), Karten und Seilen für Erstaunen und viele Lacher. Als Bester des gesamten Jahrganges wurde Maurer-Geselle Arne Claas Stüber (Ausbildungsbetrieb Karl Wolf GmbH & Co.KG, Unna) ausgezeichnet.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.