Der SPD Ortsverein Unna-Massen ehrte seine Jubilare

Anzeige
Michael Wladacz, Renate Nick, Rudi Rath, Horst Weckelmann und Oliver Kaczmarek
 
Bürgermeister Werner Kolter und Horst Weckelmann
Unna: Festsaal Deifuhs | Freitag, 17. Juni 2016 I 17:30 Uhr

„Zusammen 1270 Jahre treue Mitgliedschaft“


und aktives Engagement in der SPD

Ich freue mich, euch und viele Gäste zu unserer heutigen Jubilarfeier in der Festhalle unseres Genossen Friedhelm Deifuhs begrüßen zu können. Schön, dass du da bist Friedhelm, danke für deine Großzügigkeit, sagte die erste Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Unna-Massen Renate Nick.

Auch wenn dieser Abend heute unseren Jubilaren gehört, so Renate Nick, möchte ich diese Gäste ganz besonders begrüßen die zu dieser Ehrung der Jubilare gekommen sind. Dazu gehören der erste Bürger unserer Kreisstadt Bürgermeister Werner Kolter, unser Bundestagsabgeordneter Oliver Kazcmarek, unser Landtagsabgeordneter Hartmut Ganzke, unser Partei- und Fraktionsvorsitzender Volker König und Ortsvorsteher Dr. Peter Kracht.

Für einen Ortsverein ist es immer ein besonderes Ereignis Genossinnen und Genossen zu ehren, die auf eine Mitgliedschaft von 25 Jahren bis 65 Jahren zurückblicken. Schade, dass nicht alle Jubilare und Gäste - aus sehr unterschiedlichen Gründen - an der heutigen Ehrung teilnehmen können.

Nach einem kurzen Bericht aus Berlin von Oliver Kazcmarek stand die Ehrung der anwesenden Jubilare im Blickpunkt.

125 Jahre für Rudi Rath (65 Jahre) und Horst Weckelmann (60 Jahre)


Die Ehrung haben Oliver Oliver Kazcmarek und Renate Nick übernommen.
Rudi Rath Jahrgang 1930 war Leiter des Sozialamtes im Kreis Unna und bekannt für seine alte Schreibmaschine, die im Büro zum Einsatz kam und für seinen Spitznamen „eisiger Atta“ . Ihn zeichnete eine hohe Sachkompetenz aus und und er hat so sozialdemokratisches Gedankengut umsetzen können.
Horst Weckelmann war Sozial- und Arbeitsdirektor bei der Preussag AG Kohle in Ibbenbüren und im wahren Wortsinne ein Arbeiterdenkmal in Massen. IGBCE war ihm der schönste Beruf. Er war in den 70-Jahren Mitglied des Rates der Stadt Unna, dort in diversen Ausschüssen tätig und bis Mitte der 80-Jahre im Kreistag unter anderem Vorsitzender des Sportausschusses. Diese Arbeit in den Gremien hatte ihren Ursprung im SPD Ortsverein Unna-Massen, dessen Vorsitzender Horst Weckelmann war.

» 55 Jahre
Die Ehrungen haben Volker König, Renate Nick und Hartmut Ganzke durchgeführt.
Bruno Dellwig war Kulturverantwortlicher und damit einer derjenigen die den Ruf des Kreises
als  modellhafte Kultur schaffende Gebietskörperschaft begründeten. Als Parteivorsitzender hat er ruhig und umsichtig die heimische SPD so manches Mal an scharfen Klippen vorbei geführt. Seine ausgleichende und konfliktlösende Art schuf am Ende mancher Auseinandersetzung überraschend Gutes für die Partei.
Siegfried Hagemann ein Urgestein der Massener SPD. Er ist bei jeder Veranstaltung anwesend.
Renate Jeschke ist am 01.11.1961 der Partei beigetreten. Sie stammt aus einer reinen SPD-Familie.


» 50 Jahre
Heinrich Fürst, Horst Höpfner, Volker Risse, Klaus Schluckebier, Karl-Heinz Wunder
» 45 Jahre
Wolfgang Bahl, Gisela Fassbender, Hans-Joachim Hübener, Armin Schumacher, Edeltraud Schumacher-Gerdes, Dieter Vogel
» 40 Jahre
Burkhard Arens, Rainer Beuche, Renate Beuche, Herbert Dombowski, Elisabeth Fürst, Udo Häger, Inge Jöschke, Heinz Keppmann, Harald Köhnemann, Christel Kröner, Wolfgang Suermann
»35 Jahre
Sybille Mikuteit, Rainer Ranft,
»25 Jahre
Mathias Reuter, Antje Schnepper

Danke an Jörg Budde mit seinem Saxophon, der uns hier auf den Abend musikalisch eingestimmt und begleitet hat. Ein besonderes Dankeschön von Renate Nick geht an das „Juso-Team“ mit Dörte Küssner, Bastian Hostadt, Nadine Arich - Nadine ist Mitglied in unserem Ortsverein - und Philipp Kaczmarek dem Juso-Vorsitzenden, die uns heute bei der Bewirtung helfen.


Fotos © Jürgen Thoms
19.06.16 15:06:16
2
2
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
2
2
1
2
2
1
1
1
1
1
1
1
2
1
1
2
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
10.145
Elisabeth Jagusch aus Schermbeck | 19.06.2016 | 19:47  
23.103
Helmut Zabel aus Herne | 20.06.2016 | 21:44  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.