Guten Tag: Eine Küche für das IKG

Anzeige
Velbert: Velberter Medienhaus |

Glückwunsch! Auch in den Ferien gibt es tolle Nachrichten über eine Heiligenhauser Schule: Das Immanuel-Kant-Gymnasium hat im Rahmen des Bundeswettbewerbs "KLASSE, KOCHEN!" eine neue Übungsküche gewonnen. 

Die Schule ist eine von zehn Prämierten unter über 200 Bewerbern, die die Fachjury mit ihren Ideen überzeugen konnte. Wirklich eine tolle Neuigkeit! Und ich habe nun die Hoffnung, dass die Presse demnächst eingeladen wird und die Schüler dann zeigen, was sie in der Übungsküche so alles lernen!

Weitere Informationen:
„Die anhaltende, rege Teilnahme der Schulen am Wettbewerb zeigt den Erfolg und Bedarf einer kreativen Herangehensweise an Ernährungsfragen“, so Bundesernährungsminister Christian Schmidt. „Im Rahmen der Ernährungsbildung steht bei "KLASSE, KOCHEN!" nicht nur der Spaß am Kochen, sondern auch die nachhaltige Zusammenarbeit mit lokalen Partnern im Fokus. Die Ernährungsbildung ist ebenso wichtig wie eine ausgewogene Schulverpflegung in der Mensa“, betont Bundesminister Schmidt. „,KLASSE, KOCHEN!' ist ein innovatives Projekt mit dem Ziel das Thema gesunde Ernährung nachhaltig in den Schulen zu verankern“, erklärt Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung. „Gemeinsam bilden die Projektpartner aus Staat, Zivilgesellschaft und Wirtschaft ein starkes Bündnis und können so aktiv einen Beitrag zur Ernährungsbildung leisten.“

Im Wettbewerbsjahr 2016/2017 haben sich über 200 Schulen aus ganz Deutschland mit Videos, Musikstücken und anderen Kreativbeiträgen zum Motto „Küche querbeet – Leckeres aus Garten, Feld und Wald!" beworben. Unter den Einreichungen wurden zunächst 25 Finalisten bestimmt, die im nächsten Schritt ihr Konzept zur Nutzung der Übungsküche im Lehralltag vorlegten. Die zehn Schulen mit den überzeugendsten Ansätzen freuen sich nun über ihre neue Küche.

Projektpate Tim Mälzer setzt sich aus persönlicher Überzeugung als passionierter Koch für die Ziele von "KLASSE, KOCHEN!" ein. „Der Wettbewerb ist der perfekte Beweis dafür, dass Lernen nicht langweilig sein muss. Die Kinder sind mit Begeisterung und Spaß dabei und das ist das Wichtigste, wenn es darum geht, sie an das Thema Kochen und Lebensmittel heranzuführen.“
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.