Küchenbrand in der Oberilp

Foto: Feuerwehr Heiligenhaus
2Bilder

Zu einem Zimmerbrand in die Oberilp rückte die Feuerwehr am Montag gegen 12 Uhr aus, wie sie mitteilt. Passanten hatten Rauch aus einem Fenster im Erdgeschoss gesehen und die Feuerwehr gerufen. Das Feuer war bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht, drei Bewohner wurden am Ort auf Rauchgasvergiftung untersucht.

Um 12.10 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr mit dem Stichwort "Zimmerbrand" an die Harzstraße. Aus einem Fenster im Erdgeschoss drang dichter Rauch. Unklar war, ob sich noch Personen in der Brandwohnung befanden. Schnell fanden die Einsatzkräfte den Grund der Rauchentwicklung: Essen war auf dem Herd zu heiß geworden und hatte Feuer gefangen. Die Flammen schlugen auch auf die Dunstabzugshaube über. Durch das schnelle und entschiedene Handeln der Bewohner war das Feuer bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht.

Die ehrenamtlichen Kräfte demontierten den Dunstabzug und brachten ihn aus Sicherheitsgründen ins Freie. Zwei Helfer betraten mit Atemschutzgeräten die Wohnung und lüfteten diese. Die Wohnung wurde gelüftet und drei Hausbewohner durch den Notarzt auf Rauchgasvergiftung untersucht. Die Bewohner hatten Glück und mussten nicht ins Krankenhaus gebracht werden. Nach rund einer dreiviertel Stunde war der Einsatz beendet

Die Feuerwehr gibt hierzu zwei Hinweise:
-Tauschen Sie regelmäßig die Filter ihres Dunstabzuges! In den Filtern setzt sich mit der Zeit Fett ab, welches sich entzünden kann.
-Löschen Sie brennendes Fett durch Abdecken mit einem Deckel! Wasser setzt sich unter die Fettschicht und verdunstet schlagartig - es kommt zu einer Fettexplosion.

Foto: Feuerwehr Heiligenhaus
Foto: Feuerwehr Heiligenhaus
Autor:

Lokalkompass Niederberg aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.