„Gutes Personal bringt gute Qualität“

Foto: Ulrich Bangert
4Bilder

„Schicken hier nur die kleinen Firmen ihre Auszubildenden hin?“, wollte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wissen. „Nein, auch die großen Firmen der Region lassen hier ihren Nachwuchs ausbilden.“ Joachim Fröhlich, Ausbildungsleiter und technischer Geschäftsführer der Gemeinschaftslehrwerkstatt in Velbert, erläuterte Hannelore Kraft das Konzept, mit dem die hoch spezialisierte Industrie von Velbert und Umgebung ihren Nachwuchs sichert.
„Ich finde es besser, wenn die jungen Leute im Betrieb arbeiten und so mitbekommen, worum es im Alltag geht“, so Hannelore Kraft. Joachim Fröhlich gab ihr da Recht, verwies aber auf die erstklassige Ausbildung in seiner Einrichtung. „Das Anspruchsdenken der Betriebe ist sehr hoch, viele beliefern Premium-Autohersteller. Da kommen Vertreter von BMW oder Mercedes und anderen in die Firmen und schauen nach, ob die geforderte Qualität geboten wird“, weiß Fröhlich. „Gute Qualität erzeugt man nicht durch Maschinen, sondern wenn man gutes Personal hat.“ Fröhlich möchte, dass das Wissen, das sich die altgedienten Fachkräfte in Jahrzehnten angeeignet haben, an die Jungen weitergegeben wird.
Der Ausbildungsleiter der Gemeinschaftslehrwerkstatt überraschte die Ministerpräsidentin mit dem Wunsch, mehr Frauen für die Metallberufe zu begeistern. „Frauen haben eine bessere Feinmotorik als Männer. Schauen Sie, wenn die Frau zuhause spült, ist es meistens der Mann, der beim Einräumen Macken ins Geschirr macht...“
Beim anschließenden Rundgang kam Hannelore Kraft mit einigen Frauen ins Gespräch, die eine Ausbildung oder eine Umschulung in einen Metallberuf durchlaufen. Daneben sprach sie mit Schülern einer Wülfrather Hauptschule, die im Rahmen der Betriebserkundung den Umgang mit Feile und Hammer kennenlernen.
Daneben wird in der Lehrwerkstatt in Velbert der Umgang mit den neuesten Technologien vermittelt, von der Steuerungselektronik bis zur CNC-Technik und Drahtbiegemaschinen. Was die so können, zeigte ihr Andreas Kühnen: Er schenkte der Ministerpräsidentin ein kleines Herz aus Draht.

Autor:

Lokalkompass Niederberg aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.