Starkregen

Beiträge zum Thema Starkregen

Natur + Garten
Für heute (9. August) werden Unwetter vorhergesagt. | Foto: Archiv

Deutscher Wetterdienst warnt vor orkanartigen Böen, Starkregen, Gewitter und Hagel – sogar Tornados sind möglich

Unwetterwarnung: Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor Gewitter, orkanartige Böen, Starkregen und Hagel. Örtlich besteht zudem ein gewisses Potential für Tornados.  Heute zieht ein Tiefdruckgebiet von Frankreich über Benelux zur Nordsee, auf dessen Ostseite noch einmal sehr warme bis heiße, zu Gewitterbildung neigende Luft nordwärts geführt wird. Ab dem Mittag greift von Westen eine markante Kaltfront auf Nordrhein-Westfalen über, überquert das Land bis Freitag nordostwärts und räumt die...

  • Dorsten
  • 09.08.18
  • 20
  • 8
Überregionales

Einsätze durch Starkregen in Ennepetal

Am gestrigen Dienstag, 23. Juli, musste die Feuerwehr Ennepetal in der Zeit von 16.43 Uhr bis 20.37 zu insgesamt 6 wetterbedingten Einsätzen ausrücken. Unter anderem wurden hochgedrückte Kanaldeckel gemeldet, ein umgestürzter Baum, welcher mit einer Motorsäge beseitigt wurde. Ein Kellerschacht eines Wohnhauses musste mittels Sandsäcken vor den Wassermassen gesichert werden. Die Feuerwehr Ennepetal war mit 7 Fahrzeugen und insgesamt 24 Einsatzkräften der Hauptamtlichen Wache, der Löschgruppe...

  • Schwelm
  • 24.07.13
Natur + Garten
17 Bilder

Unwetter über dem Südkreis - erste Bilanz

Sintflutartige Regenfälle setzten am gestrigen Donnerstag ab ca. 13.15 Uhr die Straßen in den Südkreisstädten unter Wasser. Es gewitterte kräftig mit Hagel und Sturmböen. In Schwelm, Ennepetal und Gevelsberg pumpte die Feuerwehr viele Keller leer. Besonders heftig war die Flut der Wassermassen Am Ossenkamp in Schwelm und im Ennepetaler Stadtgebiet. Hier waren die Feuerwehren bis in die frühen Abendstunden mit zahlreichen Kräften im Einatz. Auch Gevelsberg meldete Land unter: Fachgeschäfte am...

  • Schwelm
  • 20.06.13
  • 2
Natur + Garten
2 Bilder

Was ist das bloß für ein Wetter? Diplom-Ökologe Dirk Janzen weiß Bescheid

Vergangenen Winter hatten wir schon im November Schnee - und schimpften, das sei doch nicht normal. Diesmal gab es noch gar keinen „richtigen Winter“, und das ist uns auch nicht recht. Was also ist „normal?“ Und was passiert in der Natur, wenn es so lange warm bleibt? „Die Natur ist auf diese Witterung absolut eingestellt“, beruhigt Dirk Janzen, Diplom-Ökologe, Landschaftsarchitekt und Leiter der Biologischer Station des EN-Kreises. „Dieses suppige Wetter bekommen wir vom Meer - wir haben hier...

  • Ennepetal
  • 03.01.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.