SGW bekennt sich zur Favoritenrolle

Der Einsatz von Mittelfeldspieler Manuel Glowacz (rechts) ist noch fraglich. Foto: Peter Mohr
  • Der Einsatz von Mittelfeldspieler Manuel Glowacz (rechts) ist noch fraglich. Foto: Peter Mohr
  • hochgeladen von Peter Mohr

Das hat es schon einige Zeit nicht mehr gegeben: Die SG Wattenscheid 09 geht Samstag am Essener Uhlenkrug um 14 Uhr als Favorit in die Partie gegen den FC Kray.

09-Trainer Farat Toku ist bekannt als Mann der eher moderaten, ja zurück haltenden Töne. Aber vor der Partie beim Tabellenvorletzten FC Kray hat selbst der 35-jährige Coach ganz klar festgestellt: „Wir fahren als Tabellendritter zum Vorletzten. Da kann ich ja schlecht sagen, dass wir Außenseiter sind.“
Dennoch warnt Toku eindringlich davor, die Essener Vorstädter zu unterschätzen: „Kray steht schon fast mit dem Rücken zur Wand und wird eine Menge Zweikampfstärke in die Waagschale werfen. Da müssen wir energisch dagegen halten.“
Personell sieht es schon wieder etwas besser aus. Mario Klinger und Eren Taskin haben nach ihren Verletzungen jetzt wieder beschwerdefrei das Trainingsprogramm absolvieren können.

Klinger oder Clever?
Für Toku entsteht daraus die schwierige Frage nach der Besetzung der Innenverteidigung. Kehrt Kapitän Mario Klinger wieder in die Startelf zurück und muss Felix Clever wieder auf die Bank?
Sorgen bereitete in den letzten Tagen auch Manuel Glowacz, der mit einer Grippe zu kämpfen hatte. Sein Einsatz wird sich erst kurzfristig entscheiden.
Und davon hängen auch mögliche andere Veränderungen im Team ab.Durchaus denkbar, dass der offensivstärkere Eren Taskin für Sascha Tobor in die Anfangsformation rücken könnte.
Nach zehn Punkten aus den letzten vier Partien besteht im 09-Lager - bei allem Respekt - kein Grund, den Gegner FC Kray stark zu reden. Mit 0:4 unterlag das Team mit den drei Ex-09ern Ömer Akman, Eric Yakhem und Philipp Kunz zuletzt beim Aufsteiger TuS Erndtebrück.

Heimspiel am Uhlenkrug?
Angeschlagene Boxer seien oft besonders gefährlich, hat Toku seiner Truppe noch einmal eindringlich eingeimpft.
Und der Coach hofft am Uhlenkrug auch auf Heimspielstimmung - sprich viele, viele 09 Fans, die seine Elf wieder einmal prächtig unterstützen.

Autor:

Peter Mohr aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.