SGW: Heimsieg als Geburtstagspräsent?

Anzeige
Der Dirigent von der Lohrheide: Am Donnerstag feierte Trainer Farat Toku seinen 37. Geburtstag. FOTO: Peter Mohr
09-Trainer Farat Toku ist bekannt als Mann der klaren Worte: „Das wird eine richtig harte Nuss, aber wir werden uns nicht verstecken. Angsthasenfußball ist nicht unser Ding!“

Mit Viktoria Köln kommt am Samstag um 14 Uhr nicht nur der Tabellenführer ins Lohrheidestadion, sondern eine Mannschaft, die nahezu komplett aus Vollprofis besteht. „Ja, die haben eine Menge Qualität. Aber gegen Kölns U23 haben sie auch ihre Schwächen gezeigt“, weiß Toku aus eigener Beobachtung.
Leader und Ausnahmekönner in Reihen der Rechtsrheinischen ist Kapitän und Ex-Profi Mike Wunderlich - mit 23 Saisontreffern erfolgreichster Torschütze der Liga.

Gegen diesen schier übermächtigen Gegner steht die zuletzt imponierende Heimbilanz der Toku-Truppe. Sechs Siege in Folge fuhren Buckmaier und Co ein und wollen die Serie weiter ausbauen - am liebsten ihrem Coach einen Heimsieg als nachträgliches Geburtstagsgeschenk präsentieren.
Am Donnerstag wurde Toku 37 Jahre alt und „feierte“ (wie kaum anders zu erwarten) sein Wiegenfest nach dem Training im Kreis der Mannschaft. Auch das ist eine Form des praktizierten Teambuildings an der Lohrheide.
Apropos Teambuilding: Toku hofft zeitnah die nächsten Vertragsverlängerungen unter Dach und Fach zu bringen. Emre Demircan, Bruno Donnici und Aram Abdelkarim sind die nächsten Kandidaten. Er räumt aber auch ein, dass es ganz schwierig wird, einige Spieler an der Lohrheide zu halten.
Für Samstag kann er (bis auf Fabio Dias und Jonas Erwig-Drüppel) aus dem Vollen schöpfen. Felix Clever ist wieder hergestellt, Aram Abdelkarim leicht vergrippt und Daniel Keita-Ruel etwas angeschlagen. „Die werden alle auf die Zähne beißen“, so der Trainer.
„Wir benötigen bei dieser schwierigen Aufgabe wieder die Unterstützung unserer Fans, die in Wuppertal so toll hinter uns standen“, so Coach Farat Toku.
Der Vorstand zeigt vor dem Topspiel ein großes Herz für junge Fußballfans und gewährt Schülern und Studenten (bei Vorlage des Ausweises) freien Eintritt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.