SGW: Wiedergutmachung ist gelungen

Kapitän Nico Buckmaier (rechts) nimmt die Glückwünsche von Serdar Bingöl und Vorbereiter Norman Jakubowski (links) entgegen. Foto: Peter Mohr
  • Kapitän Nico Buckmaier (rechts) nimmt die Glückwünsche von Serdar Bingöl und Vorbereiter Norman Jakubowski (links) entgegen. Foto: Peter Mohr
  • hochgeladen von Peter Mohr

Welch eine Leistungssteigerung! Eine Woche nach der schwachen Vorstellung in Rhynern setzte sich die SG Wattenscheid 09 am Samstag im Lohrheidestadion gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach mit 2:0 durch. Und das hoch verdient! Die SGW ist damit auf Tabellenplatz neun vorgerückt.

„Wir waren zweikampfstärker, haben eine große Laufbereitschaft und eine gute Mentalität gezeigt“, lobte Trainer Farat Toku seine Elf nach der Partie. Und auch sein Kontrahent Arie van Lent sprach von einem „gefühlsmäßig verdienten Sieg für Wattenscheid.“
Der 09-Coach hatte nur eine Änderung gegenüber der Niederlage am Ostersamstag vorgenommen. Kapitän Nico Buckmaier kehrte nach abgesessener Gelbsperre wieder ins Team zurück. Dafür saß Manuel Glowacz zum ersten Mal in dieser Saison auf der Reservebank. Auch zwischen den Pfosten hatte Toku nicht gewechselt und erneut Steffen Scharbaum das Vertrauen geschenkt. Der Ex-Gladbacher machte gegen seine ehemaligen Kollegen ein prima Spiel, parierte sowohl gegen Makridis (29.) als auch gegen Mustafic (73.) hervorragend.
Gute zehn Minuten benötigten beide Mannschaften, um richtig ins Spiel zu finden. Gladbachs Komenda zielte knapp am langen Eck vorbei, und im direkten Gegenzug kam Jo Boyamba nach einem schnellen Konter über Jonas Erwig-Drüppel und Angelo Langer im Zentrum nicht richtig ans Leder.
Nach zwanzig Minuten dann helle Aufregung in der Lohrheide, als Berkant Canbulut im Strafraum gefoult wurde, doch Schiedsrichter Cem Sayilgan (Gummersbach), der nicht seinen besten Tag erwischt hatte, ließ weiterspielen. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Hausherren immer stärker, setzten Gladbachs Abwehrspieler früh unter Druck und gewannen vor allem im Mittelfeld viele entscheidende Zweikämpfe. Für die Führung musste in der 34. Minute ein Standard herhalten. Nach einem indirekten Freistoß im Strafraum wurde Mael Corboz' Schuss kurz vor der Torlinie geblockt, doch Angelo Langer stand goldrichtig und staubte ab.
Nur fünf Minuten später der zweite Wattenscheider Treffer – und wieder war der Ausgangspunkt ein Standard. Nach einem Eckball legte Norman Jakubowski den Ball vom Fünf-Meter-Raum zurück auf Nico Buckmaier, der den Ball halbvolley mit Vehemenz gegen den linken Innenpfosten jagte.
Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Toku-Schützlinge tonangebend. Nach einer Kopfballverlängerung von „Adi“ Schneider scheiterte Demir Tumbul (53.) per Kopf knapp, dann fehlten Joseph Boyamba nach einem Solo auf der linken Seite beim Torabschluss nur wenige Zentimeter zu seinem neunten Saisontreffer.
Serdar Bingöl und Berkant Canbulut boten sich nach einer guten Stunde noch vielversprechende Chancen. Die Gäste vom Niederrhein setzten nur in der Nachspielzeit noch einmal ein Ausrufezeichen, als Routinier Kraus mit einem Distanzschuss den Außenpfosten traf.
Der Toku-Truppe ist die Wiedergutmachung vom Osterwochenende eindrucksvoll gelungen.

Scharbaum, Bingöl, Jakubowski, Schneider, Langer, Tumbul (59. Tunga), Corboz, Canbulut (79. van Santen), Erwig-Drüppel, Buckmaier, Boyamba (87. Demircan)

Tore: 1:0 Langer (34.), 2:0 Buckmaier (39.)

Zuschauer: 521

Gelbe Karten: Tumbul (15.), Buckmaier (47.), Corboz (49.) - Rütten (50.), Mayer (77.)

Mehr Fotos aus dem Lohrheidestadion in unserer Bildergalerie http://www.lokalkompass.de/wattenscheid/sport/eindruecke-aus-dem-lohrheidestadion-d863846.html

Autor:

Peter Mohr aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.