Berufskolleg Wesel - Weseler Gärtner gewinnen erneut den Berufswettbewerb

Anzeige
Wesel: Berufskolleg Wesel |

Am 20.6.2015 fand in Münster der Landesentscheid des gärtnerischen Berufswettbewerbes statt. In der Wettbewerbsstufe A (1. und 2. Ausbildungsjahr) vertraten Steffen Großblotekamp und Chris Wölker sowie in einem weiteren Team Jens Bielefeld, Jan Nienhaus und Alexander Richter den unteren Niederrhein. In der Wettbewerbsstufe B (3. Ausbildungsjahr und ausgelernte Gärtner) traten Franziska Holtwick, Lucas Linder und Florian Otto für Wesel an.



Alle NRW - Teams gingen morgens hoch motiviert und bestens gelaunt an den Start. Bereits an den ersten Stationen zeigte sich, dass sich die Sieger des Erstentscheids der verschiedenen Berufsschulstandorte hervorragend auf den Wettbewerb vorbereitet hatten. Vor allem das Weseler B–Team hatte sich den Sieg zum Ziel gesetzt. Vor zwei Jahren, damals noch ohne Franziska Holtwick, hatte das Team es bereits geschafft, auf Bundesebene die Silbermedaille zu erringen. Ein Hufeisen und die Silbermedaille in der Tasche sollten denn auch bei diesem Wettbewerb als Glücksbringer dienen.

Wie bei früheren Wettbewerben mussten die Teilnehmer theoretische und praktische Aufgaben aus dem gesamten Spektrum des Gartenbaus lösen. Insgesamt galt es, 10 verschiedene Stationen zu absolvieren. Diese reichten von der chronologischen Einordnung technischer Entwicklungen im Gewächshausbau über die Verarbeitung von Obst bis hin zum Verlegen eines vorgegebenen Pflasterverbandes. Bei der Blindverkostung von Gemüsesäften zeigte sich, wer Gurke, Rote Bete und Co. geschmacklich erkennen konnte. Zum Thema Kreativität war von den Junggärtnern Körperschmuck aus Pflanzen herzustellen und zu präsentieren.
Nach einem langen, mit Ehrgeiz ausgetragenen Wettbewerbstag verpassten die beiden A – Teams nur knapp die Spitzenplätze.
Das B – Team dagegen konnte über den ersten Platz jubeln! Franziska Holtwick, Lucas Linder und Florian Otto vertreten im September das Rheinland beim Bundesentscheid des gärtnerischen Berufswettbewerbs auf der Bundesgartenschau in der Havelregion. Das Berufskolleg Wesel drückt die Daumen, dass das Team auch dort erfolgreich abschneidet!


Teilnehmer Wettbewerbsstufe A:
Team1: Steffen Großblotekamp (Eckhard Vornbrock, Dorsten) und Chris Wölker (Lankes, Wesel)
Team 2: Jens Bielefeld (Eimers, Hamminkeln), Jan Nienhaus (Stadt Hamminkeln) und Alexander Richter (Langenfurth, Voerde)

Teilnehmer Wettbewerbsstufe B:
Franziska Holtwick (Hoeren Gartencenter, Duisburg) Lucas Linder (Baumschule Hesselmann, Ratingen) und Florian Otto (Garten- und Landschaftsgestaltung Florian Otto, Xanten)
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.