Verein „Dorfschule Ginderich“ gegründet / Bürger zum Mitmachen aufgerufen

Anzeige
Margret Quernhorst (Kassiererin), Joachim Tenhaef, Barbara Pöll (Schriftführerin), Herbert Wesley (1. Vorsitzender), Claudia Uphoff (Beirat), Thomas Piretti, Marie- Therese Bauer (2. Vorsitzende). Das Vorstandsmitglied Steffen Schäfer fehlt auf dem Foto

Mit der Gründung des Vereins „Dorfschule Ginderich“ , der am 28. April seine Gemeinnützigkeit zugesprochen bekommen wird, rückt der linksrheinische Weseler Ortsteil, seinem Ziel „Erhalt und soziale Stärkung der Dorfgemeinschaft“ erneut ein großes Stück näher.

„Er wird“, so der Erste Vorsitzende Herbert Wesley, „ die Trägerschaft für die Organisation und die Durchführung kultureller, sportlicher, gesundheitlicher und sozialer Veranstaltungen in der ehemaligen Grundschule und somit deren Nutzung als öffentliche Begegnungsstätte fördern“.

Die Bereitschaft zur Unterstützung wurde bereits durch die Stadt Wesel, die LEADER Region Lippe- Issel- Niederrhein, sowie durch DIEK (Dorf- Innenentwicklungskonzept), beides Fördermaßnahmen der EU, die durch die Bezirksregierung umgesetzt werden, signalisiert. „Eines der Ziele“, so Wesley, “wird die Eröffnung eines Dorfbüros sein, das als Anlaufstelle für die Bürger dienen soll“.

Die Arbeit des Vereins wird durch die Zusammenarbeit mit ansässigen Vereinen, mit Fachleuten im Gesundheits- und Sozialwesen, der Kooperation mit Krankenkassen, Ärzten und Therapeuten; aber auch mit Organisationen auf Bezirks- und Landesebene geprägt werden.

Weitere Informationen gibt es per mail an info@dorfschuleginderich.de, unter www.dorfschuleginderich.de oder bei der am 25. April um 19.30 Uhr stattfindenden Bürgerversammlung im Pfarrheim. Hier können Bürger auch ihre Ideen, die stets willkommen sind, einbringen.

Randolf Vastmans
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
1 Kommentar
6.430
Neithard Kuhrke aus Wesel | 09.04.2017 | 22:32  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.