Wolfgang Staymann und Beatrix van Langen regieren die Gindericher Antonius-Schützen

4Bilder

Trotz des launischen Wetters mit kurzeitigen Starkregen entwickelte sich das Vogelpreis- und Königsschießen in Ginderich wieder zu einem Publikumsmagneten. Als es gegen 18 Uhr hieß: „Königsaspiranten vorgetreten", fanden sich drei Schützenbrüder ein: Wolfgang Staymann (1.Kompanie), Dieter Rösen und Hans-Gerd Wierz (beide 3. Kompanie) lieferten sich ein spannendes und faires Rennen um die Königswürde.

Mit der pneumatischen Armbrust wurde dem Vogel mächtig zugesetzt, die gezielten Schüsse verfehlten Ihre Wirkung nicht. Dieter Rösen hat die pneumatische Armbrust übrigens gemeinsam mit seinem Vater gebaut, vor genau 30 Jahren.

Nach 172 Schüssen gab der Vogel dann auf: Wolfgang Staymann´s letzter Schuss holte den Rest des hölzernen Rumpfes von der Stange. Zu seiner Königin wählte der 55-jährige Postbeamte Beatrix van Langen. Die 51-jährige Erzieherin und der König sind seit langem freundschaftlich verbunden: neben dem gemeinsamen Kegelclub sind die Ehepaare Staymann und van Langen Teil der Biathlonfreunde Ginderich und pflegen auch den geselligen Austauch beim gemeinsamen Doppelkopfspielen.

Die weiteren Thronpaare sind: Hans-Jürgen van Langen mit Margret Staymann, Michael und Helga Brinkhoff, Wolfgang Müller und Marion Doetsch, Klaus Dams und Susanne Sperling, Johannes und Nicole Lohmann, Karla Boguhn-Vink und Guido Vriesman, Christian und Bärbel Krebber-Hortmann, Gerhard und Dorothea Schnitzler.

Die Vogelpreise errangen Josef Lohmann (Kopf), Rainer Feldmann (linker Flügel), Ralph „Charly“ Dahmen (rechter Flügel) und Carsten Bannemann (Schwanz).
Nach Übergabe des Schützenvogels wurden dann die Preise der Stadt Wesel mit der Armbrust ausgeschossen. Die glücklichen Schützen waren: 1. Preis: Jonas
Seegers, 2. Preis: Arthur Lehmann, 3.Preis: Josef Lohmann, 4.Preis: Jens Krebber.

Während des Frühschoppens am Sonntagmorgen wurden verdiente Schützenbrüder
ausgezeichnet: Das silberne Verdienstkreuz wurde verliehen an: Wolfgang Höppner, Jens Rademacher, Wolfgang Staymann, Peter Christians, Ralf Sundermann und Dirk Reinartz.
Für 60-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden ausgezeichnet: Josef Janßen, Clemens Stelzer, Karl-Heinz Winschuh, Heinrich Brinkhoff, Wilhelm Krebber-Hortmann.
50 Jahre dem Verein die Treue gehalten haben: Franz Bothen, Gerd Kerkmann, Walter van Langen, Karl-Heinz Imgrund, Wilhem Küppers. Für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden: Johannes Lohmann, Bernfried Markmann, Hans-Bernd Heumann, Ernst Hußmann, Karl-Josef Lohmann, Herbert Mörsen und Karl Tenhaef.
Für die besonderen Verdienste um den Schiessport wurde das Ehrenkreuz der historischen Schützenbruderschaften in Bronze verliehen an: Hans-Wilhelm Janusch, Gerd Düffels und Jürgen Janßen.

Autor:

Lokalkompass Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.