Duden-Büste wird am Sonntag in Lackhausen enthüllt

So sieht die Bronze-Büste des Künstlers Andreas Krämmer aus. | Foto: von der Einladung des Bürgerforums
  • So sieht die Bronze-Büste des Künstlers Andreas Krämmer aus.
  • Foto: von der Einladung des Bürgerforums
  • hochgeladen von Dirk Bohlen

Konrad Alexander Friedrich Duden wurde im Januar 1829 auf Gut Bossigt im Ortsteil Lackhausen bei Wesel geboren. Er wäre heute 181 Jahre alt. Nächstes Jahr jährt sich sein Todestag zum 100. Mal.

Günter Ohletz hatte als 1. Vorsitzender des Bürgerforums Lackhausen die Initiative ergriffen, um Konrad Duden ein würdiges Denkmal in Form einer Büste in seinem Geburtsort Lackhausen zu setzen.

„Die ersten Kontakte wurden bereits Anfang 2008 mit dem Vorsitzenden des Rotary Clubs in Bad Hersfeld, Dr. Lanmg, geknüpft.“, erklärt Jörg Thelen vom Bürgerforum. Als Geldgeber konnte die Verbands-Sparkasse Wesel für die
Büste und den Sockel gewonnen werden. Trotz einiger Startschwierigkeiten ( es gab eine muntere debatte bezüglich des möglichen Standort der Büste) signalisierten die städtischen Gremien bald grünes Licht für das Projekt.

Die städtische Grünfläche an der Querung an der Julius-Leber-Straße soll‘s nun werden. Mehrere Sponsoren teilten sich die Rahmenkosten für den Bau-Untergrund. Ein ansässiger Lebensmittelhändler stiftete zwei Ruhebänke .
Die bauliche Umsetzung und das Einbringen der Materialien wurden in Eigenleistung von Mitgliedern des Bürgerforums erledigt, die auch die Pflege des Denkmals übernehmen.
Die feierliche Enthüllung der Büste soll am kommenden Sonntag, 24. Oktober, um 11 Uhr laufen.
Das Programmwird von den Spielleuten aus Bislich und Lackhausen sowie von den Männergesangvereinen aus Obrighoven und Lackhausen gestaltet.
Eine 1-Euro-Tag soll zusätzliches Publikum nach Lackhausen locken.

Noch hat der Gute ein Tuch über dem Kopf.

Dirk Bohlen aus Hamminkeln