Sport-Union Annen: Wo Spaß zur Leistung führt

Die Nachwuchs-Leichtathleten der Sport-Union Annen sprinten im Training über die Laufbahnen des Wullenstadions.
2Bilder
  • Die Nachwuchs-Leichtathleten der Sport-Union Annen sprinten im Training über die Laufbahnen des Wullenstadions.
  • hochgeladen von Lisa Engelke

Die Sport-Union Annen gehört mit ihrer Leichtathletik-Abteilung zu den ersten Leichtathletik-Vereinen Wittens. Der Verein bietet ein vielseitiges Training für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen an. Insbesondere der Nachwuchs ist begeistert mit dabei.

Detlef Dönninghaus ist seit 1980 Trainer bei der Sport-Union Annen. Nach dem Erwerb seiner Trainerlizenz begann er mit 25 Jahren selbst mit Leichtathletik und ist später über seine Kinder, die damals bei der SUA trainierten, zum Verein gekommen. Seitdem fördert er mit großem Einsatz die Kinder und Jugendlichen.
Die Gruppe der Schüler und Schülerinnen B, C und Schüler D (sechs bis dreizehn Jahre) trainiert im Sommerhalbjahr zweimal wöchentlich im Wullenstadion und die Kinder sind sich einig, dass ihnen die Trainingsgestaltung gut gefällt. „Das Training ist abwechslungsreich und man kann viel machen“, sagt Lea Still, die seit acht Jahren bei der SUA dabei ist und in diesem Jahr Kreismeister mit der Staffel wurde. Dass insbesondere die Vielseitigkeit im Training wichtig ist und dass eine allgemeine Ausbildung statt einer Spezialisierung auf eine Disziplin im Nachwuchsbereich sinnvoll ist, betont auch Detlef Dönninghaus: „Im Nachwuchsbereich steht das Leistungsprinzip noch nicht im Vordergrund. Das Training findet auf spielerischer Basis statt und darf nicht eintönig, sondern muss vielseitig sein.“
Die Trainingsstunden werden dabei so geplant, dass bei jedem Kind ein kontinuierlicher Leistungsnachweis festgestellt werden kann, ohne dass es davon etwas merkt. So kann man sehen, ob es sich verbessert hat und ob ein Talent in ihm schlummert. Beginnt ein Kind mit dem Leichtathletik, stößt es oft einfach zu der Gruppe dazu. So auch die elfjährige Anna Lenz: „Ich bin schon immer gerne gelaufen. Meine Mutter meinte deshalb, dass ich Leichtathletik ausprobieren soll.“
Um ein Talent zu entdecken, gibt es sogenannte Eingangstests und Leistungs-tabellen. Anhand der Leistung des Kindes kann man so nachvollziehen, welche Vorlieben es hat und ob sich hier ein Talent andeutet, was dann gefördert werden kann. Was ein Kind oder Jugendlicher dann aus seinem Talent macht, hängt insbesondere von seiner Charakterstärke ab und von der Frage, wie viel Zeit es bereit ist, zu opfern. „Leichtathletik ist ein Individualsport, hier gibt es Einzelkämpfer. Oft ist es deshalb schwer, jemanden zu motivieren. Als Trainer kann man nur Hilfestellung leisten, die Bereitschaft des Athlets ist wichtiger, und der Spaß muss dabei sein“, so Detlef Dönninghaus. Besonders bei den Jüngeren sollte der Spaß im Vordergrund stehen, damit Leistungsbereitschaft abgerufen wird.
Detlef Dönnighaus befürwortet zudem Trainingsgruppen, in denen Jungen und Mädchen gemischt trainieren, was gut funktioniert. Bei den Lieblingsdisziplinen sind sich die Jungen und Mädchen der SUA auch einig, Hochsprung und Kurzstreckenlauf sind besonders beliebt. So mag auch der achtjährige Lasse Maltritz am liebsten den Sprint. Neben diesen Disziplinen trainieren die Kinder auch noch den Ballwurf, Weitsprung und Langstreckenlauf. Ab zwölf Jahren kann dann mit dem Kugelstoßen und ab vierzehn Jahren mit dem Speerwurf begonnen werden.

Kinder und Jugendliche sind willkommen

Die Gruppe der Schüler und Schülerinnen B, C und Schüler D wird momentan von drei Übungsleitern trainiert. Die Sport-Union Annen ist zudem auf der Suche nach weiteren Trainern für die Leichtahtletik-Abteilung. Die Ausbildung zum Trainer wird vom Verein übernommen. Kinder und Jugendliche sind in den Leichtathletik-Gruppen der SUA immer willkommen. Jeder, der gerne am Leichtathletik-Training der SUA teilnehmen möchte oder Interesse an einer Stelle als Trainer hat, kann sich an folgende Personen der Sport-Union Annen wenden: Detlef Dönninghaus (Ruf 3 07 32, doen02@gmx.de), Felix Vollmann (mail@felixvollmann.de) und Lisa Schmalstieg (Lschmalstieg@aol.com).

Die Nachwuchs-Leichtathleten der Sport-Union Annen sprinten im Training über die Laufbahnen des Wullenstadions.
Auf die Plätze, fertig, los! Die Kinder der Sport-Union Annen warten auf das Startsignal von Trainer Detlef Dönninghaus für den Sprint.
Autor:

Lisa Engelke aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.