Bönninghardt

Beiträge zum Thema Bönninghardt

Politik

Keine Alternativen zu Wickrath, Bönninghardt und Millingen/Drüpt
„Abgrabungskonferenz wird zur reinen Show-Veranstaltung!“

Die für den 8. Oktober 2019 geplante Konferenz zum Thema Kiesabgrabungen im Kreis Wesel wird mehr und mehr zur inhaltsleeren Show-Veranstaltung. Das findet jedenfalls der SPD-Landtagsabgeordnete René Schneider nachdem ihm die Landesregierung mitgeteilt hat, dass sie überhaupt nicht wisse, ob Alternativen zu den besonders umstrittenen Flächen im Wickrather Feld in Kamp-Lintfort, Alpen-Bönnighardt und Millingen/Drüpt existieren. „Dabei ist genau das der springende Punkt: Die Menschen vor Ort...

  • Kamp-Lintfort
  • 22.08.19
  • 1
Natur + Garten
19 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 3/2016

Und da dachte ich, alle Rundwege am Niederrhein hätte ich schon im Blog. Sicherheitshalber habe ich dann meine Quellen durchforstet. Man glaubt es kaum, da war noch einer. Gar nicht weit weg. Und zudem noch eine Rarität. Einer von zwei, vom SGV ausgeschilderten, Wegen in Alpen. Es geht durch die Bönninghardt zur Judenfichte. Einem Baum, dem viele Gerüchte anhängen. Wirklich schlüssig belegt ist keine davon. Ich verrate schon mal so viel: Es handelt sich schlicht um eine Fichte. Aber wer den...

  • Alpen
  • 14.01.16
  • 11
  • 7
Vereine + Ehrenamt
16 Bilder

Einmal um die Bönninghardt geradelt

15 Radler wollten sich am Karfreitag durch Harrys Wohin-Tour überraschen lassen. Die Radtour des ADFC Kamp-Lintfort wurde jedoch zu Elmar Begeraus Wohin-Tour, der kurzfristig als Tourenleiter einsprang und eine Radtour um die Bönninghardt herum fuhr. Das Geheimnis wurde dann in der Mittagspause gelüftet. Das Ziel war die Gaststätte „Zur Post“ in Issum. Nach einer guten Mittagsrast machten sich die Radler mit zufriedenen Gesichtern wieder auf die Heimfahrt. Bei einem trockenem Sonne-Wolken-Mix...

  • Kamp-Lintfort
  • 05.04.15
  • 11
  • 2
LK-Gemeinschaft
Klasse Landung geglückt
12 Bilder

Bönninghardt und was es dazu zu sagen gibt

Die Bönninghardt ist ein kleines verträumtes Straßendorf welches nördlich der B58 zwischen den Gemeinden Alpen und Issum auf einer Endmoräne in einer Höhe von 46 Metern liegt. Also weit ab von der normalen Zivilisation. Dieses spiegelt sich im Leben der Ureinwohner wieder. Deren Anzahl sich so knapp unter 2000 Personen bewegt. Urkundlich erwähnt wurden sie erstmals so um 1184. Auf den topografischen Karten im Jahr 1560 wurden sie erstmals mit „Buninckhartse Heyde bezeichnet. Im Laufe der Jahre...

  • Kamp-Lintfort
  • 17.08.14
  • 53
  • 4
Kultur

Der Räuber von der Bönninghardt

An diesem Wochenende ist es nun soweit und der Männergesangsverein Martonair führt das selbstgeschrieben Musical " Der Räuber von der Bönninghardt" auf. Es sollte was besonderes zum 50 jährigen Jubiläum sein und so enstand die Idee solch ein Musical auf zu führen. Der Chor besteht aus Männern im Alter von 57 bis 84 Jahren und hat das Stück in vielen Stunden geprobt. Einen kurzen Einblick von den Proben konnte man in der Lokalzeit Duisburg am 26.4.2013 sehen. Auch wurde hier kurz die Geschichte...

  • Kamp-Lintfort
  • 27.04.13
  • 11
Überregionales
10 Bilder

Die Besen, die Hexe und die Leiden des Huhns

LK-Stammtisch 4 am 10.April 2013 'op de Hei' (Bönninghardt) Die Bönninghardt endet nicht am Schild Ortsende sondern fängt danach nochmal richtig an. Nur Besucher die dies berücksichtigen kommen an - am Ende auch unsere Hille ;). Aber LKler sind findig und daher gab es eine neue Rekordteilnehmerzahl: 22 trotz Bayern-TV-Übertragung! Zu Beginn fehlte aber die Organisatorin: Susanne käme später - hieß es! Sie hatte zwei kundige Vertreter des Heimatvereins geschickt die uns die spannende Geschichte...

  • Alpen
  • 11.04.13
  • 11
LK-Gemeinschaft
19 Bilder

Unternehmen Plaggenhäuschen (Nicht immer ernst gemeint)

Zum eigentlichen Treffen des 4.Stammtisches des LK ging es in die Bönninghardt ins Besenbinderdorf. Begrüßt wurde man schon am Ortseingang mit einem Begrüßungsschild. Man traf sich vor der Gaststätte um zuerst mal eine Besichtigung der sogenannten Plaggenhäuschen durch zu führen. Leider war unsere Susanne nicht da, sie ließ sich entschuldigen da sie noch was zuhause zu erledigen hatte und wllte später ins Lokal nachkommen. Plötzlich erfüllte ein Rauschen die Luft und was Rotes flog im Tieflug...

  • Kamp-Lintfort
  • 11.04.13
  • 12
Überregionales
38 Bilder

4. LK-Stammtisch "op der Hei" in Alpen-Bönninghardt

4. LK-Stammtisch "op der Hei" in Alpen-Bönninghardt Nach einer Einladung von Susanne Lemken zum Stammtisch, machte ich mich früh genug auf den Weg nach Alpen, es war eine Führung zu den Mooshäuschen geplant, danach der Stammtisch. Unter sachkundiger Führung von Johannes Schmitz und Jürgen Wiegert wurde die Geschichte der Plaggenhütte dargestellt. Nach den Vorträgen stand die Besichtigung der Hütten an. Die kleinere Hütte war auf, so konnte man im Vorfeld schon etwas besichtigen. Als die...

  • Alpen
  • 11.04.13
  • 23
Überregionales
... gleich esse ich es...KÖSTLICH!
3 Bilder

LECKER FUTTERN... 4. LK-BR-Stammtisch am Niederrhein...

Alpen-BÖNNINGHARDT 10.04.2013 ...natürlich hat es VIELE andere Gründe, warum man/frau so gerne an LK-Treffen teilnimmt...wenn es sich einrichten läßt... EINER davon ist auch ... das gemeinsame, fröhliche ESSEN!!! Futtern, genießen, schlemmen, ... es sich GUT GEHEN lassen...wenn schon so viel anderes im Leben oft nicht sooo läuft, wie es lufen sollte, könnte... ach egal... UND dann auch noch NACHSPEISEN und Desserts genießen... obwohl eigentlich schon satt...!?! LECKER war es... sehr sogar!...

  • Essen-Ruhr
  • 11.04.13
  • 37
Kultur
"Ganz plötzlich stand der Ureinwohner vor mir", sagte Jürgen Moser.
10 Bilder

Sensationell, Ureinwohner "Op de Hei" entdeckt!

Die Bönninghardt ist ja eigentlich bisher nur als Unterschlupf von Räuber Wilhelm Brinkhoff im 19. Jahrhundert bekannt. Doch was es jetzt von dort zu berichten gibt, ist einfach unglaublich, kaum vorstellbar! Das ist eine Sensation! Bürgerreporter Jürgen Moser spürte den scheinbar letzten Ureinwohner aus der Bönninghardt in einer Plaggenhütte auf! "Ich konnte es selbst nicht glauben", meinte Jürgen Moser immer noch ganz unter dem Einfluss des Erlebten stehend gegenüber diesem Forum. "Doch...

  • Kamp-Lintfort
  • 08.02.13
  • 70
Vereine + Ehrenamt
48 Bilder

Wetterglück für die Karnevalsradler

„Und wieder fliegen die Kamellen“ hieß es am 3. Februar für 12 wetterfeste Radler bei kaltem und großteils trockenem Wetter. Es galt in Kapellen dem farbenprächtigen Karnevalslindwurm beizuwohnen, der dort immer 1 Woche vor Karneval mit viel Rambazamba durch’s Dorf zieht. Wieder einmal ein Umzug mit vielen, schönen Wagen und Fußgruppen, auch aus den Nachbarschaften und ein tolles Spektakel. Natürlich führte Heinz Engels, auch in diesem Jahr, diese traditionelle Tour für den ADFC Kamp-Lintfort....

  • Kamp-Lintfort
  • 04.02.13
  • 7
Natur + Garten
Hellfried Schmitz neben einem seiner Fische
12 Bilder

Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten

Die Dickstr. schlängelt sich durch die Bönninghardt. Hier muss es gleich sein. Ein kleines Holzschild mit der Aufschrift 'Offene Gartenpforte', ein Weg zu einem noch recht leeren geschotterten Parkplatz, ein weiteres Schild führt uns zu einem Holztor wo wir Hellfried Schmitz treffen der uns freundlich empfängt und gleich eine kleine Einweisung in sein Paradies gibt. Das klappt ja gut mit der 'offenen Gartenpforte': wir hatten schon oft von dieser Einrichtung gehört aber bisher noch nie genutzt....

  • Alpen
  • 17.06.12
  • 12
Natur + Garten

Ob’s noch Grünkohl gibt?

Die Radler des ADFC Kamp-Lintfort wollten es wissen und radelten mal einfach nachschauen. Um es vorweg zu nehmen, es gab ihn noch, den Grünkohl, am 4. März im Heidehof auf Bönninghardt, mit Mettwurst und/oder Kassler. Lecker!!! Es war eine interessante Tour, die 26 Radler waren gut aufgelegt, es war fast schon frühlingshaft, sonnig, windarm. Tolles Radlerwetter bis zum frühen Nachmittag. Doch vor dem Grünkohl musste erstmal der von Elmar Begerau gesetzte Anlauf von 30 km bewältigt werden. Die...

  • Kamp-Lintfort
  • 04.03.12
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.