Radio KW

Beiträge zum Thema Radio KW

Kultur
Bild von Schülern der Klasse 4c der Eschenburgschule. | Foto: Eschenburgschule

Moers - Bürgerfunk sendet am Samstag Schüler-Krimi
"Die mysteriöse Entführung"

Schüler-Krimi der 4c wird gesendet Fünf Tage vor der Aufführung beim Krimifestival Moers machte das Corona-Virus den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4c der Eschenburgschule in Moers einen dicken Strich durch die Rechnung. Riesengroße Enttäuschung über Absage Sie hatten sieben Monate für ihr selbst ausgedachtes und -geschriebenes Hörspiel „Die mysteriöse Entführung“ gearbeitet und geprobt. Da war die Enttäuschung über die Absage natürlich riesengroß. Premiere im Bürgerfunk bei Radio KW In...

  • Moers
  • 18.06.20
Politik
Foto: Radio KW
2 Bilder

Jetzt bewerben für den Bürgerdialog mit dem Landrat
Am 25. September: Ansgar Müller möchte erfahren, "was die Menschen im Kreis Wesel bewegt"

Am Mittwoch, 25. September 2019, lädt Landrat Dr. Ansgar Müller zum Bürgerdialog ins Kreishaus ein. Der Bürgerdialog ist ein neues Format, unterstützt durch den lokalen Radiosender Radio K.W., mit dem der Landrat erfahren möchte, was die Menschen im Kreis Wesel bewegt. „Die gewonnenen Impulse möchte ich in meine Arbeit aufnehmen, um die Sorgen und Bedürfnisse der Menschen im Kreis Wesel bestmöglich berücksichtigen zu können. Ich freue mich schon auf interessante Gespräche mit Ihnen“, so der...

  • Wesel
  • 09.09.19
  • 1
Ratgeber
6 Bilder

4. Arena der LAGA2020

Der Sieger des Wettbewerbes für die LAGA 2020 stand nun fest und man hatte die Bevölkerung eingeladen sich zeigen zu lassen, wie es aussehen könnte. Dazu präsentierte das Berliner Büro BBZL ihren Siegerentwurf. Vorrausgegangen war ein Wettbewerb von insgesamt 16 Büros die sich daran beteiligen wollten und schließlich 15 Büros ihre Arbeit einreichten. Eine Jury prüfte die ganzen Sachen und heraus kam der Sieger. Vertreten durch Professorin Ulrike Böhm stellte nun das Büro seine Ideen vor. Dieses...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.02.17
  • 6
Überregionales
Der Sieger und Rekordhalter Armin Mesenhol | Foto: Sender hat das Bild zur Verfügung gestellt
6 Bilder

Na wer hat wohl die meisten..................?? Und wer hält den Rekord???

Es war mal wieder Montags. Und wie jeden Montag lief bei unserem Lokalsender "Radio KW" die Aktion "Radio KW Extrem". Was ist damit gemeint??? Ganz einfach gesagt: Höher, länger, weiter, mehr, und und und. Gesucht wird in dieser, den ganzen Tag füllenden Sendungen, der Hörer, der auf die gestellte Aufgabe das meiste bieten kann. Wer ist der Rekordhalter im Kreis Wesel. Mal geht es um die meisten Schuhe im Schrank, dann soll derjenige sich melden der die meisten Kaffeebecher im Schrank hat, oder...

  • Kamp-Lintfort
  • 04.02.16
  • 4
  • 4
Überregionales
19 Bilder

25 Jahre auf Sendung - Radio KW unser Lokalradio

Am 06.05.1990 war es soweit, der Kreis Wesel bekam sein eigenes Radio. Radio KW ging auf Sendung und ist es immer noch. 25 Jahre ist für ein Lokalradio schon eine tolle Zeit. Do wo fing es an? Nein nicht wie viele nun denken würden wie der Name sagt in Wesel, nein der erste Standort des Lokalradios war in der Einwohner größten Stadt in Moers, auf der Landwehrstraße. Einige Wochen nach dem Start, hatte ich das Glück und habe eine CD gewonnen, die ich mir dann dort abholen musste. Da ich dafür...

  • Kamp-Lintfort
  • 07.05.15
  • 8
  • 4
Politik

Ok, Ok ich berichte weiter darüber wie es gelaufen ist.

Nachdem ich den Bericht über das späte Erscheinen der Wahlplakate zur Kommunalwahl berichtet hatte, erreichen mich nun immer wieder einige Anfragen, was denn nun aus der Wahl geworden ist. Fast 5 Jahre war ich als "Sachkundiger Bürger" in der Fraktion und in einigen Ausschüssen tätig und wollte daher natürlich nun als ordentliches Ratsmitglied an der Kommunalpolitik tätig werden. Nachdem ich meinen Wahlkreis nicht direkt gewinnen konnte, aber wir ein tolles Wahlergebnis erreichten, konnte ich...

  • Kamp-Lintfort
  • 23.06.14
  • 16
  • 4
Kultur
7th House Project schaute gestern für ein Kurzinterview bei Radio KW rein

7th House Project auf Radiotour

7th House Project schaute gestern für ein Kurzinterview bei Radio KW rein. Wer die Nachmittagsendung verpasst hat, kann in den nächsten Tagen mehr von 7th House Project hören. Samstag, 14.09., 21 bis 23 Uhr - Elektrorausch mit Elfi ELEKTRORAUSCH goes Insane! Elfi stellt 7th House Project und das Debut-Album Insane vor. In einem Interview erzählt der Macher des Projekts ein wenig über sich und die Musik - und es gibt natürlich jede Menge Elektro-Leckerbissen um den Samstagabend zu versüßen......

  • Kamp-Lintfort
  • 12.09.13
Ratgeber
6 Bilder

Sonntags Morgen nach dem Frühstück

Was macht so an einem Sonntag Morgen nach dem Frühstück, entweder man lümmelt sich nochmals auf die Couch und genießt die Ruhe, oder man schaltet das Radio ein und lässt sich durch den Tag begleiten. Wie jeden Tag auch so am Sonntag, schon während des Frühstücks lief schon unser Radio mit unserem Sender Radio KW. Was auch sonst? Gibt es was Besseres? Nein. Wie jeden Sonntag haben wir auch wieder das Quiz verfolgt, welches von der Moderatorin Celina von Schweinichen vorgestellt wurde. Die Frage...

  • Kamp-Lintfort
  • 11.04.13
  • 11
Kultur
8 Bilder

Besuch bei Radio KW Teil 2 Mit bei der Livesendung

Da Celina von Schweinichen gerade mit der nachmittags Moderation begonnen hatte, durften wir nochmals einen Blick ins Sendestudio werfen. Man bat uns die Handys abzuschalten und leise zu sein, damit wir nicht bei der Moderation störten, denn es war ja live. Nun gab es die größte Überraschung für Unsere Enkeltochter. Man stellte ihr einen Stuhl an den Sendeplatz und Celina erzählte live, das sie Besuch im Studio hat. Unsere Enkeltochter Ladina wurde nach dem Namen gefragt und sollte einen Titel...

  • Wesel
  • 27.07.12
Kultur
10 Bilder

Besuch bei Radio KW Teil 1 Führung durch den Sender und Interview

Unsere Enkeltochter ist zurzeit beim Ferienspaß in der KOT (Kleine Offene Tür) der Katholischen Pfarrgemeinde. Dort hieß es dann, das am 17.7. das Radio KW (Lokales Radio Kreis Wesel) kommt und einen Bericht über diese Ferienfreizeit machen möchte. Sie hatte sich so darauf gefreut, aber es sollte anders kommen, denn genau an diesem Tage wurde sie krank. Was war das für einen Weinen bei uns, also klickte ich mich so durchs Internet und hoffte das ich was von diesem Bericht finden würde. Leider...

  • Wesel
  • 27.07.12
  • 2
Überregionales
Der Nachrichtensprecher Sebastian Falke liest die lokalen Nachrichten aus dem Kreis Wesel um 11 Uhr 30 vor.
5 Bilder

Lokalnachrichtensprecher über die Schulter geschaut

Wesel 11 Uhr 20: Der Nachrichtensprecher Sebastian Falke tritt in das Studio des radio k.w., richtet Stuhl und Mikrofon auf seine Größe ein. Ein routinemäßiger Blick auf die Studiouhr, Besucher stören ihn nicht. Wie zu jeder halben Stunde spult er seine Vorbereitungen ab: Nachrichten nochmal durchlesen und gegebenenfalls leicht korrigieren, die Jingles anhören und in der Nachrichtenreihenfolge sortieren, Kopfhörer aufsetzen, ein letzter Blick auf den Wetterbericht und die Staumeldungen ......

  • Wesel
  • 21.07.11
  • 9
Überregionales
Marc Torke's Einladung zum Sender "radio k.w." konnte ich einfach nicht ausschlagen. Es waren kurzweilige und interessante anderthalb Stunden. Danke, Marc!
12 Bilder

Zu Gast beim "radio k.w. - Morning Man"

In einem früheren Beitrag beschrieb ich ihn mit den Worten "mit der sympathischen Stimme eines Elmar Gunsch und dem witzig-versprühenden Charme des jungen Gottschalks" ... seine Stimme ist den tausenden Ohren im Kreis Wesel zwischen Hamminkeln und Moers aus der morgendlichen Radio-Sendung "Marc am Morgen" zwischen 6 und 10 Uhr wohl vertraut. "Ein Sympathieträger," so hieß es im Beitrag weiter, "den man im eigenen Aufwachprozess, nicht mehr missen möchte": Marc Torke, der nicht duplizierbare...

  • Wesel
  • 20.07.11
  • 14
Kultur
29 Bilder

Grillen mit Radio KW

Am heutigen Donnerstag war es soweit und Radio KW kam zum Feierabendgrillen nach Kamp-Lintfort zur Gemeinde Sankt Josef in den Stadtteil Gestfeld zum K.O.T. (Kleine Offene Tür) Um 16°° Uhr wurde der Grill angeschmissen und kurze Zeit später gab es die ersten Grillwürstchen. Radio KW hatte zu dieser Aktion aufgerufen und in den letzen 2 Wochen jeden Tag zum Feierabendgrillen geladen. Neben Radio KW hatte sich auch dort die NRZ eingefunden und TV Moers. Natürlich waren die bekannten Moderatoren...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.06.11
  • 2
Überregionales
6 Bilder

Und sie lachte .....

die Sonne im Stadtteil Gestfeld in Kamp-Lintfort an der KOT St. Josef. Die NRZ und Radio KW hatten zum Grillen eingeladen und viele, viele kamen. Natürlich auch das 50plusCafe Bullerbü. Das Interesse am Geschehen im Stadtteil ist groß und die Gemeinschaft wird groß geschrieben. Eine Gestfeldchronik zu schreiben ist momentan eins unserer Ziele. Radio KW interwievte uns dazu und wir hoffen "auf Sendung" zu kommen und dadurch Mitarbeit und Informationen zum Thema Menschen, Gebäude, Geschehen im...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.06.11
  • 2
Kultur
Foto: Friedhelm Heinze

Schüler machten Radio

Zwölf Schüler der Unesco-Schule Kamp-Lintfort haben den Welt-Aids-Tag am 1. Dezember zum Anlass genommen, rund um das Thema Aids an einem sechstägigen Radio-Workshop teilzunehmen. Unter der Leitung von Leonie Thöne und mit Hilfe von Gérard Terfloth (verantwortlicher Lehrer und Projektorganisation) und Michael Hirsch (Projektbegleiter) wurden gleich zwei einstündige Sendungen produziert, die anschließend auf Radio KW ausgestrahlt wurden. Die Radiosendung stand unter dem Titel „Angesteckt“. In...

  • Kamp-Lintfort
  • 08.12.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.