Kohlekraftwerk

Beiträge zum Thema Kohlekraftwerk

Politik

Unterstützung für Steinkohlestandorte im Revier notwendig.

Die Steinkohlestandorte im Revier müssen im Rahmen des Kohleausstiegs unterstützt werden. Dazu haben die Duisburger Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas und Mahmut Özdemir gemeinsam mit den SPD-Ruhrgebiets-Abgeordneten aus Bund und Land jetzt ein Positionspapier "Kernforderungen für die Steinkohlestandorte im Ruhrgebiet" an den Bundeswirtschaftsminister und die NRW-Landesregierung geschickt. "Wir freuen uns, dass der SPD-Vorschlag für eine Kohle-Kommission erfolgreich war", erklärt dazu Bärbel...

  • Duisburg
  • 25.03.19
Überregionales
81 Bilder

Wie kommt STROM in meine Steckdose----- ???

------Was ist das, wo und wie kommt er in die Steckdose und woraus wird er gemacht ???? Wer die genauen Antworten wissen wollte, konnte mit mir eine interessante Ortsbesichtigung bei der Stadtwerke Duisburg AG Duisburg - Hochfeld unter Führung von PR-Referent Andreas Kamps erleben. Am Freitag, 10. Juni 2016 waren wir mit 21 Personen dabei und staunten nicht schlecht, wie aus 800 To Steinkohle pro Tag Strom gebastelt wird. Andreas Kamps brachte uns die Botschaft in seiner kompetenten und...

  • Duisburg
  • 11.06.16
  • 26
  • 22
Politik

Die Gerüchteküche brodelt immer heftiger ... Kommt ein weiterer Kraftwerksblock nach Duisburg-Walsum ?

Seit Beginn der Genehmigungsphase rund um das umstrittene Steinkohlekraftwerk Walsum 10 rankten sich immer wieder neue Gerüchte um den Kraftwerksstandort, die besagten, dass dort ein großer Kraftwerkspark seitens des Esseners Steag- Konzerns entstehen könnte. Wie die Neue Ruhr Zeitung schon am 30.03.2006 in ihrer damaligen Ausgabe berichtete, waren schon Planungen des Steag-Konzerns für weitere Kraftwerksneubauten im Ruhrgebiet, neben den bereits angekündigten Projekten in Duisburg-Walsum und...

  • Duisburg
  • 29.12.11
  • 1
Politik
Das GuD-Kraftwerk in Uentrop schafft 850 Megawatt. Quelle: Trianel
2 Bilder

Trianel bereit für die Energiewende: Kraftwerk mit Gas und Dampf geplant

Das Kohleheizkraftwerk ist endgültig vom Tisch. Die Trianel Kraftwerk Krefeld GmbH (TKK) will im Jahr 2013 mit dem Bau eines Gas- und Dampfturbinen- (GuD) Kraftwerks im Chempark Krefeld-Uerdingen beginnen. Die Scoping-Unterlagen für das Genehmigungsverfahren wurden an die Bezirksregierung Düsseldorf übergeben. Die Scoping-Unterlagen, die 100 Seiten umfassen, beschreiben in groben Zügen das Projekt und werden an öffentliche Träger wie Kommunen, aber auch an Umweltverbände und weitere...

  • Duisburg
  • 02.09.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.