Feuerwehr

Beiträge zum Thema Feuerwehr

Kultur
Interessierte Kinder am 11. Februar zum Kinderthementag eingeladen. Foto: Peter Siepmann

Kinderthementag im Wilhelm-Fabry-Museum
„Diesmal wird es besonders spektakulär"

Die aktuelle Ausstellung „Kunst und Medizin II“ ist auch für junge Besucher spannend. Am 11. Februar veranstaltet das Wilhelm-Fabry-Museum, Benrather Str.32a, einen Kinderthementag. „Diesmal wird es besonders spektakulär, die Feuerwehr Hilden ist mit Rettungswagen zu Gast“, berichtet Anja Herbertz. Spielerisch wird den Kindern die „Erste Hilfe“ nähergebracht. Eine Tour durch das Innere des Rettungswagens in Verbindung mit einer kindergerechten Führung durch die Ausstellung sowie die historische...

  • Hilden
  • 25.01.23
Blaulicht
60 Heuballen waren in Brand geraten. | Foto: Foto: Feuerwehr Langenfeld

Feuerwehr Langenfeld
Unspektakuläre Silvesternacht

Von der Feuerwehr-Einsatz-Zentrale in Langenfeld wurden im Zeitraum 31. Dezember, 8 Uhr bis 1. Januar 8 Uhr 88 Einsätze disponiert und bearbeitet. Hiervon wurden 38 Einsätze für den Rettungsdienst und die Feuerwehr der Stadt Monheim bearbeitet. Für das Langenfelder Stadtgebiet wurden genau 25 Rettungsdiensteinsätze und 25 Einsätze für die Feuerwehrkräfte gezählt. Der Rettungsdienst der Feuerwehr Langenfeld wurde zusätzlichen durch einen Krankentransportwagen (KTW) vom Deutschen Roten Kreuz...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 02.01.23
Blaulicht
Blumenkübel setzt Balkon in Brand.

Polizei geht von einem technischen Defekt aus
Blumenkübel in Brand

Am frühen Donnerstagmorgen, 1. September, hat es in Langenfeld einen kleinen Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses gegeben.  Gegen 4 Uhr morgens wurden Feuerwehr und Polizei zur Goethestraße gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen brennenden Blumenkübel handelt. Die Flammen hatten sich bereits auf die hölzerne Dachkonstruktion darüber ausgeschlagen. Die Feuerwehr konnte den Brand sehr schnell löschen und verhindern, dass es zu einem größeren Gebäudeschaden kam....

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 01.09.22
Blaulicht
An der Brandenburger Allee brannte es ebenfalls. | Foto: Polizei Mettmann

Brandserie in Monheim
Autos und Müllcontainer brannten

Im Berliner Viertel in der Monheimer Stadt brannten Autos und Müllcontainer. Vier Mal musste die Feuerwehr ausrücken. Polizei sieht einen Zusammenhang bei allen Bränden. Am vergangenen Wochenende wurden im Berliner Viertel in Monheim am Rhein eine ganze Reihe von Bränden registriert, berichtet die Kreispolizei Mettmann. Insgesamt hatte es wegen brennender Autos und Müllcontainer vier Einsätze gegeben. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass die Brände vorsätzlich gelegt...

  • Monheim am Rhein
  • 22.08.22
Blaulicht
In der Nacht zu Freitag, 12. August, ist ein Feuer in einem leerstehenden Einfamilienhaus in Langenfeld ausgebrochen. Es entstand ein erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde durch das Feuer niemand. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann
2 Bilder

Mindestens 250.000 Euro Sachschaden
Dachstuhlbrand in Langenfeld

In der Nacht zu Freitag, 12. August, ist ein Feuer in einem leerstehenden Einfamilienhaus in Langenfeld ausgebrochen. Es entstand ein erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde durch das Feuer niemand. Gegen 1 Uhr alarmierten Zeugen die Feuerwehr, weil sie einen lauten Knall und anschließend das Feuer im Dachstuhl eines leerstehenden Einfamilienhauses an der Düsseldorfer Straße 226 in Langenfeld-Berghausen wahrgenommen hatten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand, der vom Dachstuhl...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 12.08.22
Blaulicht
Audi A4 brannte völlig aus. | Foto: Foto: Polizei Erkrath

Auto brannte völlig aus
Audi A4 war nicht mehr zu retten

Am Freitagmittag (15.Juli, um 12.10 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei in Erkrath zu einem PKW-Brand auf den Gerberplatz an der Gerberstraße gerufen. Dort brannte ein silberner PKW Audi A4 mit polnischen Kennzeichen. Zweites Fahrzeug und Bäume beschädigtBeim Eintreffen erster Einsatzkräfte am Brandort, stand dort der Audi bereits nahezu vollständig in Flammen. Der 35-jährige Fahrzeughalter und mehrere Zeugen hatten bereits mit eigenen Mitteln und Handfeuerlöschern erste Löschversuche...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 18.07.22
Blaulicht
Am frühen Sonntagmorgen, 12. Juni, gegen 3.41 Uhr wurde die Feuerwehr Langenfeld auf die Felix-Wankel-Straße gerufen. Die ersteintreffenden Kräfte der hauptamtlichen Wachabteilung stellten im Innenraum des dort ansässigen Restaurants Feuerschein und eine starke Verrauchung fest. | Foto: Symbolbild zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann

Feuer und starke Verrauchung im Restaurant
Brand in Langenfeld an der Felix-Wankel-Straße

Am frühen Sonntagmorgen, 12. Juni, gegen 3.41 Uhr wurde die Feuerwehr Langenfeld auf die Felix-Wankel-Straße gerufen. Die ersteintreffenden Kräfte der hauptamtlichen Wachabteilung stellten im Innenraum des dort ansässigen Restaurants Feuerschein und eine starke Verrauchung fest. Die Eingangstür wurde gewaltsam geöffnet und das Feuer im Thekenbereich abgelöscht. Vorsorglich wurde auch ein Löscheinsatz über die Drehleiter bereitgestellt. Anschließend wurden an dem Gebäude...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 14.06.22
Blaulicht
Symbolbild | Foto: Kreispolizei Mettmann

Langenfeld
Wieder brannte ein Papiercontainer

Am Sonntagabend (15. Mai 2022) hat ein an einer Pizzeria in Langenfeld abgestellter Papiercontainer gebrannt. Da bislang nicht feststeht, wie der Brand entstanden ist, hat die Polizei Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache eingeleitet und bittet um sachdienliche Hinweise von möglicherweise noch nicht bekannten Zeugen. Folgendes war geschehen:"Gegen 21.45 Uhr hatte ein Anwohner die Feuerwehr alarmiert, weil er festgestellt hatte, dass ein auf einem Hof hinter der Pizzeria auf Höhe der...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 16.05.22
Blaulicht
Müllcontainer brannten an zwei Schulen. Hier wurde auch ein Gebäude leicht beschädigt. | Foto: Foto: Feuerwehr Mettmann

Mehrere Müllcontainerbrände
Größerer Schaden wurde verhindert

Am Samstag, 19. März, wurde die Feuerwehr Mettmann gegen 22 Uhr zu einem Kleinbrand auf der Goethestraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass sowohl an der Carl-Fuhlrott-Realschule als auch an der Anne-Frank Schule Müllcontainer in Brand geraten waren. Da das Feuer an der Gesamtschule auf das Gebäude überzugreifen drohte, wurden umgehend weitere Einheiten der Feuerwehr Mettmann alarmiert. Trotz des schnellen Eingreifens konnte ein Gebäudeschaden nicht verhindert werden....

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 21.03.22
Blaulicht
Foto: Symbolfoto: Feuerwehr

Zimmerbrand in Langenfeld-Wiescheid
Feuerwehr im Großeinsatz

Am Samstagabend, den 19. März 2022 um 19:40 Uhr wurde die Feuerwehr Langenfeld zu einem Brandereignis in einem Mehrfamilienhaus auf die Hardt im Stadtteil Wiescheid gerufen. Die Feuerwehreinsatzzentrale alarmierte unter dem Einsatzstichwort "Keller/Zimmer/Wohnung" die Hauptamtliche Wache mit dem Rettungsdienst und Notarzt, den Einsatzführungsdienst, die Informations- und Kommunikationseinheit und den Löschzug 2 bestehend aus der Löscheinheit 3  aus Richrath und der Löscheinheit 4 aus Wiescheid....

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 21.03.22
Blaulicht
Zu einem tragischen Autounfall kam es in der Nacht zu Freitag, 10. Dezember, auf der Knipprather Straße in Langenfeld. Hierbei verlor ein 27-jähriger Mann aus Monheim am Rhein sein Leben. Der Corsa prallte nach ersten Erkenntnissen mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum. | Foto: Symbolbild zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann
2 Bilder

Unfall mit Todesfolge in Langenfeld
Monheimer (27) bei Autounfall gestorben

Zu einem tragischen Autounfall kam es in der Nacht zu Freitag, 10. Dezember, auf der Knipprather Straße in Langenfeld. Hierbei verlor ein 27-jähriger Mann aus Monheim am Rhein sein Leben. Weil der genaue Unfallhergang bislang noch unklar ist, bittet die Polizei um Hinweise von möglicherweise noch nicht bekannten Zeugen. Nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen war der 27-Jährige gegen 1.20 Uhr mit seinem Opel Corsa von Langenfeld aus über die Knipprather Straße in Richtung Monheim am...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 10.12.21
Blaulicht
Ersten Ermittlungen zufolge soll eine defekte Dunstabzugshaube den Brand auf einem Firmengelände an der Grünewaldstraße im Langenfeld-Reusrath verursacht haben. | Foto: Symbolbild zur Verfügung gestellt von: Kreispolizei Mettmann

Technischer Defekt an Dunstabzugshaube als Ursache
Brand auf Firmengelände in Langenfeld-Reusrath

Zu einem Brand auf einem Firmengelände an der Grünewaldstraße im Langenfeld-Reusrath kam es am Dienstagmorgen, 7. Dezember. Nachdem die Feuerwehr am Dienstagvormittag ihren Löscheinsatz beendet hatte, übernahm die Polizei vor Ort erste Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache und der Schadenshöhe. Dazu wurde der Brandort zunächst beschlagnahmt. Im weiteren Verlauf wurde auch ein brandsachverständiger Ermittler der Kriminalpolizei eingesetzt, der am Mittwoch, 8. Dezember, den Brandort...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 09.12.21
Blaulicht
Zwei Verletzte beim fahrlässigen Brand einer Gartenlaube. Foto: Andreas Molatta

Brand in Gartenlaube
Zwei Verletzte durch fahrlässige Brandstiftung

Langenfeld. Am Dienstagabend, 2. November gab es einen Brand in einer Gartenlaube in Langenfeld-Reusrath. Dabei wurden zwei Männer im Alter von 21 und 22 Jahren verletzt, einer von ihnen schwer. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Polizei vermutet, dass das Feuer durch fahrlässige Brandstiftung entstanden ist. Zwei junge Männer  aus Langenfeld hatten sich am Dienstagabend in der Gartenlaube der Eltern des 22-Jährigen an der Alten Schulstraße aufgehalten....

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 03.11.21
Politik
NRW-Innenminister Herbert Reul und Landrat Thomas Hendele bei der feierlichen Eröffnung des Gefahrenabwehrzentrums. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Kreis Mettmann
2 Bilder

Feierliche Einweihung des Gefahrenabwehrzentrums am Adalbert-Bach-Platz im Kreis Mettmann
Das Gefahrenabwehrzentrum des Kreises Mettmann ist fertig

Vor kurzem fand eine feierliche Einweihung am Adalbert-Bach-Platz, denn das Gefahrenabwehrzentrum des Kreises ist fertig. Zur feierlichen Einweihung des Gefahrenabwehrzentrums (GAZ) des Kreises Mettmann begrüßte Landrat Thomas Hendele vor kurzem - unter Corona-konformen Bedingungen (2-G-Regelung) - in der großen Feuerwehrübungshalle des Gebäudes zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung des Landes und des Kreises, die Bürgermeister der kreisangehörigen Städte sowie ranghohe Vertreter von...

  • Velbert
  • 28.10.21
Vereine + Ehrenamt
Kölsche Funkentöter in Historischen Uniformen
2 Bilder

LANGENFELD VOR 100 JAHREN
Feuerwehr Reusrath Einweihung Steigerturm 02.10.1921

IM RÜCKSPIEGEL: LANGENFELD VOR 100 JAHREN - DIE GOLDENEN 1920ER-JAHRE Heute werden sie die Goldenen Zwanziger genannt. Wie waren die 1920er-Jahre? Ein Blick in den Rückspiegel. Anzeige in der Bergischen Post 01.10.1921: "Der Löschzug Reusrath der Freiwilligen Feuerwehr Richrath-Reusrath veranstaltet am Sonntag, den 2 Oktober ds. Js. [1921] Die Einweihung des neuerrichteten Steigerturmes.  Samstag, den 1. Okt., abends 7 Uhr großer Zapfensteich  mit Fackelzug durch den Ort.  - Sonntag, den 2....

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 02.10.21
Blaulicht
Die Feuerwehr Ratingen gibt ein Update zum Thema "Kreis Mettmann entsendet Feuerwehrkräfte - Einsatz im Rahmen der Bezirksbereitschaft 4 der Bezirksregierung Düsseldorf im Flutgebiet". Hier: Keller unter Wasser. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Feuerwehr Ratingen
6 Bilder

Feuerwehr Ratingen informiert: Einsatz im Rahmen der Bezirksbereitschaft 4 der Bezirksregierung Düsseldorf im Flutgebiet
Kreis Mettmann entsendet Feuerwehrkräfte

Die Feuerwehr Ratingen gibt ein Update zum Thema "Kreis Mettmann entsendet Feuerwehrkräfte - Einsatz im Rahmen der Bezirksbereitschaft 4 der Bezirksregierung Düsseldorf im Flutgebiet". In der Presseinfo heißt es: "Die Kräfte sind in der zugewiesenen Ortschaft tätig. In den Kellern der Häuser steht das Wasser bis zu 1,5 Metern hoch. Aktuell mussten alle Kräfte die Arbeiten auf Weisung der Einsatzleitung abbrechen, um sich Einsatzbereit zu machen. Zwei Züge der Bereitschaft werden jetzt in einen...

  • Ratingen
  • 20.07.21
Blaulicht
Am frühen Montagmorgen, 19. Juli, hat am Langenfelder S-Bahnhof an der Katzbergstraße der Motor eines Linienbusses gebrannt. | Foto: Symbolfoto zur Verfügung gestellt von: Kreispolizeibehörde Mettmann

Polizei in Langenfeld geht vom technischen Defekt aus - bei Motor-Brand eines Linienbusses am Langenfelder S-Bahnhof
Motor eines Linienbusses brannte am Langenfelder S-Bahnhof

Am frühen Montagmorgen, 19. Juli, hat am Langenfelder S-Bahnhof an der Katzbergstraße der Motor eines Linienbusses gebrannt. Gegen 6.10 Uhr war der Busfahrer mit seinem Linienbus an dem Busbahnhof am Langenfelder S-Bahnhof gefahren, als er aus dem Motorraum Rauch aufsteigen sah. Als er den Motorraum daraufhin öffnete, stellte er fest, dass der Motor brannte. Der Busfahrer alarmierte umgehend die Feuerwehr, konnte den Brand jedoch noch vor Eintreffen der Wehrleute selbstständig mit einem...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 20.07.21
Blaulicht
Das Messegelände in Düsseldorf war Sammelpunkt für die Einheiten der Feuerwehr Düsseldorf sowie aus dem Kreis Mettmann und dem Rhein-Kreis Neuss. | Foto: Feuerwehr Ratingen

Großschadenslage
Feuerwehren aus dem Kreis Mettmann in Euskirchen im Einsatz

Wie der Kreisfeuerwehrverband Mettmann  mitteilt, sind Einheiten aus dem Kreis Mettmann derzeit im Katastrophengebiet in Euskirchen im Einsatz. Die Feuerwehren der hiesigen kreisangehörigen Städte bilden gemeinsam mit dem Kollegen aus Düsseldorf und dem Rhein-Kreis Neuss die Feuerwehrbereitschaft 4 der Bezirksregierung Düsseldorf. Diese wurde gestern (Sonntag, 18. Juli 2021) gegen 23 Uhr alarmiert. Der Einsatz der Bereitschaft erfolgt bei großen Schadenslagen - wie in diesem Fall nach den...

  • Ratingen
  • 19.07.21
Blaulicht
In Langenfeld kam es am Parkplatz an der Metzmacherstraße zu einem schweren Unfall. | Foto: Foto: Archiv

Schwerer Verkehrsunfall in Langenfeld
Corsa kippt auf die Seite / Zwei Personen wurden leicht verletzt

Am Donnerstagvormittag (10. Juni) ist es auf der Metzmacherstraße in Langenfeld zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 13.500 Euro geschätzt. Dazu die Polizei: "Gegen 10.30 Uhr wollte ein 30-jähriger Langenfelder mit seinem Skoda Yeti einen Parkplatz an der Metzmacherstraße nach rechts in Richtung Hauptstraße verlassen. Dabei übersah er den Opel Corsa einer 68-Jährigen, die auf der Metzmacherstraße...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 11.06.21
LK-Gemeinschaft
Landrat Thomas Hendele vor den Teilnehmern des Lehrgangs.  | Foto: Foto: Kreis Mettmann

Erster Lehrgang startet in der neuen Kreisleitstelle
Kreisfeuerwehrschule geht in Betrieb

Mit 30 Teilnehmern startet die neue Kreisfeuerwehrschule des Kreises Mettmann nun ihren Betrieb. In den nächsten 18 Monaten werden hier die zukünftigen Brandmeister ausgebildet. Landrat Thomas Hendele begrüßte die Anwärter am Dienstag in der Übungshalle der Schule. Die Feuerwehrschule ist Teil der neuen Kreisleitstelle, die in den letzten Monaten in Mettmann entstanden ist. Neben Lehr- und Seminarräumen steht ein Atemschutzübungsraum zur Verfügung. Dort kriechen die Teilnehmer durch einen Käfig...

  • Hilden
  • 16.04.21
Ratgeber
Zusammen mit Landrat Thomas Hendele (vorne links) konnten sich Vertreter von Polizei und Feuerwehr als Mitnutzer des Gebäudes, die Geschäftsführung des Bauunternehmens, die Projektsteuerer und das Baustellenpersonal über das Anbringen des Richtkranzes freuen. | Foto: Kreis Mettmann

Kleines Richtfest
Bauarbeiten für die neue Kreisleitstelle gehen voran

Angesichts des Baufortschritts der neuen Kreisleitstelle am Adalbert-Bach-Platz in Mettmann hätte der Kreis natürlich gerne alle Projektbeteiligten zu einem standesgemäßen Richtfest eingeladen. Wegen der coronabedingt immer noch geltenden Abstandsregeln fielen Gästeschar und Fest nun allerdings deutlich kleiner aus als üblich. Immerhin durften sich zusammen mit Landrat Thomas Hendele Vertreter von Polizei und Feuerwehr als Mitnutzer des Gebäudes, die Geschäftsführung des Bauunternehmens, die...

  • Monheim am Rhein
  • 16.06.20
Blaulicht
Die Feuerwehr Langenfeld löschte einen brennenden Schuppen an der Kolpingstraße in Langenfeld. | Foto: Feuerwehr

Einsatz der Langenfelder Feuerwehr an der Kolpingstraße
Brennender Schuppen

Am Samstag, 30. Mai, wurde die Feuerwehr Langenfeld zu einem brennenden Schuppen auf die Kolpingstraße alarmiert. Umgehend wurden die Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Löschzugs Stadtmitte und die Löscheinheit Richrath alarmiert. Zusätzlich noch der Führungsdienst und eine Einheit zur Führungsunterstützung. Vor Ort eingetroffen. wurden die Kräfte der Feuerwehr durch einen Nachbarn eingewiesen. Als schwierig erwies sich, dass der Zugang zum Garten nur durch die Wohnung beziehungsweise ein...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 02.06.20
Vereine + Ehrenamt
Die Leitung der Feuerwehr Langenfeld wünscht der Löscheinheit Richrath noch viele zukünftige Geburtstage und jederzeit ein gutes Gelingen und erfolgreiche Einsätze. | Foto: Foto: Feuerwehr

Feuerwehr in Richrath wurde vor 112 Jahren gegründet
Besonderer Ehrentag

Der 8. Mai war für die Löscheinheit Richrath in diesem Jahr ein bedeutsames Datum: Die Feuerwehr hatte Geburtstag und wurde 112. Für die Löschgruppe war der vergangene Freitag ein besonderer Ehrentag. Vor 112 Jahren – am 8. Mai 1908 – wurde der Löschzug Richrath im Lokal Bender, der heutigen Dorfschänke, gegründet. Aufgrund der hohen Anzahl an alten Fachwerkhäusern und den verstreut liegenden Höfen war man schon länger zu der Erkenntnis gekommen, dass man im Falle eines Feuers schnelle Hilfe...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 12.05.20
Blaulicht

Einsatz für die Feuerwehr Langenfeld
Isoliermaterial war in Brand geraten war

Gegen 14.40 Uhr wurde die Feuerwehr Langenfeld am Mittwoch durch einen Anrufer zu einem Einsatz auf die Straße im Hardtkreuz gerufen. Dort sollte es zu einem Feuer im Bereich eines Hauses gekommen sein. Der Anrufer hatte die Bewohner des Hauses bereits aus dem Haus geklingelt und konnte nicht ausschließen, dass der Dachstuhl brennen könnte. Aufgrund der hinterlegten Alarm- und Ausrückeordnung wurden umgehend die Kräfte der hauptamtlichen Wache, des Löschzugs Immigrath, die Löscheinheit aus...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 27.03.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.