Tag der Berufe bietet kompakte Informationen

Um Sicherheit, Umwelt und Energie geht es beim Beruf des Schornsteinfegers. Im vergangenen Jahr informierten sich viele junge Leute über eine Ausbildung in diesem Bereich. | Foto: Hildegard van Hüüt
2Bilder
  • Um Sicherheit, Umwelt und Energie geht es beim Beruf des Schornsteinfegers. Im vergangenen Jahr informierten sich viele junge Leute über eine Ausbildung in diesem Bereich.
  • Foto: Hildegard van Hüüt
  • hochgeladen von Christoph Pries

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Xanten organisiert in enger Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Xanten-Sonsbeck, der Walter-Bader-Realschule und der Privaten Mädchen-Realschule Xanten den 15. Tag der Berufe.

Xanten. Die Veranstaltung findet am Samstag, 9. Juni, im Forum der Gesamtschule Xanten-Sonsbeck an der Kolpingstraße statt. „Es präsentieren sich insgesamt 47 Betriebe aus Xanten und der Region den Fachkräften von morgen. Die Spanne der Berufe ist bewusst breit gefasst.“, erklärt Xantens Bürgermeister Thomas Görtz.
An diesem Tag geht es wieder um die Themen Berufswelt, Ausbildung und Nachwuchsförderung. Verschiedene Branchen, Berufszweige und schulische Bildungswege sowie Ansprechpartner aus den Schulen und aus beratenden Institutionen werden vertreten sein und den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort stehen.
„Mit dem Tag der Berufe bieten wir den Schülerinnen und Schülern aus Xanten und Umgebung die Möglichkeit, sich kompakt an nur einem Vormittag über verschiedene Ausbildungsberufe und Berufsbilder zu informieren.“, so Frank Pieper, Schulleiter der Gesamtschule Xanten – Sonsbeck.

Thema Ausbildung

Alle Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern sind herzlich eingeladen, sich über das Thema Ausbildung und Nachwuchsförderung zu informieren. Die Veranstaltung ist auch offen für Schülerinnen und Schüler aus anderen Städten und Gemeinden im Kreis Kleve oder im Kreis Wesel.
Viele der teilnehmenden Betriebe bieten auch Praktikumsplätze an. „Eine gute Möglichkeit das Berufsbild und den Ausbildungsbetrieb im Vorfeld einmal näher kennenzulernen.“, sagt Christian Boßmann, Wirtschaftsförderer der Stadt Xanten.

Eine Übersicht der teilnehmenden Betriebe findet sich auf den Internetseiten der Wirtschaftsförderung der Stadt Xanten unter: http://www.xanten.de/tagderberufe

Um Sicherheit, Umwelt und Energie geht es beim Beruf des Schornsteinfegers. Im vergangenen Jahr informierten sich viele junge Leute über eine Ausbildung in diesem Bereich. | Foto: Hildegard van Hüüt
Ein Klassiker bei den Ausbildungsberufen: In den Werkstätten der Autohäuser werden immer wieder technisch begabter Nachwuchskräfte gesucht. | Foto: privat
Autor:

Christoph Pries aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.