Für jedes Problem gibt es eine Lösung

Die Waltroper Schützenlotsen bieten Hilfe an (v.l.): Ulrich Siegmund, Margarita Fischer, Manfred Rettkowski, Marvin Streck, Ulrike Geldmann, Heinz Matheußek und Willi Scheffers (nicht im Bild).
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„Schützen kommt nicht von schießen, sondern von beschützen“, diese Devise brachte den langjährigen Waltroper Schützenkommandanten Manfred Rettkoswki auf die Idee, die Waltroper Schützenlotsen zu gründen.
Der ehemalige Volksbank-Regionaldirektor weiß gut mit Ressourcen umzugehen und sagt: „In unserem Bürgerschützenverein verfügen wir über viele Menschen mit den unterschiedlichsten Wissen und Fähigkeiten, von A wie Anwalt bis Z wie Zimmermann, um Bürgern in den verschiedensten Bereichen unterstützen zu können.“
Seine Idee stieß schnell auf offene Ohren und so rief der Bürgerschützenverein Waltrop die Schützenlotsen ins Leben. „Oftmals wissen Hilfesuchende nicht, zu welcher Behörde sie mit ihren Problemen gehen sollen. Nicht nur ältere und alleinstehende Menschen sind dabei manchmal überfordert. Häufig kann man das Behördendeutsch auf den Formularen kaum verstehen“, wissen die ehrenamtlichen Helfer.
Die Waltroper Schützenlotsen Ulrich Siegmund, Margarita Fischer, Manfred Rettkowski, Marvin Streck, Ulrike Geldmann, Heinz Matheußek und Willi Scheffers möchten die Kommunikationslücke zwischen den Hilfesuchenden und Behörden, Versicherungen, Banken oder anderen öffentlichen Einrichtungen schließen. Dazu nehmen sie sich der individuellen Sachlange an, analysieren die Situation und erstellen gemeinsam mit dem Fragesteller einen strategischen Plan zur optimalen Problemlösung.
Hierbei beziehen sich die Hilfen auf ganz unterschiedliche Belange. Dazu zählen das Formulieren oder Verstehen von verschiedenen Schriftstücken, Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, Begleitung bei Behördengängen, Infos über Zuständigkeiten verschiedener Behörden, Unterstützung oder Vermittlung bei notwendigen Klärungen. Ausgenommen sind jedoch Schuldnerberatungen, Steuererklärungen sowie soziale und rechtliche Beratungen.
„Wir verstehen uns als Moderatoren, die helfen, Probleme sofort zu lösen oder den richtigen Ansprechpartner zu finden“, erläutert Margarita Fischer. Natürlich sind alle Hilfsangebote kostenlos. Die Schweigepflicht wird gewahrt und garantiert.
Ab sofort finden regelmäßige Sprechstunden statt: an jedem ersten Donnerstag im Monat von 16.30 bis 17.30 Uhr im ersten Obergeschoss der Volksbank Waltrop, Am Moselbach 9.

Autor:

Petra Pospiech aus Recklinghausen

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